Museum Folkwang



Alles zur Organisation "Museum Folkwang"


  • Neue Ausstellungen

    Do., 05.12.2019

    Museum Folkwang im Jahr 2020

    Das Museum Folkwang in Essen.

    Das Museum in Essen will kommendes Jahr eine Plakatausstellung zum Thema Aids-Aufklärung zeigen («Rettet die Liebe!») und eine Keith-Haring-Retrospektive.

  • Kunst

    Do., 05.12.2019

    AIDS-Aufklärung und Keith Haring: Folkwanger Programm 2020

    Das Museum Folkwang in Essen.

    Museum in der Stadt - Museum für die Stadt: Auch 2020 will das Essener Folkwang-Museum wieder ein breites Publikum in den vor zehn Jahren eröffneten Chipperfield-Bau locken. Besuchermagnet dürfte vor allem eine große Keith Haring-Schau ab Ende Mai werden.

  • Notfälle

    Do., 21.11.2019

    Verdächtige Tasche in Nähe von Folkwang-Museum entdeckt

    Ein Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung".

    Essen (dpa/lnw) - In der Nähe des Museums Folkwang in der Essener Innenstadt ist am Donnerstagmittag eine verdächtige Tasche entdeckt worden. Die Stelle sei «kein normaler Abstellort für eine Tasche», sagte ein Polizeisprecher. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich weiträumig abgesperrt. Davon betroffen ist auch die stark befahrene Bundesstraße 224, die direkt am Museum entlang führt. Das Museum wurde geräumt. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Ein Entschärfer des Landeskriminalamtes soll die Tasche untersuchen.

  • Kunst

    Do., 07.11.2019

    Folkwang zeigt «Der montierte Mensch»

    Das Museum Folkwang in Essen.

    Essen (dpa/lnw) - Das ambivalente Verhältnis zwischen Mensch und Technik nimmt eine neue Ausstellung im Museum Folkwang in Essen in den Blick. Auf welche Weise haben Künstler in den vergangenen 130 Jahren in ihren Werken Mensch und Maschine vereint? Die Schau unter dem Titel «Der montierte Mensch» zeigt Kunst als Spiegel der Industrialisierung, Technisierung und Digitalisierung, wie das Museum am Donnerstag mitteilte. Zu sehen sind mehr als 200 Werke von 124 Künstlern. Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Foto-Experimente, Installationen, Filme und Arbeiten der Post-Internet-Generation ermöglichten einen kulturhistorischen Überblick. Die Ausstellung öffnet an diesem Freitag (8. November) und endet am 15. März 2020.

  • Museum Folkwang

    So., 13.10.2019

    Science-Fiction-Schau «I Was A Robot» in Essen

    Die Reproduktion "Hard Boiled" von Geoff Darrow und Frank Miller im Museum Folkwang.

    Roboter faszinieren den Menschen schon seit langem. Sind sie Freunde oder Feinde, Helfer oder Zerstörer? Einen ganz eigenen Blick hat die Science-Fiction-Welt. Zu sehen in 250 Objekten der Ausstellung «I Was A Robot» in Essen.

  • Kunst

    Mo., 07.10.2019

    Folkwang zeigt ab Ende Mai große Haring-Retrospektive

    Essen (dpa/lnw) - Das Museum Folkwang in Essen widmet dem Werk des US-amerikanischen Pop-Art-Künstlers Keith Haring (1958-1990) im kommenden Jahr eine große Retrospektive. Gezeigt werden frühe Zeichnungen und Experimente mit Video und Performance sowie großformatige Gemälde auf Papier, Leinwand und Vinyl, berichtete das Museum am Montag. Die Ausstellung beginnt am 29. Mai. Sie endet nach fast vier Monaten am 20. September.

  • Museen

    Sa., 10.08.2019

    Museum Folkwang: Freier Eintritt in Dauerausstellung?

    Museen: Museum Folkwang: Freier Eintritt in Dauerausstellung?

    Noch ein knappes Jahr lang übernimmt die Krupp-Stiftung den Eintritt für die ständige Sammlung des Museums Folkwang in Essen. Seit 2015 haben sich die Besuchszahlen der Sammlung vervielfacht. Der freie Eintritt hat aber auch sonst Auswirkungen, sagt der Museumschef.

  • Museen

    Do., 20.06.2019

    Museum Folkwang widmet Herkunftsforschung eigenen Raum

    Essen (dpa/lnw) - In seiner neuen Dauerausstellung richtet das Museum Folkwang in Essen besonderes Augenmerk auf die seit vielen Jahren betriebene Herkunftsforschung. Das Museum widmet ihr erstmals einen eigenen Raum. Darin geht es etwa um die Fragen: Was ist Provenienzforschung? Was sind ihre Themen? Was steckt hinter den Stichworten NS-Raubkunst und Kolonialismusdebatte?

  • 24 Themenräume

    Di., 18.06.2019

    «Neue Welten» im Museum Folkwang

    "Stillleben mit Affodillen" 1907 von Henri Matisse (r), ein Bild ohne Titel 1954 von Mark Rathko (2.v.l), das Bild "Skala" 1966 von Kenneth Noland (l) und die Skulptur "Das eherne Zeitalter" 1880 von Auguste Rodin.

    Folkwang-Direktor Peter Gorschlüter hat sein Museum umgeräumt. Doch keine Sorge: Renoirs «Lise mit dem Sonnenschirm» und andere Hauptwerke großer französischer Maler werden weiterhin prominent gezeigt. Sortiert ist die ständige Sammlung jetzt nach Themen.

  • Museen

    Di., 18.06.2019

    Museum Folkwang: «Neue Welten» mit 24 Themenräumen

    Museen: Museum Folkwang: «Neue Welten» mit 24 Themenräumen

    Das traditionsreiche Museum Folkwang präsentiert seine renommierte Sammlung ab sofort thematisch und epochenübergreifend. Besucher können bekannte Gemälde jetzt viel leichter mit Fotografien, Skulpturen, Grafiken und Plakaten in den Blick nehmen.