BER



Alles zur Organisation "BER"


  • Kurz nach der Eröffnung

    Mo., 23.11.2020

    Am BER soll ein Terminal geschlossen werden

    Terminal 5 am Flughafen BER. Die Flughafengesellschaft plant, das alte Terminalgebäude in Schönefeld zu schließen.

    Gerade erst war er nach jahrelanger Verspätung endlich eröffnet worden, nun schließt der Hauptstadtflughafen BER wieder - aber nur einen Teil. Terminal 5 soll ab März zunächst für ein Jahr vom Netz genommen werden.

  • Verständigung

    So., 22.11.2020

    Bund plant Finanzhilfen für Luftfahrtbranche - auch für BER

    Ein Passagierflugzeug der britischen Fluggesellschaft Easyjet steht an einem Gate am Terminal 1 vom Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg «Willy Brandt» (BER).

    Die Luftverkehrsbranche ächzt unter den Folgen der Corona-Krise. Bei einem «Gipfel» Anfang November konnte der Verkehrsminister noch keine konkrete Zusage für Hilfen geben. Das soll sich nun schnell ändern.

  • Langfristprognose

    Fr., 20.11.2020

    Fünf der zehn Wachstumssieger bis 2030 aus Ostdeutschland

    Die Kirche St. Nikolai in Potsdam. Die Stadt Potsdam hat einer Studie zufolge beste Aussichten auf ein Wachstum nach der Corona-Krise.

    Der Schock der Corona-Krise hat einer Studie zufolge alle Regionen in Deutschland ökonomisch geschwächt. Viele würden aber wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren - gute Aussichten haben dabei auch einige Städte aus dem Osten des Landes.

  • Ein letztes Mal Kerosingeruch

    So., 08.11.2020

    Berliner Flughafen Tegel geschlossen

    Der Airbus der französischen Fluggesellschaft Air France rollt auf dem Flughafen Tegel zum Abflug nach Paris auf die Startbahn.

    Abschluss eines langen Abschieds: Nach jahrelangem Warten auf den BER ist der alte Innenstadtflughafen außer Dienst gegangen. Für viele Berliner ist es das Ende einer besonderen Beziehung.

  • Letzter Betriebstag

    Sa., 07.11.2020

    Abschied von TXL - Tausende Menschen kommen zum Abschied

    Blick auf den Flughafen Tegel.

    Am Berliner Flughafen Tegel endete am Samstag der Regelbetrieb: Nach 60 Betriebsjahren starteten und landeten dort die letzten Passagierflugzeuge. Tausende Besucher kamen zum Abschied. Ganz aus gehen die Lichter aber noch nicht.

  • Nach feierlicher Eröffnung

    Mi., 04.11.2020

    Negativer Corona-Test für Berlins Regierenden Bürgermeister

    Michael Müller (SPD), Berlins Regierender Bürgermeister, hat ein negatives Ergebnis bei seinem Corona-Test erhalten.

    Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat sich auf das Coronavirus testen lassen. Das Ergebnis ist negativ. Der SPD-Politiker will seine freiwillige Quarantäne deshalb beenden. Auch aus Brandenburg kommt eine Entwarnung.

  • Folgen für BER-Gäste

    Di., 03.11.2020

    Regierungschef Woidke mit Corona infiziert

    Dietmar Woidke, hier Anfang Oktober, hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

    Mit mehreren Promis wird der Berliner Flughafen BER nach neun Jahren Verspätung eröffnet, darunter Brandenburgs Ministerpräsident Woidke. Er wurde inzwischen positiv auf Corona getestet - das zieht Kreise.

  • Luftverkehr

    So., 01.11.2020

    Erste Maschine am Hauptstadtflughafen BER abgehoben

    Schönefeld (dpa) - Am neuen Hauptstadtflughafen BER hat es am Sonntag den ersten offiziellen Abflug gegeben. Eine Easyjet-Maschine mit Flugziel London hob am Morgen in Schönefeld ab.

  • «Kein historischer Tag»

    Sa., 31.10.2020

    Der BER eröffnet - und kaum jemand fliegt

    Der Hauptstadtflughafen BER geht in Betrieb.

    Der Traum vom Fliegen ist doch noch wahr geworden am neuen Hauptstadtflughafen. Die ersten Flugzeuge docken am neuen Terminal an. Besonders viele werden aber in nächster Zeit nicht hinzukommen.

  • Luftverkehr

    Sa., 31.10.2020

    Hauptstadtflughafen BER ist eröffnet

    Schönefeld (dpa) - Der neue Hauptstadtflughafen BER ist nach jahrelangen Verzögerungen eröffnet worden. Ein Flugzeug von Easyjet brachte am Samstag die ersten Fluggäste zum neuen Terminal in Schönefeld bei Berlin.