Börsenverein des Deutschen Buchhandels



Alles zur Organisation "Börsenverein des Deutschen Buchhandels"


  • Auszeichnung

    Di., 18.06.2019

    Friedenspreis für Fotograf und Naturschützer Salgado

    Sebastião Salgado erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

    Er hat Elend, Ausbeutung und Kriege dokumentiert, zeigt aber auch die Schönheit bedrohter Natur. Für sein Engagement erhält der Brasilianer nun eine der bedeutendsten Auszeichnungen Deutschlands.

  • Literatur

    Di., 18.06.2019

    Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Fotograf Salgado

    Frankfurt/Berlin (dpa) - Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2019. Das teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag in Berlin mit.

  • Statt dicker Wälzer

    Di., 28.05.2019

    Federleichte Lektüre mit E-Books und E-Readern

    Wegen des hohen, buchähnlichen Kontrastes der E-Ink-Displays, kann man mit E-Readern auch problemlos im Freien und selbst in der prallen Sonne lesen.

    Sie wiegen nichts und benötigen lächerlich wenig Speicherplatz, während ihre gedruckten Brüder schwer und platzraubend in Regalen stehen. Die Rede ist von elektronischen Büchern, den E-Books. Aber wie funktioniert das gleich noch mal?

  • Impulsgeber

    Di., 21.05.2019

    Buchbranche vergibt Deutschen Sachbuchpreis

    Im kommenden Jahr wird die deutsche Buchbranche erstmals einen Deutschen Sachbuchpreis vergeben.

    Die Buchbranche will mehr Aufmerksamkeit auf Sachbücher lenken - und dem Handel damit ein neues Marketinginstrument verschaffen. Dafür gibt es künftig eine eigene Auszeichnung. Die Prämierung wird in Berlin stattfinden.

  • Bücher für Schüler

    Mi., 08.05.2019

    Das Lesen ist der Schlüssel zur Bildung und sinnvollen Mediennutzung

    Bücher für Schüler: Das Lesen ist der Schlüssel zur Bildung und sinnvollen Mediennutzung

    „Der geheime Kontinent“ lautet der Titel des Buchs, das der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr als passendes Geschenk für Viert- und Fünftklässler ausgesucht hat. Davon profitierten auch Schöppinger Schüler.

  • Vor der Buchmesse

    Do., 04.04.2019

    Deutscher Buchpreis: 173 Titel gehen ins Rennen

    Inger-Maria Mahlke gewann den Deutschen Buchpreis im vergangenen Jahr.

    Seit 2005 wird der Preis verliehen, er gilt als einer der wichtigsten der Branche. Diesmal wurden fast 200 Romane als Awärter eingereicht.

  • «Branche in Schock»

    Fr., 22.03.2019

    Unabhängige Verlage suchen Wege aus der Krise

    Auf der Leipziger Buchmesse.

    Es ist eines des beherrschenden Themen der Buchmesse. Die Insolvenz des Buchgroßhändlers KNV beschäftigt die Branche. Kleine Verlage sind hart getroffen. Doch es gibt Zuversicht.

  • Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

    So., 27.01.2019

    Sechs Sieger kommen eine Runde weiter

    Alle 13 am Regionalentscheid teilnehmenden Mädchen und Jungen erhielten von den Jury-Mitgliedern Urkunden.

    Mitmachen, Lieblingsgeschichte vorstellen, spannende Bücher entdecken . . .. Das steht im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs, der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird. Nachdem vor Weihnachten bereits die Schulsieger unter den Sechstklässlern ermittelt worden waren, fanden nun die Regionalentscheide für die Bezirke Borken Nord (in Gronau) und Borken Süd (in Borken) statt.

  • Literatur

    Do., 10.01.2019

    Dank Weihnachten: Buchmarkt-Jahr endet mit hauchdünnem Plus

    Lange Regalreihen in einer Buchhandlung.

    Kein weiterer Einbruch: Das Weihnachtsgeschäft hat den Buchhandel gerettet. Doch für ein Frohlocken scheint es zu früh. Die Zahl der Buch-Käufer sinkt weiter. Der Druck auf den örtlichen Handel bleibt hoch, wie eine neue Fusion zeigt.

  • Vorlesewettbewerb am KvG

    Di., 04.12.2018

    „Wer liest, gewinnt immer“

    Vorlesewettbewerb am KvG: „Wer liest, gewinnt immer“

    Seit 60 Jahren gibt es den bundesweiten Vorlesewettbewerb, teilgenommen haben erneut die Klassen der Jahrgangsstufe sechs am Kardinal-von-Galen-Gymnasium.