MDR



Alles zur Organisation "MDR"


  • «Polizeiruf» und Defa-Filme

    Mo., 09.12.2019

    Der MDR erinnert an Wolfgang Winkler

    Wolfgang Winkler als Kommissar Günther in der ARD-Vorabendserie "Rentnercops".

    Bekannt wurde Wolfgang Winkler in seiner Rolle als «Polizeiruf»-Ermittler Herbert Schneider aus Halle. Bis 2013 lösten er und Jaecki Schwarz als Ermittlerduo genau 50 Fälle.

  • "Der kleine Lord", "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und Co.

    Fr., 08.11.2019

    Die Sendetermine der beliebtesten Weihnachtsfilme

    "Der kleine Lord", "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und Co.: Die Sendetermine der beliebtesten Weihnachtsfilme

    "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Kevin - Allein zu Haus", "Sissi" oder "Weihnachtsmann und Co. KG" - Wir haben die Sendetermine der Weihnachtsklassiker zusammengestellt.

  • CDU-interne Kritik an Mohring

    Mi., 06.11.2019

    Thüringer CDU lehnt Höckes Tolerierungsangebot ab

    AfD-Landeschef Björn Höcke nach seiner Stimmabgabe im thüringischen Bornhagen.

    Keine Zusammenarbeit mit der AfD - dabei soll es für Christdemokraten und Liberale in Thüringen bleiben. Ein Angebot von Thüringens AfD-Chef Höcke schlagen CDU und FDP aus. Doch in der Thüringer CDU rumort es nach ihrer Wahlschlappe - auch wegen Parteichef Mohring.

  • BBL

    Di., 15.10.2019

    Syntainics MBC kaufte Sheen-Video per Internet ein

    Wirbt per Video für den BBL-Club Syntainics MBC: US-Schauspieler Charlie Sheen (2012 bei einer Preisverleihung).

    Weißenfels (dpa) - Ein Klick, eine Überweisung und schon wirbt Hollywood-Star Charlie Sheen für den Basketball-Bundesligisten Syntainics MBC Weißenfels.

  • Kriminalität

    Do., 10.10.2019

    Medien: Nach Schüssen auf Synagoge Wohnungsdurchsuchung

    Halle (dpa) - Nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle ist laut einem MDR-Bericht eine Wohnung durchsucht worden. Der Einsatz soll in Benndorf bei Eisleben gewesen sein, berichtete der MDR Sachsen-Anhalt. Die Polizei bestätigte die Durchsuchung nicht. In Benndorf soll nach Angaben eines Anwohners die Mutter von Stephan B. leben. Der schwerbewaffnete Täter hatte gestern versucht, in die Synagoge einzudringen und dort unter Dutzenden Gläubigen ein Blutbad anzurichten. Der Versuch scheiterte, woraufhin er vor der Synagoge und danach in einem nahen Döner-Imbiss zwei Menschen erschoss.

  • Neue Kooperation zweier CD-Labels

    So., 06.10.2019

    Guter alter Bruckner

    Neue Kooperation zweier CD-Labels: Guter alter Bruckner

    Spannende Partnerschaft des Klassik-CD-Produzenten Dabringhaus und Grimm aus Detmold mit der japanischen Firma Denon

  • GrenzenLos

    Sa., 28.09.2019

    Wolfgang Stumph dokumentiert Ost-West-Fluchtgeschichte

    Wolfgang Stumph (r) begrüßt Patrick Hanus (l),damaliger Polizeibeamter in Hof, der DDR-Übersiedlern half.

    Tausende DDR-Flüchtlinge sind 1989 in Zügen von Prag oder Budapest in den Westen ausgereist. Pressefotos zeigen lachende und aus den Fenstern winkende Menschen - Wolfgang Stumph hat einige von ihnen besucht.

  • Energie

    Sa., 14.09.2019

    Deutscher Solarpreis für Solarmodule auf Weser-Stadion

    Die Solaranlagen auf dem Dach des Bremer Weserstadions.

    Gelsenkirchen (dpa) - Wegen eigener Ökostrom-Erzeugung hat die Firma Bremer Weser-Stadion GmbH neben sieben anderen Ausgezeichneten den Deutschen Solarpreis gewonnen. Die Jury begründete die Vergabe in der Kategorie Architektur und Stadtentwicklung mit der effizienten und ästhetisch anspruchsvollen Integration einer Photovoltaik-Anlage in den Baukörper des wohninvest Weserstadions, wie die Veranstalter am Samstag mitteilten. Das Stadion hat 200 000 Solarmodule auf dem Dach. «Ein Großteil des Stroms, den das Stadion verbraucht, produziert es selbst», sagte ein Sprecher der Veranstalter. In Sachen Solarenergie sei diese Leistung «Champions League von Werder Bremen».

  • Neuer Standard bei Autos

    Mo., 09.09.2019

    Reichweite für Digitalradio DAB+ steigt weiter

    22,7 Prozent aller Haushalte in Deutschland können inzwischen DAB+ empfangen.

    Beim Digitalradio können Hörer aus einem größeren Programmangebot als UKW auswählen. Bei den technischen Alternativen hat DAB+ gegenüber dem Internet-Radio die Nase vorn, auch weil der Standard in absehbarer Zeit im jedem neuen Auto eingebaut wird.

  • Technischer Standard

    Mo., 09.09.2019

    Reichweite für Digitalradio DAB+ in Deutschland wächst

    Das Digitalradio DAB+ hat in Deutschland im vergangenen Jahr kräftig zugelegt.

    Beim Digitalradio können Hörer aus einem größeren Programmangebot als UKW auswählen. Bei den technischen Alternativen hat DAB+ gegenüber dem Internet-Radio die Nase vorn, auch weil der Standard in absehbarer Zeit im jedem neuen Auto eingebaut wird.