BdV



Alles zur Organisation "BdV"


  • Was geschah am ...

    Mo., 26.10.2020

    Kalenderblatt 2020: 27. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Oktober 2020:

  • Gut versichert

    Mi., 14.10.2020

    Welche Policen brauchen Wintersportler wirklich?

    Damit Winterurlauber im Falle eines Unfalls nicht auf den Kosten sitzenbleiben, sollten sie ihren Versicherungsschutz prüfen.

    Beim Skifahren kann es schnell zum Unfall kommen - manchmal mit schweren Folgen. Damit Winterurlauber nicht auf den Kosten sitzenbleiben, sollten sie ihren Versicherungsschutz checken.

  • Feierstunde zum Tag der Heimat

    So., 11.10.2020

    Erinnerung an die Wolga-Deutschen

    Sie trafen sich am Vertriebenen-Gedenkstein (v.r.): Roswitha Möller, Josef Rickfelder und Stefan Leschniok

    Die „Charta der deutschen Heimatvertriebenen“ wurde 1950 unterzeichnet. Sie ist bis heute „Wertegrundlage“ des Bundes der Vertriebenen. Beim „Tag der Heimat“ wurde jetzt daran erinnert.

  • Vorsicht Reisewarnung

    Do., 08.10.2020

    Versicherungsschutz im Ausland in Gefahr

    Bergretter im Skigebiet Stubaier Gletscher nehmen einen Verletzten auf - auf Auslandsreisen empfiehlt sich immer eine Auslandsreisekrankenversicherung.

    Ein komplizierter Bruch durch einen Skiunfall im Ausland kann richtig teuer werden - wenn man keine Auslandsreisekrankenversicherung hat. Doch Reisewarnungen stellen Urlauber vor ein großes Problem.

  • Wer haftet?

    Mi., 07.10.2020

    Auf Herbstlaub ausgerutscht: Eigentümer haben Pflichten

    Zusammengekehrtes Laub: Auf dem Gehweg können nasse Blätter schnell zur Rutschpartie werden.

    Herbstlaub kann zur Rutschpartie werden. Verletzt sich dadurch eine Person, stellt sich schnell die Haftungsfrage. Was Eigentümer wissen müssen - und wie sie sich vor Schadenersatzforderungen schützen.

  • Stornieren oder nicht?

    Do., 01.10.2020

    Ein Urlaubs-Leitfaden für die Herbstferien

    In den Herbstferien auf die Kanaren, ja oder nein? Der Veranstalter Tui will Kunden die Wahl überlassen - auch wenn es derzeit eine Warnung vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Spanien gibt.

    Die Herbstferien stehen vor der Tür, aber die Stimmung ist getrübt: Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Was tun, wenn der Urlaubsort zum Risikogebiet wird? Eine Entscheidungshilfe in Szenarien.

  • Vorsorge für den Ruhestand

    Mi., 23.09.2020

    Lohnt sich die Kündigung der fondsgebundenen Altersvorsorge?

    Wer eine fondsgebundene Altersvorsorge kündigen will, sollte sich nicht von den Börsenkursen abhängig machen.

    Keine Frage: Altersvorsorge ist wichtig. Doch Lebens- und Rentenversicherungen laufen viele Jahre. Nicht immer sind Versicherte später mit dem Abschluss der Verträge zufrieden. Was tun?

  • Schutz für die Familie

    Fr., 18.09.2020

    Welche Versicherungspolicen Eltern haben sollten

    Der Nachwuchs soll gut abgesichert sein - diesen Wunsch haben viele Eltern. Wichtig dafür sind aber nur ein paar Versicherungen.

    Familien wollen sich meist gut absichern. Doch aus Sicht von Experten ist nicht jede Versicherung wirklich sinnvoll. Oft reicht es aus, wenn die Eltern gute Policen haben.

  • Diebstahl im Freibad

    Mo., 17.08.2020

    Hausratpolice greift manchmal unterwegs

    Wer sein Handy beim Ausflug ins Freibad nicht im Auge behält, geht bei einem Diebstahl leer aus. Wird das Gerät im Spind eingeschlossen, greift beim Einbruch meist die Hausratpolice.

    Im Freibad stellt sich oft die Frage: Wohin mit den Wertsachen? Sie einfach unter das Badetuch zu legen, ist riskant. Doch wer sie im Spind einschließt, genießt sogar Versicherungsschutz.

  • Urlaub im Risikogebiet?

    Mo., 22.06.2020

    Reisen in Corona-Zeiten: Was fürs Buchen nun wichtig ist

    Das Verreisen wird auch im zweiten Halbjahr 2020 anders sein als gewohnt.

    Die Verunsicherung ist groß: Die Welt teilt sich aus deutscher Urlaubersicht nun in Länder mit oder ohne Reisewarnung, zusätzlich gibt es noch Risikogebiete. Was muss ich für meinen Urlaub wissen?