Axel Springer



Alles zur Organisation "Axel Springer"


  • Gewinn rückläufig

    Mi., 06.11.2019

    Springer stellt Weichen für schnelleres Wachstum

    Die Zentrale von Axel Springer in Berlin.

    Der Medienkonzern Axel Springer will schneller im Digitalen wachsen. Die Umbaupläne wirken sich auf das Konzernergebnis aus.

  • Internet

    Fr., 01.11.2019

    Springer-Chef: Anonyme Accounts Hauptursache für Hassrede

    Berlin (dpa) - Anonyme Accounts sind aus Sicht von Springer-Chef Mathias Döpfner der wesentliche Grund für Hassrede in sozialen Medien. «Die Hauptursache für Hate Speech, für Fake News und für die zunehmende Emotionalisierung und Polarisierung der Gesellschaft ist doch die Existenz anonymer Accounts», sagte der Vorstandsvorsitzende des Medienkonzerns Axel Springer dem «Spiegel». Döpfner betonte in dem Kontext auch: «Ich finde, ein Account muss auch Accountability, also Verantwortlichkeit, bedeuten.»

  • Auszeichnung

    Fr., 11.10.2019

    «Welt»-Literaturpreis für Salman Rushdie

    Salman Rushdie bei einer Diskussionsveranstaltung 2017 in Berlin.

    Er ist ein wahrhaft kosmopolitischer Autor: Salman Rushdie bekommt den «Welt»-Literaturpreis.

  • Online-Angebot

    Do., 26.09.2019

    Gericht: «Bild»-Livestream benötigt Rundfunk-Zulassung

    Livestreams der «Bild»-Zeitung sind nach Ansicht des Berliner Verwaltungsgerichts Rundfunk - und benötigen eine Zulassung.

    Berlin (dpa) - Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Livestream-Angebote der «Bild»-Zeitung als zulassungspflichtigen Rundfunk eingestuft. Das geht aus einem Urteil hervor, wie ein Sprecher des Gerichts erläuterte. «Die Kammer hat wegen grundsätzlicher Bedeutung die Berufung zugelassen.»

  • Mit Mittelfinger

    Di., 17.09.2019

    «Post Mortem»: Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

    Michael Jürgs hat sein letztes Buch gerade noch zu Ende bekommen.

    Als Michael Jürgs sein letztes Buch zu schreiben begann, wusste er schon, dass er bald sterben würde. Er erzählt darin, wie er im Jenseits Karl Lagerfeld und Pablo Picasso trifft. Und welche toten Altrocker dort gemeinsam auf der Bühne stehen.

  • Ende einer Ära

    Fr., 06.09.2019

    Aus für TV-Gala Goldene Kamera

    Eine überdimensionale Goldene Kamera.

    Die Goldene Kamera gibt es seit mehr 50 Jahren. In ihrer bisherigen Form als Preisgala im Fernsehen findet sie nun im März zum letzten Mal statt. Zuletzt hatte es starken Quotenschwund gegeben.

  • Ende der Spannungen?

    Do., 05.09.2019

    Facebook bietet Verlagen bezahlte Video-Partnerschaften an

    Die Beziehungen zwischen Facebook und den Medien sind seit Jahren angespannt.

    Die Beziehungen zwischen Facebook und den Medien sind seit Jahren angespannt. Das Netzwerk ist kaum verzichtbar. Tragfähige Geschäftsmodelle für die Verlage fehlen aber. Ein bezahltes Video-Projekt könnte neue Perspektiven aufzeigen.

  • International Music Award

    Di., 27.08.2019

    «Rolling Stone» präsentiert neuen Musikpreis

    International Music Award: «Rolling Stone» präsentiert neuen Musikpreis

    Im November wird ein neuer Musipreis verleihen. Dabei steht nicht der kommerzielle Erfolg, sondern die künstlerische Relevanz im Vordergrund. Die Jury ist äußerst prominent besetzt.

  • Investor

    Mo., 26.08.2019

    KKR hält jetzt über 40 Prozent der Anteile an Axel Springer

    Der Haupsitz der Axel Springer SE in Berlin.

    Berlin (dpa) - Der US-Investor KKR hat sich insgesamt etwa 42,5 Prozent der Anteile am Medienkonzern Axel Springer gesichert. Das teilte der Finanzinvestor am Montag mit. Das freiwillige Übernahmeangebot war am 21. August abgelaufen.

  • Mit US-Investor KKR

    Mi., 14.08.2019

    Axel Springer will Digitalisierung vorantreiben

    Der Hauptsitz der Axel Springer SE in Berlin.

    Der US-Investor KKR steht vor dem Einstieg bei dem Medienkonzern.  Vorstandschef Döpfner setzt auf einen Geschäftsausbau unabhängig von kurzfristigen Renditeerwartungen - und weist Spekulationen zurück.