KfW Bankengruppe



Alles zur Organisation "KfW Bankengruppe"


  • Unternehmen

    Di., 15.10.2019

    Konjunkturflaute trübt Aussichten für Mittelständler

    Frankfurt/Main (dpa) - Deutschlands mittelständische Unternehmen haben trotz der Konjunkturabkühlung bislang Kurs gehalten. Nach Bestmarken 2018 wird sich das Wachstumstempo aber verlangsamen, wie aus dem Mittelstandspanel der staatlichen Förderbank KfW hervorgeht. Während große exportorientierte Industriekonzerne zuletzt ihre Gewinnprognosen nach unten schraubten und Stellen streichen wollen, halten die etwa 3,8 Millionen Mittelständler weitgehend Kurs. Beschäftigung, Umsätze und Investitionen dürften den Angaben zufolge weiter zulegen. Die Dynamik aber geht merklich zurück.

  • Deutsche Thomas-Cook-Tochter

    Mo., 14.10.2019

    Condor darf weiterfliegen - EU genehmigt KfW-Kredit

    Condor will in einem sogenannten Schutzschirmverfahren den Winter überleben.

    Der deutsche Staat darf den Ferienflieger Condor mit einem 380-Millionen-Euro-Kredit in der Luft halten. Nun gilt es für das Management, die gekaufte Zeit zu nutzen.

  • EU

    Mo., 14.10.2019

    Condor darf weiterfliegen - EU genehmigt KfW-Kredit

    Brüssel (dpa) - Der Ferienflieger Condor darf vorerst weiterfliegen. Die EU-Kommission hat den staatlichen Überbrückungskredit für die deutsche Flugsparte des insolventen Thomas-Cook-Konzerns bewilligt. Die vorgesehenen 380 Millionen Euro der Staatsbank KfW verzerrten den Wettbewerb in der EU nicht übermäßig, teilte die Brüsseler Behörde mit. Das Unternehmen muss die Beihilfe innerhalb von sechs Monaten zurückzahlen oder ein schlüssiges Konzept zur Fortführung des Betriebs vorlegen. Die Condor war mit der Pleite ihres britischen Mutterkonzerns Thomas Cook in Schwierigkeiten geraten.

  • Deutsche Thomas-Cook-Tochter

    Mo., 14.10.2019

    EU-Kommission genehmigt Überbrückungskredit für Condor

    Condor will in einem sogenannten Schutzschirmverfahren den Winter überleben.

    Durch die Pleite des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook stand die Zukunft des deutschen Ferienfliegers Condor in den Sternen. Die EU-Kommission macht nun den Weg für einen überlebenswichtigen staatlichen Kredit frei.

  • EU

    Mo., 14.10.2019

    EU-Kommission genehmigt Überbrückungskredit für Condor

    Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat den staatlichen Überbrückungskredit für den deutschen Ferienflieger Condor genehmigt. Die vorgesehenen 380 Millionen Euro der Staatsbank KfW verzerrten den Wettbewerb in der EU nicht übermäßig, erklärte die Brüsseler Behörde. Für die deutsche Airline-Tochter des untergegangenen britischen Reisekonzerns Thomas Cook dürften damit die ärgsten Probleme erst einmal ausgeräumt sein. Condor ist ein wichtiger Partner verschiedener Reiseveranstalter.

  • EU

    Mo., 14.10.2019

    EU-Kommission genehmigt Überbrückungskredit für Condor

    Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat den staatlichen Überbrückungskredit für den deutschen Ferienflieger Condor genehmigt. Die vorgesehenen 380 Millionen Euro der Staatsbank KfW verzerrten den Wettbewerb in der EU nicht übermäßig, stellte die Brüsseler Behörde am Montag fest.

  • Tourismus

    Di., 24.09.2019

    Condor: Bund und Hessen geben Zusage für Überbrückungskredit

    Berlin (dpa) - Unternehmen und Belegschaft atmen auf. Der Ferienflieger Condor hat von der Bundesregierung und der hessischen Landesregierung die Zusage über eine Bürgschaft für einen sechsmonatigen Überbrückungskredit in Höhe von 380 Millionen Euro erhalten. Das teilte das Unternehmen am Abend mit. Diese Zusage sei Voraussetzung für eine Prüfung durch die Europäische Kommission. Erst nach einer positiven Entscheidung aus Brüssel werde der Kreditbetrag von der staatlichen Förderbank KfW ausgezahlt. Wann die Entscheidung aus Brüssel vorliegt, könne noch nicht gesagt werden.

  • KfW-Förderung

    Mi., 04.09.2019

    Baukindergeld läuft Ende 2020 aus

    Das Baukindergeld läuft aus. Die Baugenehmigung oder der unterschriebene Kaufvertrag müssen deshalb spätestens am 31. Dezember 2020 vorliegen, um Berücksichtigung zu finden.

    Den Antrag auf Baukindergeld sollten Eltern, die ein Eigenheim bauen oder kaufen, nicht mehr lange aufschieben. Denn viel Zeit bleibt nicht mehr, um von dem Fördergeld zu profitieren. Voraussichtlich wird es schon Ende des nächsten Jahres wieder abgeschafft.

  • «Rückgang der Neuverträge»

    So., 01.09.2019

    Mittelständler rechnen mit weniger Auszubildenden

    Der Anstieg der Azubi-Zahlen 2017 und 2018 war nur ein vorübergehendes Phänomen.

    Die mittelständischen Unternehmen bilden in Deutschland neun von zehn Lehrlingen aus. Im aktuellen Ausbildungsjahr zeichnet sich allerdings ein Rückgang der Azubi-Zahlen ab.

  • Mittelstand

    Sa., 31.08.2019

    Studie: Mittelständler erwarten sinkende Azubizahlen

    Frankfurt/Main (dpa) - Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland rechnen im aktuellen Lehrjahr mit weniger Auszubildenden. Das geht aus einer Umfrage der staatlichen Förderbank KfW hervor. Jeder fünfte Betrieb ging bei der Befragung davon aus, weniger Azubis als bisher zu beschäftigen. Nur 13 Prozent wollten mehr Lehrlinge einstellen. Zwei Drittel rechneten mit konstanten Zahlen. Etwa 10 000 Unternehmen nahmen bundesweit an der Erhebung in der ersten Jahreshälfte teil.