BVKJ



Alles zur Organisation "BVKJ"


  • Gefahrenherd Kälte

    Mi., 13.11.2019

    Kinder mit Asthma gut auf Winter vorbereiten

    Ständiges Geschniefe: Für Kinder mit Asthma ist die kalte Jahreszeit besonders belastend.

    Laufende Nase, Dauerhusten: Selbst sonst gesunde Kinder sind im Winter schnell mal - oder sogar ständig - erkältet. Für kleine Asthmatiker ist diese Zeit jedoch gleich doppelt anstrengend.

  • Saubere Sache

    Mo., 04.11.2019

    Kinder beim Händewaschen Alphabet aufsagen lassen

    Wichtig für die Hygiene: Händewaschen ist Kindern oft lästig - Eltern sollten es daher spielerisch verpacken.

    Husch, husch, Händewaschen! Die meisten Kinder finden es ausreichend, die Patsche-Händchen einmal kurz unter den Wasserhahn zu halten - fertig ist die lästige Prozedur. Tipps, wie es gründlicher geht.

  • Gefährliche Infektion

    Mo., 28.10.2019

    Glastest als Hinweis auf Meningokokken

    Eine Impfung gegen Meningokokken ist in Deutschland Standard - allerdings schützt sie nur gegen einen Teil der Bakterien.

    Kleine Kinder sind im Winter ständig krank - und meistens sind die Infekte harmlos. Eltern sollten aber genau hinsehen, warnen Experten. Das gilt vor allem, wenn immer mehr Symptome hinzukommen.

  • Nährstoffe fehlen

    Di., 15.10.2019

    Pflanzliche Milch nichts für Kinder unter fünf

    Milch ist nicht gleich Milch: Pflanzliche Varianten wie Soja- oder Hafermilch eignen sich nicht für Kinder unter fünf Jahren.

    Milch ist gut für Kinder? Das gilt nicht für alle Variationen. Kinderärzte erklären, was Kleinkinder trinken sollten - und was nicht. Aromazusätze und Zucker auf alle Fälle nicht.

  • Kampf gegen Übergewicht

    Mo., 07.10.2019

    Kinderärzte-Verband fordert Zuckersteuer

    Drei Gläser gefüllt mit roter Limonade, Cola und Energy-Drink stehen neben Zuckerwürfeln auf einem Tisch.

    Wenn Kinder zu dick sind, kann das gesundheitliche Folgen für ihren ganzen späteren Lebensweg haben. Ärzte machen auch falsche Ernährung für das Problem verantwortlich.

  • Gesetzliches Verbot

    Mo., 07.10.2019

    Kinderärzte fordern Zuckersteuer im Kampf gegen Übergewicht

    Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) spricht sich dafür aus, sehr süße Lebensmittel durch eine Zuckersteuer zu verteuern.

    Bad Orb (dpa) - Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) fordert zur Vorbeugung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Heranwachsenden die Einführung einer Zuckersteuer.

  • Fehlfunktion

    Fr., 27.09.2019

    Wie die Schilddrüse auf die Stimmung schlagen kann

    Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann Symptome wie bei einer Depression auslösen.

    Wenn Jugendliche unter Angstzuständen leiden oder niedergeschlagen sind, denken viele Eltern an psychische Ursachen. Verantwortlich kann aber auch die Schilddrüse sein. Aber wie lässt sich das abklären?

  • Gesundheit

    Mo., 16.09.2019

    Ärzte fordern Register zu Fehlbildungen bei Neugeborenen

    Düsseldorf (dpa) - Nach einer Häufung von Handfehlbildungen bei Neugeborenen in einer Gelsenkirchener Klinik gibt es Forderungen nach einem bundesweiten Register. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte verweist darauf, dass Fehlbildungen bei Neugeborenen sehr unterschiedliche Ursachen haben können, und dass dazu eine sehr sorgfältige Analyse erforderlich ist. «Ein Register würde uns auf jedem Fall weiterhelfen», sagte der BVKJ-Bundessprecher Hermann Josef Kahl. Im Sankt Marien-Hospital Buer waren in 12 Wochen drei Kinder mit fehlgebildeten Händen geboren worden.

  • Mangelernährung vorbeugen

    Do., 29.08.2019

    Bei veganen Kindern Blut regelmäßig testen lassen

    Ernährt sich ein Kind komplett vegan, sollten Eltern darauf achten, dass die Nahrung alle wichtigen Nährstoffe enthält. Regelmäßige Bluttests sind unerlässlich.

    Bei einer veganen Ernährung ist laut Experten eine ausreichende Versorgung mit einigen Nährstoffen nur schwer möglich. Das kann gesundheitliche Folgen haben. So können Eltern einen möglichen Mangel rechtzeitig erkennen.

  • Wachstum mit Nebenwirkungen

    Di., 27.08.2019

    Was hilft, wenn Kindern die Beine schmerzen

    Wenn das Kind spätabends oder nachts über Schmerzen in den Beinen klagt, können Wachstumsschmerzen dahinterstecken.

    Leiden Kinder nachts unter Gliederschmerzen, ist meist Wachstum die Ursache. Vor allem die Beine können dann so sehr weh tun, dass die Kleinen kaum noch Schlaf finden. Welche Mittel Ärzte in dem Fall empfehlen.