KIKA



Alles zur Organisation "KIKA"


  • „Klasse!“-Projekt an der Grundschule

    Do., 07.03.2019

    Kinder gehen auf Sendung

    Fast wie zu Hause: Jeden Tag wird in der Frühstückspause ausgiebig Zeitung gelesen – mal laut, mal leise. Die Lokalnachrichten der Westfälischen Nachrichten gehören dabei zu den Favoriten der Grundschüler. Außerdem gestalten sie eine Radio-Nachrichtensendung des Kinderkanals.

    Es ist ein aufregender Tag für die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Kattenvenne. Erst kommt der Reporter der WN und später folgen „die Leute vom Radio“. Schon zum wiederholten Mal nehmen die Mädchen und Jungen der vierten Klasse am Projekt „Klasse!“ der Westfälischen Nachrichten teil.

  • Kinderkarneval in der Johannesschule

    Di., 19.02.2019

    Jecke Aktionen auf dem Campingplatz

    Sarah Bischof, Can Denis, Marcus Feuchte, Carmen Wennemar und Kerstin Sternberg verabschiedete Susanne Wittkamp (4.v.l.) aus dem Kika-Komitee.

    Da staunten die jungen Freunde des Karnevals nicht schlecht: Auf dem Schulhof der Johannesschule standen am Samstagnachmittag ein Wohnwagen und ein Wohnmobil, in der Aula luden Liegestühle und allerlei Freizeitutensilien zum Verweilen ein. Des Rätsels Lösung: Der KCK lud zum närrischen Feiern in das „Camp KIKA“ ein.

  • Kika-Star im Cineplex

    Do., 10.01.2019

    Checker Tobi stellt seinen ersten Kinofilm vor

    Checker Tobi alias Tobias Krell gab nach der Vorpremiere seines ersten Kinofilms im Cineplex viele Autogramme. Mehr als 500 Jungen und Mädchen sahen dort „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“.

    Checker Tobi, bekannt aus dem Kinderkanal, war am Donnerstagabend im Cineplex zu Gast. Dort stellt er seinen ersten Kinofilm vor – und schrieb anschließend viele Autogramme.

  • Schauspieler stellt Kinofilm vor

    Di., 08.01.2019

    Checker Tobi kommt ins Cineplex

    Der Checker gibt auch gerne Autogramme.

    Checker Tobi kommt nach Münster. Am Donnerstag stellt er um 16 Uhr seinen ersten Kinofilm im Cineplex vor.

  • 22 Staffeln

    Mo., 03.09.2018

    Die Kinder-Soap «Schloss Einstein» wird 20

    Die Kinderdarsteller Michael Schweisser (l-r), Luna Kuse, Jonas Kaufmann und Sinan El Sayed am Set von «Schloss Einstein».

    Seit 20 Jahren verfolgen immer neue Generationen die großen und kleinen Dramen der «Schloss Einstein»-Schüler. Die Serie des Kinderkanals ist inzwischen eine Art «Lindenstraße» fürs jüngere Publikum geworden - mit gutem Grund, sagt eine Expertin.

  • Neues TV-Angebot

    Mo., 20.08.2018

    KiKA geht mit Mediathek-App an den Start

    Astrid Plenk (l), Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals Kika, und Karola Wille, Intendantin des MDR, haben die Mediathek-App «KiKa-Player» vorgestellt.

    Auch der ARD/ZDF-Kinderkanal bietet seine Inhalte demnächst in einer App an. Wer sich «Schloss Einstein» und Co. aber auf dem Smartphone anschauen möchte, muss sich noch etwas gedulden. Dafür kommen ab Herbst dann gleich neue Formate mit in die App.

  • Merle Böwering will Songwriterin des Jahres werden

    Fr., 27.07.2018

    Große Kulisse fürs Casting

    Die 16-jähirge Merle Böwering aus Borghorst hofft auf das Ticket fürs Finale des „Dein Song“-Wettbewerbs. Ihr Song „Enough“ ist bereits auf dem Youtube-Kanal der Musikfabrik Steinfurt zu hören.

    Mit ihrem Song „Enough“ gehört die 16-jährige Borghorsterin Merle Böwering zu den 16 Kandidaten für „Dein Song“, wie der Kinderkanal (Kika) in einer Presseinfo mitteilt.

  • Teenie-TV 

    Di., 26.06.2018

    Gitta Schweighöfer spielt bei «Schloss Einstein» mit

    Schauspielerin Gitta Schweighöfer bei Dreharbeiten zu der TV-Serie «Dit is Fussball».

    Bei KiKA ist die Serie «Schloss Einstein» ein Dauerbrenner. Jetzt kommt eine neue Direktorin an das TV-Internat.

  • Kinderbuch von Kindern

    Mi., 11.04.2018

    Die Legende von Carska

    An diesem Tisch entsteht das Kinderbuch „Die Legende von Carska“, Erzieher Kevin Pottmeier (hinten, l.) moderiert den kreativen Entstehungsprozess. Mauricio Fernandez-Ovalle (hinten r.), der die Schulband der Paul-Schneider-Schule leitet, wird helfen, ein Lied aufzunehmen.

    An der Paul-Schneider-Schule entsteht ein Kinderbuch: „Die Legende von Carska“ – geschrieben von Kindern für Kinder.

  • Jüngster Kandidat

    Sa., 17.03.2018

    Jonah aus Düsseldorf gewinnt KiKA-Show «Dein Song»

    Jüngster Kandidat: Jonah aus Düsseldorf gewinnt KiKA-Show «Dein Song»

    Der Zehnjährige war bei der Castingshow mit seinem Song «Ich möchte nicht mehr zuschauen» angetreten. Er überzeugte die Jury bei der 100-minütigen Finalshow in Köln von seinem Talent.