Emsland-Gymnasium



Alles zur Organisation "Emsland-Gymnasium"


  • Handball: Kreisliga

    Do., 18.01.2018

    GW Nottuln reist nach Rheine

    Florian Poppe laboriert noch an einer Fingerverletzung, sein Einsatz ist fraglich.

    Beim Tabellenzweiten TV Jahn Rheine sind Nottulns Handballer nicht in der Favoritenrolle. Was mitnehmen wollen sie aber trotzdem.

  • Krisenteam am Gymnasium

    Di., 24.10.2017

    Notfall Schülersuizid

    Zum Beratungsteam am Ochtruper Gymnasium gehören (v.l.) Udo Schwertheim, Julia Geringer (Sozialarbeiterin, Vertretung für Stephanie Attermeier) und Niklas Hoffmann (Beratungslehrer). Ebenfalls zum Team zählt Christina Schwiertz, die sich gerade in Elternzeit befindet.

    Eigentlich unterrichtet Udo Schwertheim Geschichte und evangelische Religion. Doch der 40-Jährige nimmt am Ochtruper Gymnasium noch eine andere Funktion wahr. Gemeinsam mit weiteren Kollegen bildet er ein Team, das sich die Koordination von Beratung, Schulsozialarbeit und Suchtprävention am Gymnasium auf die Fahnen geschrieben hat.

  • Handball: Bezirksliga

    Do., 27.04.2017

    Arminia beim TV Jahn Rheine gefordert

    Gerrit Thiemann und seine Teamgefährten von Arminia Och­trup stehen in Rheine auf dem Prüfstand.

    Mit einem Sieg bei Schlusslicht TV Jahn Rheine käme Arminia Ochtrup seinem Ziel, die Qualifikation für die eingleisige Bezirksliga, ein großes Stück näher. Doch die Begegnung hat ihre Tücken.

  • Steinfurt

    Fr., 03.03.2017

    Interessengemeinschaft Schulen- Aktiv

    15 Gymnasien im Kreis Steinfurt haben sich zur Interessengemeinschaft Schulen-Aktiv zusammengeschlossen. „Die Elternvertretung der Gymnasien im Kreis setzt sich mit großer Mehrheit für die Rückkehr zu G 9 ein“, stellt Sprecher Christian Wietheger (Ochtrup) eine wichtige Aufgabe vor. Daneben sei der Austausch wichtig. „So entsteht ein großes Netzwerk“. Beteiligt sind: Martinum Emsdetten, Kopernikus Rheine, Kardinal-von-Galen-Gymnasium Mettingen; Augustianum Greven; Dionysianum Rheine; Emsland-Gymnasium Rheine; Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich; Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg; Gymnasium Borghorst; Kepler- und Goethe-Gymnasium Ibbenbüren; Arnoldinum Steinfurt, Gymnasium Ochtrup, Fürstenberg-Gymnasium Recke; Arnold-Janssen-Gymnasium Neuenkirchen

  • Handball | Bezirksliga: Vorwärts Gronau siegt beim TV Jahn Rheine

    Mo., 10.11.2014

    Mit harten Bandagen

    Schwächen vom Siebenmeterpunkt offenbarten die Vorwärtsler, die nur die Hälfte aller Strafwürfe verwerteten. Kurz vor der Pause allerdings behielt Carsten Reß (Foto) gleich doppelt die Nerven und erzielte zwei immens wichtige Tore.

    „Wie hart die Partie noch werden würde, konnte zur Pause niemand ahnen.“ Trainerin Karola Westhoff und die Handballer von Vorwärts Gronau mussten beim 31:30 beim TV Jahn Rheine wirklich alles abrufen, um gegen die knüppelharte Gangart des Gegners zu bestehen.

  • Jazz verbindet sie alle

    Di., 03.06.2014

    Gymnasium beteiligt sich an internationalem Jugendaustausch

    Rührten die Werbetrommel für den Workshop „Jazz’n’youth“: Organisatoren, Schüler und Lehrer der beteiligten Schulen, darunter Peter Grus (l.) und Heiner Studt (3.v.l.) vom Ochtruper Gymnasium.

    Jazz und Jugendkultur gehen eine Verbindung: In wenigen Tagen erlebt der Workshop „Jazz’n’youth“ eine Neuauflage. Neben anderen Schulen der Region ist das Ochtruper Gymnasium mit von der Partie.

  • Fotoausstellung „Mensch Macht Milch“

    Do., 28.03.2013

    Vom falschen Umgang mit Lebensmitteln

    Martin MöllenkampMartin Möllenkamp fordert eine Stärkung des regionalen Vermarktungssystems, damit Milch und andere Lebensmittel wieder mehr Wert geschätzt werden.

    Der Überschuss und Überfluss der Agrarwirtschaft in den Industrienationen mache die Hilfe zur Selbsthilfe in armen Ländern oft kaputt, kritisiert Martin Möllenkamp. Er will seine Mitmenschen wachrütteln, deutlich machen, was im System alles schief läuft. Was liegt da näher, als die Ausstellung „Mensch Macht Milch“ nach Westerkappeln zu holen ?

  • Bei Bienen haben Frauen das Sagen

    Mo., 11.06.2012

    Hobby-Imker Robert Laufer bringt Kursteilnehmern Grundwissen über nützliche Insekten bei

    Bei Bienen haben Frauen das Sagen : Hobby-Imker Robert Laufer bringt Kursteilnehmern Grundwissen über nützliche Insekten bei

    Bienen sind klein, gelb-schwarz, liefern Honig und stechen. Die Königin ist im Bienenstock die Eier produzierende Chefin, die Weibchen sind die Arbeiterinnen und die Männchen bis auf die Begattung der Königin weitgehend nutzlos. Das war´s dann auch schon fast mit dem Allgemeinwissen über diese Insekten.

  • Tischtennis: MSM-Mannschaft siegt beim Milchcup

    Mi., 15.02.2012

    Strahlende Gesichter

    Die Mädchen aus der 5a des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums fahren zum Milchcup-Landesfinale. Begeisterung pur herrschte in der Turnhalle des Coesfelder Heriburg-Gymnasiums unter fünf MSM-Schülerinnen und ihren schon zuvor ausgeschiedenen Kameraden, die ihre Favoritinnen lautstark unterstützt hatten. Die fünf Mädchen der 5a hatten soeben das Bezirksfinale im Milchcup gewonnen, einem Tischtennis-Rundlaufturnier, das seit vielen Jahren von der Milchwirtschaft und dem Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) aufgelegt wird.

  • Verlängerte Pausenzeiten an Gymnasium

    Do., 08.09.2011

    Verordnete Mittagspause ärgert Schüler