Elbphilharmonie in Hamburg



Alles zur Organisation "Elbphilharmonie in Hamburg"


  • „8. Neue Ahlener Woche“

    So., 07.04.2019

    Erfolgsrezept: Erleben und Anfassen

    Die Vorhelmer Gewerbetreibenden.

    „Es hat sich gelohnt“: Die Aussteller der „8. Neuen Ahlener Woche“ sind schon am Samstag richtig zufrieden. Und der ist erfahrungsgemäß noch nicht mal der besucherstärkste Tag der Gewerbeschau.

  • Matthias Schröder hat Vorträge in Tokyo gehalten

    Sa., 14.04.2018

    Jetzt kennt man in Japan das Bagno

    Der Künstlerische Leiter der Bagno-Konzertgalerie verband einen Besuch in Japan mit zwei Vorträgen, in denen er über die deutsche Klassik-Szene berichtete.

    Für einige Japaner sind die Bagno Konzertgalerie in Steinfurt und die Elbphilharmonie in Hamburg jetzt ganz eng verbunden. Schuld daran ist Dr. Matthias Schröder, der gerade von einem mehrwöchigen Aufenthalt in Asien zurückgekehrt ist – und in Tokyo bei Vorträgen an der Geidai-Universität und dem Goethe-Institut über die deutsche Musiklandschaft berichtet hat.

  • Museen

    Do., 11.01.2018

    Bauarbeiten: Museum Küppersmühle schließt vier Monate

    Passanten gehen in Duisburg am Museum Küppersmühle für Moderne Kunst vorbei.

    Duisburg (dpa/lnw) - Das MKM Museum Küppersmühle in Duisburg schließt Ende Januar für vier Monate - dann soll der neue Erweiterungsbau mit dem Hauptgebäude verbunden werden. Den Anbau haben die Schweizer Architekten Herzog & de Meuron entworfen, die auch die Elbphilharmonie in Hamburg konzipiert haben. Das Museum werde ab dem 29. Januar für vier Monate geschlossen, sagte MKM-Direktor Walter Smerling am Donnerstag. Dann würden unter anderem die Leitungen in Alt- und Neubau synchronisiert. Anfang Juni werde das Haus mit einer Hommage zum künstlerischen Werkstoff Kohle sowie mit Arbeiten von Jannis Kounellis wiedereröffnet.

  • KFD St. Dionysius

    Di., 12.12.2017

    Obstplantagen, Klassik und raue Hafenluft

    Die Elbphilharmonie ist bereits jetzt ein Wahrzeichen von Hamburg.

    Ins Alte Land nach Stade führt die Fünf-Tages-Fahrt im Juni 2018. Auf dem Ausflugsprogramm stehen unter anderem die Obstplantagen der Region, die Elbphilharmonie in Hamburg, Cuxhaven und Bremen.

  • Kultur

    Sa., 02.09.2017

    Schimmel macht Sanierungsarbeiten in «Elphi» nötig

    Hamburg (dpa) - Vor rund neun Monaten eröffnet und nun Schimmelbefall nach einem Wasserschaden: In der Elbphilharmonie in Hamburg muss ab kommender Woche ein neuer Boden im Bereich des Foyers des Kleinen Saals verlegt werden. Ein Heizkörperanschluss war kaputt und so sickerte Wasser in den Boden, das Mauerwerk und die Dämmung. Der Schaden entstand bereits Ende April. Trocknungsgebläse beseitigten die Nässe, doch rund sechs Wochen später wurde bei einer Untersuchung der Dämmung Schimmel festgestellt.

  • G20

    Fr., 07.07.2017

    Demonstranten versuchen Elbphilharmonie zu blockieren

    Hamburg (dpa) - Tausende G20-Gegner haben versucht, zur abgesperrten Elbphilharmonie in Hamburg vorzudringen, wo sich am Abend die G20-Gipfelteilnehmer zu einem Konzert treffen wollten. In der Umgebung der Landungsbrücken etwa 1,7 Kilometer Fußweg von der Elbphilharmonie entfernt kam zu Straßenschlachten. Die Polizei sprach von etwa 6000 Demonstranten. Die Polizei setzte wieder Wasserwerfer ein, um die Ausschreitungen an den Landesbrücken unter Kontrolle zu bringen. Flaschen und Steine flogen aus Demonstrantengruppen auf Beamte. Reporter sprachen von «Straßenschlacht» und «Jagdszenen».

  • Scheitern als Chance

    Mi., 05.04.2017

    Museum Küppersmühle bekommt schlichten Anbau

    Der Grundstein ist gelegt: Ein Bauschild neben dem Museum Küppersmühle zeigt einen Computerentwurf für das fertige Ensemble mit dem neuen Erweiterungsbau (links).

    Pfusch am Bau ließ die Pläne für eine spektakuläre Erweiterung des Museums Küppersmühle platzen. Nun bekommt das Duisburger Museum doch noch einen Anbau - wenn auch etwas bescheidener.

  • Museen

    Mi., 05.04.2017

    Grundstein für Anbau des Museums Küppersmühle gelegt

    Museen : Grundstein für Anbau des Museums Küppersmühle gelegt

    Duisburg (dpa/lnw) - Nach einem jahrelangen Bauskandal wird das Museum Küppersmühle (MKM) in Duisburg nun mit einem völlig neuen Konzept erweitert. Am Mittwoch wurde der Grundstein für einen viergeschossigen Museumsanbau gelegt. Damit wird die Ausstellungsfläche für die bedeutende Sammlung Ströher mit deutscher Kunst seit 1945 auf fast 5000 Quadratmeter verdoppelt. Die Bauarbeiten sollen Ende 2018 beendet sein, sagte Museumsdirektor Walter Smerling. Anfang 2019 soll der Anbau eröffnet werden.

  • Museen

    Mi., 05.04.2017

    Grundstein für Anbau des Museums Küppersmühle wird gelegt

    Pfusch am Bau ließ die Pläne für eine spektakuläre Erweiterung des Museums Küppersmühle platzen. Nun bekommt das Duisburger Haus doch noch einen Anbau - wenn auch etwas bescheidener.

  • Um die Welt

    So., 12.03.2017

    Extremsportler beginnt Lauf nach Shanghai

    Er geht los: Kai Markus Xiong in Hamburg an der Elbphilharmonie.

    Ein VW Käfer als Begleiter: Ein 44 Jahre alter Hamburger will nach Shanghai laufen.