Mathis



Alles zur Organisation "Mathis"


  • Expertentag

    Fr., 05.07.2019

    Augustus war Roms erster Kaiser

    Das Publikum hörte an diesem Nachmittag aufmerksam zu – unter anderem Mathis (kl. Foto), der über Asterix und Obelix referierte.

    Gespannte verfolgten Eltern, Lehrer und Schüler die „Experten-Vorträge“ von Mädchen und Jungen der Johannes-Grundschule

  • Tennis: Sommersaison

    Mi., 19.09.2018

    U 15 des TC Ostbevern bleibt ungeschlagen

    Die U 15 des TCO wurde ungeschlagen Meister in der Kreisklasse mit (v.l.) Jörn Spahn, Fabian Seidel, Max Große Stetzkamp und Hannes Kunkemöller.

    Vier Tennis-Jugendmannschaften schickte der TC Ostbevern in diesem Sommer ins Rennen und verbuchte einige Erfolge. Allen voran erspielte sich die männliche U 15 souverän den Gruppensieg in der Kreisklasse.

  • Rupert-Neudeck-Gymnasium hilft „skate-aid“

    Di., 13.03.2018

    Projektarbeit wird Herzenssache

    Arik Franke (l.) und Mathis Ostern vom Rupert-Neudeck-Gymnasium engagieren sich für das Projekt „skate-aid“. Die original T-Shirts haben sie geschenkt bekommen.

    Arik Franke und Mathis Ostern vom Rupert-Neudeck-Gymnasium wollten eigentlich nur eine Projektarbeit schreiben. Aber dann...

  • Verein „Wir für Osterberg“ pflanzt 2000 Frühblüherzwiebeln

    Do., 16.11.2017

    Den Frühling unter die Erde bringen

    Der sechsjährige Mathis erklärt genau, wie man die Blumenzwiebeln richtig in die Erde setzt. Gelernt hat er das von seiner Oma Renate Fortmeyer

    Wer nicht im Stimmungstief der dunkeln Jahreszeit versinken will, muss raus an die frische Luft und einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen. Die Osterberger halten sich an diesen Grundsatz, setzen auf Gemeinschaft und Engagement – und laden zu einer Pflanzaktion ein.

  • Rupert-Neudeck-Gymnasium

    Do., 06.07.2017

    Europas Jugend lebt es vor

    Berlin haben der Franzose Mathis Hybord (l.) und der Deutsche Lukas Sydow – hier in der Reichstagskuppel – auch zusammen erobert.

    Der 15-jähriger Franzose Mathis Hybord und Deutsche Lukas Sydow sind Freunde geworden. Mathis fährt bald nach Haue. Lukas bleibt. Für beide aber ist Europa selbstverständlich.

  • Münster Vocal Festival: Vom Geheimtipp zum Publikumsmagnet

    So., 18.09.2016

    Von „Fever“ bis Fliegenjagd

    Die französische Formation „OMMM“ (gr. Bild) verzückte das Publikum in der Aasee-Aula mit tollen Lied-Arrangements. Rechts der Chor BonnVoice in der Schloss-Aula.

    Das „Vocal Festival“ hat sich in seiner dritten Auflage vom Geheimtipp zum Publikumsmagneten entwickelt. Wieder einmal ist es dem Organisatorenteam gelungen, zahlreiche teilnehmende Pop- und A-Cappella-Chöre in die Musikhochschule, die Aasee-Aula und in das Schloss zu locken. Das ganze Wochenende über fanden Events, Konzerte, Workshops statt.

  • Kindertheater

    Do., 04.08.2016

    Märchen-Maschine

    Frau Puppe näht rote Käppchen.  

    Wie kommt der Wolf ins Märchen? Das wird am 11. August in der Stadtbücherei verraten.

  • Ausstellung im Kornfeld

    Do., 02.06.2016

    Ein Projekt mit Rückenwind

    Die Gesamtschüler aus Gescher inmitten der Ausstellung.

    „Das da vorne ist von uns.“ Mathis Kreyelkamp zeigt mit dem Finger auf eines der leuchtend-gelben Windräder, die sich in der Fahrspur des Getreideackers aufreihen. Gut zwei Meter ragt es in die Höhe.

  • Schule der Zukunft – ein fortlaufender Prozess

    Do., 27.08.2015

    Wenn der Opa nicht mehr raucht . . .

    Vera Poßmeier (ganz links) hält das Gütesiegel noch in der Hand. Nach dem Fototermin mit Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen der Loburg, Schulleiter Michael Bertels (l.) und den Projektkoordinatoren Beate Schöne (l. oben) und Constantin Bopp (r.) brachte es der Hausmeister an einer Wand gegenüber der Aula an.

    Die Auszeichnung, die die Loburg im Frühjahr als „Schule der Zukunft“ erhalten hat, wirkt nach: Schüler, Lehrer und Eltern ziehen an einem Strang – und bewirken viel Gutes. Auch außerhalb der Schulmauern!

  • Überraschungsbesuch

    Fr., 29.05.2015

    Ex-Nationalspieler Patrick Helmes bei Altenberger Kita-Cup

    Ein Bild aus besseren Tagen: Patrick Helmes im Trikot des 1. FC Köln.

    Smalltalk unter Torjägern: „Du hast gerade zwei Tore gemacht? Klasse!“, lobt Ex-Nationalspieler Patrick Helmes den kleinen Mathis (6), der vor Freude ein bisschen rot wird. Erstens waren es die ersten Tore seines noch jungen Fußballerlebens. Und zweitens steht er eigentlich gar nicht auf Helmes‘ Club 1. FC Köln...