BMVg



Alles zur Organisation "BMVg"


  • Kabinett einigt sich

    Mi., 25.11.2020

    Entschädigung für homosexuelle Soldaten beschlossen

    Homosexuelle Handlungen waren bis Ende der 1960er Jahre eine Straftat und beschäftigten auch die Bundeswehr-Gerichte.

    Bis ins Jahr 2000 wurden homosexuellen Soldaten bei der Bundeswehr diskriminiert. Jetzt werden sie rehabilitiert. Die Verteidigungsministerin sagt, sie wolle die Würde der Betroffenen wiederherstellen.

  • Trump löst Versprechen ein

    Di., 17.11.2020

    USA ziehen weitere Truppen aus Afghanistan und dem Irak ab

    Donald Trump besucht 2019 amerikanische Truppen auf der Bagram Air Base nördlich von Kabul.

    Seinen Wählern hatte Trump versprochen, einen Schlusspunkt hinter die «endlosen Kriege» zu setzen. Das hat er in seiner Amtszeit nicht geschafft. Kurz vor ihrem Ende schafft er aber noch mal Fakten.

  • Nach Abkommen um Berg-Karabach

    Sa., 14.11.2020

    Armenien und Aserbaidschan übergeben getötete Soldaten

    Fahrzeuge des russischen Militärs fahren über eine Straße in Richtung der separatistischen Region Berg-Karabach.

    Nach dem Ende der Kämpfe in Berg-Karabach können viele Familien nun Abschied von Gefallenen nehmen. Gleichzeitig kehren viele Bewohner der Konfliktregion zurück in ihre Heimat. Doch es herrscht auch Wut.

  • Britische Royals

    Sa., 14.11.2020

    Prinz Charles feiert 72. Geburtstag

    Prinz Charles feiert seinen 72. Geburtstag.

    Prinz Charles ist 72. Jahre alt geworden. Eigentlich wollte der britische Thronfolger an seinen Geburtstag nach Berlin reisen. Doch die Pläne haben sich geändert.

  • Keine Feuerpause in Sicht

    Fr., 06.11.2020

    Tote und Verletzte bei Angriffen in Berg-Karabach

    Rauch steigt nach dem Beschuss durch die aserbaidschanische Artillerie zwischen Gebäuden in Stepanakert auf.

    Die Gewalt in der Südkausus-Region ebbt nicht ab. Armenien und Aserbaidschan machen sich gegenseitig für die neuen Gefechte verantwortlich und sprechen von "Verlusten" beim Gegner.

  • Warten auf «Brems-Effekte»

    Mi., 04.11.2020

    Zahl der schweren Corona-Fälle steigt

    Ein Krankenhausbett zur Behandlung von Corona-Patienten in einer Behelfsklinik.

    Bis der gerade begonnene Teil-Lockdown im Kampf gegen die Pandemie Wirkung zeigen kann, dürfte es noch dauern. Erst einmal schlägt das zuletzt höhere Ausbreitungstempo des Virus bis in Kliniken durch.

  • Zahl der Toten steigt

    Di., 27.10.2020

    Neue Kämpfe im Konflikt um Berg-Karabach

    Nach Angriffen armenischer Truppen inspiziert ein Mann sein beschädigtes Haus im aserbaidschanischen Tartar.

    Berg-Karabach kommt nicht zur Ruhe. Eine dritte Waffenruhe hielt nicht mal einen Tag. Die Kriegsparteien stehen sich weiter unversöhnlich gegenüber.

  • Dritter Anlauf

    Mo., 26.10.2020

    Waffenruhe in Berg-Karabach scheitert

    Ein Paar steht vor den Trümmern eines zerstörten Hauses in Berg-Karabach.

    Es ist bereits der dritte Anlauf für eine Feuerpause im Südkaukasus. Und wieder gehen die Kämpfe weiter. Armenien und Aserbaidschan geben sich gegenseitig die Schuld. Wie geht es nun weiter?

  • Sieben Festnahmen

    So., 25.10.2020

    Blinde Passagiere auf Öltanker vor Isle of Wight

    Das Standbild aus einem SKY-Video zeigt den Öltanker vor der Isle of White.

    Ein Öltanker hätte nach wochenlanger Fahrt aus Afrika eigentlich in Südengland anlegen sollen. Stattdessen ankerte er vor der Isle of Wight - mit blinden Passagieren an Bord.

  • Innenministerium an der Spitze

    So., 25.10.2020

    Berater kosten Regierung im ersten Halbjahr 186 Millionen

    Externe Berater kosten die Bundesregierung viel Geld (Symbol).

    Mehr als 20.000 Menschen arbeiten im Kanzleramt und den Bundesministerien. Muss man da noch Millionen für Sachverstand von außen ausgeben? Die Meinungen gehen seit Jahren weit auseinander.