RIAS



Alles zur Organisation "RIAS"


  • Literatur

    Di., 16.12.2014

    Harpprechts Erinnerungen an Brandt, Schmidt und Amerika

    Klaus Harpprecht (2011) nimmt kein Blatt vor den Mund. Foto: Arno Burgi

    Berlin (dpa) - Der Journalist und Publizist Klaus Harpprecht saß als Berater und Redenschreiber für Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) zwei Zimmer entfernt von Günter Guillaume, dem später als DDR-Spion enttarnten ostdeutschen Offizier der Nationalen Volksarmee.

  • Medien

    Do., 15.05.2014

    Beatmusik und Bruce Springsteen - Jugendradio DT64

    Kurz vor dem Aus: das Studio von DT 64 im September 1991. Foto: Jan Bauer

    Berlin (dpa) - Ob Michael Jackson oder Bruce Springsteen: «Duett - Musik für den Rekorder» bot DDR-Musikliebhabern die Chance, Hits vom Klassenfeind auf Kassette zu bannen. In der Sendung von Jugendradio DT64 wurde je ein Album aus der DDR und aus dem sogenannten kapitalistischen Ausland präsentiert.

  • Zeitgeschichte aus erster Hand

    Do., 10.10.2013

    Egon Bahr erinnert an Willy Brandt

    Egon Bahr wird am Donnerstag (17. Oktober) auf Einladung der Volkshochschule aus seinem Buch „Das musst du erzählen – Erinnerungen an Willy Brandt“ lesen. Zum 100. Geburtstag des großen Sozialdemokraten schildert er erstmals seine ganz persönlichen Erinnerungen an Willy Brandt und die gemeinsamen Jahre. Das Ergebnis ist ein ungewöhnlich intimes Porträt Brandts und ein Zeitzeugnis ersten Ranges.

  • Musik

    So., 25.08.2013

    Internationale Bachakademie Stuttgart mit neuer Leitung

    Stabwechsel in der Bachakademie: «Bach-Papst» Helmuth Rilling (r) gibt nach mehr als drei Jahrzehnten sein Lebenswerk offiziell an seinen Nachfolger. Hans-Christoph Rademann soll die traditionsreiche Einrichtung künftig führen - und will einiges anders machen. Foto: Marijan Murat

    Stuttgart (dpa) - Mit dem Stabwechsel an der Internationalen Bachakademie Stuttgart ist eine Ära zuende gegangen: Gründer Helmut Rilling hat sein Lebenswerk in die Hände seines Nachfolgers gelegt.

  • Musik

    Sa., 17.08.2013

    Rademann: Stuttgart ist eine Herausforderung

    Hans-Christoph Rademann steht vor einer Bach-Büste. Foto: Daniel Maurer

    Stuttgart (dpa) - Am 24. August geht in Stuttgart eine Ära zu Ende: Dann übergibt Helmuth Rilling, Gründer und ehemaliger Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, den Stab offiziell an seinen Nachfolger.

  • Musikalische Schätze aus Ostwestfalen

    Mo., 18.03.2013

    Die Detmolder Firma Audite wurde in Mailand als „Label of the Year“ ausgezeichnet

    Ludger Böckenhoff, Chef des Detmolder Plattenlabels „Audite“, an seinem Arbeitsplatz.

    „Audite!“ – „Hört zu!“ Wer den Namen des Plattenlabels aus Detmold wörtlich nimmt, der bekommt ganz schon was auf die Ohren: Rund 400 Tonträger hat das Klassik-Unternehmen in den vergangenen 40 Jahren produziert. Von Kritikern hochkarätiger Klassik-Magazine gab’s dafür gestern in Mailand den International Classical Music Award (ICMA).