Bundesmarine



Alles zur Organisation "Bundesmarine"


  • Neue Staffel der „Albachtener Gespräche“

    Do., 09.11.2017

    Konteradmiral als erster Gast

    Konteradmiral Torsten Kähler spricht in Albachten.

    Die Freiheit der Weltmeere und der Urknall sind nur zwei der Themen, über die sich Albachtener in den nächsten Wochen informieren können.

  • Migration

    Fr., 14.07.2017

    Bundesmarine rettet über 900 Migranten im Mittelmeer

    Berlin (dpa) - Ein Schiff der Bundesmarine hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums im Mittelmeer an einem Tag mehr als 900 Migranten aus Seenot gerettet. Das Versorgungsschiff «Rhein» sei im Rahmen des EU-Rettungseinsatzes Sophia schon am Dienstag von der Einsatzstelle in das Seegebiet etwa 50 Kilometer vor der Küste Libyens beordert worden. Dort seien die Menschen bis zum Abend von sieben Schlauchbooten und zwei Rettungsinseln übernommen worden, teilte das Ministerium am Donnerstagabend weiter mit.

  • Migration

    Do., 13.07.2017

    Bundesmarine rettet 919 Migranten aus Seenot im Mittelmeer

    Berlin (dpa) - Das Versorgungsschiff «Rhein» der Bundesmarine hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums im Mittelmeer an einem Tag 919 Migranten aus Seenot gerettet. Das Schiff sei im Rahmen des EU-Rettungseinsatzes Sophia schon am Dienstag in das Seegebiet etwa 50 Kilometer vor der Küste Libyens beordert worden. Dort seien die Menschen bis zum Abend von sieben Schlauchbooten und zwei Rettungsinseln übernommen worden, teilte das Ministerium mit. Zudem seien Gerettete von Booten zweier Nichtregierungsorganisationen übernommen worden.

  • EU

    Di., 02.05.2017

    Bundesmarine entdeckt bei Libyeneinsatz Waffen

    Brüssel (dpa) - Die deutsche Marine hat bei dem EU-Einsatz gegen Waffenschmuggel vor der libyschen Küste erstmals ein mit Kriegsmaterial beladenes Schiff aufgebracht. An Bord des östlich der Stadt Misrata gestoppten Motorbootes seien unter anderem Maschinengewehre, Mörser, Minen und Panzerabwehr-Waffen gefunden worden, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums. Zudem habe man größere Mengen Munition und Granaten beschlagnahmt. Das Ministerium machte zunächst keine Angaben zur Herkunft und zu den möglichen Adressaten der Waffenlieferung.

  • Heino Hartmann aus dem Rathaus verabschiedet

    Sa., 26.09.2015

    Wenn das Glück auf der Straße liegt

    Heino Hartmann (r.) hat in den vergangenen Wochen seinen Nachfolger Matthias Lenfort eingearbeitet.

    Von wegen rückwärts zählen und in den letzten Wochen gemächlich den Abgang vorbereiten. Das kam für Heino Hartmann nicht in Frage. Bis zum letzten Tag hat der Noch-64-Jährige sein Programm voll durchgezogen. Nur gestern, an seinem allerletzten Arbeitstag, da hat der Ingenieur mal eine Ausnahme gemacht.

  • Nato-Manöver

    Do., 18.06.2015

    Der betriebsamste Manövermonat

    Ein polnischer Soldat fährt auf einem Quad durch das Gelände.

    Dieser Juni ist für die Nato der betriebsamste Manövermonat, den sie jemals in den osteuropäischen Mitgliedsländern veranstaltet hat. Insgesamt 15 000 Soldaten aus 19 Nato-Staaten und drei Partnerländern proben in drei großen Übungen den Ernstfall.

  • Rettungsschau

    Mo., 13.08.2012

    THW-Blau zieht an

    Rettungsschau : THW-Blau zieht an

    Die „Rescue Vlissingen“ – die größte Rettungsschau in den Niederlanden – lockte an zwei Tagen rund 80 000 Besucher. Unter den Ausstellern war auch das THW Gronau.

  • Rückkehr in die Stadt seiner Träume

    Di., 15.11.2011

    Rückkehr in die Stadt seiner Träume

  • Everswinkel

    Fr., 28.01.2011

    Auf der Gorch Fock: Eine Lektion für das ganze Leben

  • Greven

    Di., 23.12.2008

    Ein Traum unter weißen Segeln