EU-Kommission



Alles zur Organisation "EU-Kommission"


  • Verteilung von Migranten

    Fr., 19.07.2019

    Merkel begrüßt von der Leyens Vorstoß für Dublin-Reform

    Ursula von der Leyen steht nach ihrer Bewerbungsrede vor den Abgeordneten des Europaparlaments im Plenarsaal. Von der Leyen spricht sich für eine Reform der Dublin-Regeln aus.

    Die künftige EU-Kommissionschefin will einen Neustart in der Flüchtlingspolitik - die bisherigen Regeln habe sie nie wirklich verstanden. Unterstützung bekommt von der Leyen aus Berlin.

  • Hintergrund

    Fr., 19.07.2019

    Ursula von der Leyens Pläne für Europa

    EU-Flaggen wehen vor dem Berlaymont-Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel.

    Von A wie Arbeitslosenversicherung bis Z wie zukunftsfähige Wirtschaft: Ursula von der Leyen hat zu ihrer Wahl im Europaparlament ihre Pläne für die EU vorgestellt. Ein Schlüsselwort ist «Führungsrolle».

  • EU

    Fr., 19.07.2019

    EU: Milliardenpaket für Flüchtlingsversorgung in der Türkei

    Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat ein 1,4 Milliarden Euro schweres Hilfspaket zugunsten von Syrien-Flüchtlingen in der Türkei bewilligt. Das Geld werde vor allem dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung und den sozialen Schutz der Menschen zu gewährleisten. Regionen mit besonderes vielen Flüchtlingen sollen außerdem Mittel für den Ausbau der kommunalen Infrastruktur erhalten. Das Geld wird aus dem Topf gezahlt, der der Türkei im Zuge Flüchtlingspakts versprochen wurde. Von den insgesamt sechs Milliarden sind nun bereits rund 2,4 Milliarden Euro ausgezahlt.

  • Bundesregierung

    Do., 18.07.2019

    Neue Verteidigungsministerin sagt Soldaten Verlässlichkeit zu

    Berlin (dpa) - Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat höchste politische Priorität für die Bundeswehr gefordert. Die Streitkräfte hätten zudem einen festen Rückhalt in unserer Gesellschaft verdient, schrieb die Politikerin in ihrem Tagesbefehl zur Amtsübernahme an die Truppe. «Ich weiß, Deutschland kann sich auf Sie verlassen und Sie können sich auf mich verlassen.» Kramp-Karrenbauer hatte das Amt gestern angetreten und Ursula von der Leyen abgelöst, die zur künftigen Präsidentin der EU-Kommission gewählt worden war.

  • EU

    Do., 18.07.2019

    Grünes Licht für Vodafone: Brüssel erlaubt Übernahme

    EU: Grünes Licht für Vodafone: Brüssel erlaubt Übernahme

    Nach der Nachricht aus Brüssel dürften bei Vodafone die Sektkorken geknallt haben, während es bei der Telekom Grund für schlechte Laune gab. Vodafone darf Unitymedia schlucken - und deutlich größer werden als bisher. Auswirkungen für die Verbraucher bleiben abzuwarten.

  • EU-Wettbewerbshüter

    Do., 18.07.2019

    Unitymedia-Übernahme durch Vodafone unter Auflagen erlaubt

    Vodafone darf den Kabelanbieter Unitymedia übernehmen - allerdings nur unter Auflagen. Fotos: dpa

    Nach der Nachricht aus Brüssel dürften bei Vodafone die Sektkorken geknallt haben, während es bei der Telekom Grund für schlechte Laune gab. Vodafone darf Unitymedia schlucken - und deutlich größer werden als bisher. Auswirkungen für die Verbraucher bleiben abzuwarten.

  • Illegale Geschäftspraktiken

    Do., 18.07.2019

    EU verhängt 242 Millionen Euro Strafe gegen Qualcomm

    Das Logo von Qualcomm ist vor einem Standort des Chipkonzerns inn Santa Clara zu sehen.

    Der High-Tech-Zulieferer Qualcomm hat erneut Ärger mit den EU-Wettbewerbshütern. Wegen unlauteren Verhaltens wird eine Millionenstrafe fällig. Das Unternehmen kündigt Widerstand an.

  • Reaktionen münsterischer Politiker

    Mi., 17.07.2019

    Überrascht von „AKK“-Berufung

    Ursula von der Leyen (CDU, M), scheidende Verteidigungsministerin und neugewählte EU-Kommissionspräsidentin, sitzt im Schloss Bellevue neben ihrer Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer (l), Bundesvorsitzende der CDU, und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie erhält hier ihre Entlassungsurkundel.

    Die personellen Veränderungen in der Bundesregierung bewegen auch die münsterische Polit-Prominenz. Vor allem die Ernennung Annegret Kramp-Karrenbauers zur Verteidigungsministerin sorgte für eine Überraschung.

  • Analyse

    Mi., 17.07.2019

    Dann halt gratulieren: Die SPD und das Von-der-Leyen-Dilemma

    Damals waren sie noch Kabinettskollegen: Sigmar Gabriel im Gespräch mit Ursula von der Leyen.

    Ursula von der Leyen ist zur Präsidentin der EU-Kommission gewählt. Und die SPD, die das nicht wollte? Schickt pflichtschuldig Glückwünsche. Bis Gras über die Sache wächst, dürfte es noch ein wenig dauern.

  • Brüssel ermittelt

    Mi., 17.07.2019

    Kartellamt erzielt mehr Rechte für Amazon-Händler

    Nach Firmenangaben stammen 58 Prozent des weltweit über Amazon erwirtschafteten Bruttowarenumsatzes von den Marktplatz-Händlern.

    Nutzt Amazon Daten von Händlern auf seiner Plattform, um sie zu benachteiligen? Die EU-Wettbewerbshüter gehen der Sache auf den Grund. In Deutschland erzielten die Kartellwächter unter anderem weltweit bessere Konditionen für die Händler.