RRX



Alles zur Organisation "RRX"


  • Bahnverkehr

    Do., 12.12.2019

    Besser für viele, schlechter für wenige: Fahrplanwechsel ändert viel

    Bahnverkehr: Besser für viele, schlechter für wenige: Fahrplanwechsel ändert viel

    Mehr Bahnen, engere Taktung, andere Zeiten: Der Fahrplanwechsel ab Sonntag bringt für Pendler und Reisende zahlreiche Veränderungen. Insgesamt versprechen die Verkehrsbetriebe Verbesserungen. Wo viele profitieren, dürften aber auch einige Bahnreisende das Nachsehen haben.Was soll das Ganze?

  • Bauarbeiten bis ins neue Jahr

    Mo., 02.12.2019

    Vorbereitungen für "RRX-Zeitalter" in Ahlen laufen auf Hochtouren

    Auch an der Rampe an Nothaltegleis 6 ist noch einiges zu tun. Der 15. Dezember ist die Deadline, denn mit Fahrplanwechsel werden die RRX-Triebwagen die roten Doppelstöcker von DB Regio auf der Strecke von Köln-Flughafen nach Minden komplett ablösen.

    Der 15. Dezember steht auch in Ahlen. Mit Inkrafttreten des Winterfahrplans wird der Rhein-Ruhr-Express (RRX) die roten Doppelstöcker von DB Regio endgültig ablösen, die auf der Strecke von Minden nach Köln-Flughafen stündlich verkehren.

  • Grünes Licht für Machbarkeitsstudie

    Fr., 29.11.2019

    WLE-Strecke bis Lippstadt ausbauen

    Der Reaktivierung der WLE zwischen Münster und Sendenhorst ist beschlossene Sache. Jetzt wird daran gearbeitet, die Strecke darüber hinaus bis Lippstadt auszubauen.

    Die Westfälische Landeseisenbahn (WLE) soll künftig wieder bis Lippstadt fahren. Einen entsprechenden Antrag hatte die SPD gestellt. Im Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (ZVM) wurde jetzt die Machbarkeitsstudie dafür in Auftrag gegeben. „Und zwar einstimmig“, sagte Detlef Ommen (SPD) auf Nachfrage.

  • National Express startet Testlauf

    Di., 22.10.2019

    RRX auf Jungfernfahrt in Ahlen

    In Ahlen kamen die Fahrgäste des RE 6 um 12.33 Uhr in den Genuss, in den RRX-Doppeltraktion einsteigen zu können.

    Der rote Teppich fehlt am Montag, als der schnieke Rhein-Ruhr-Express im distinguierten Weiß-Grau zum ersten Mal als RE 6 in Ahlen hält. Dabei hätte er sich schon deshalb eine besondere Begrüßung verdient, ist er doch auf die Minute pünktlich.

  • Stopp im Bahnhof Ahlen

    Do., 17.10.2019

    RE 6-Strecke: RXX auf Probefahrt

    Der RRX: Zu Testzwecken hält er ab dem 21. Oktober auch im Bahnhof Ahlen.

    Der RRX hält früher als erwartet im Ahlener Bahnhof. Für einen vorgezogenen Testbetrieb.

  • RRX: Zweckverband bestätigt Halbstundentakt

    Fr., 27.09.2019

    Direktverbindungen nach Essen und Düsseldorf

    Der Zweckverband SPNV Münsterland bestätigt die guten Nachrichten für den Bahnhof Kattenvenne: „Für die Verlängerung der RE 2 nach Osnabrück liegt nunmehr die Rückmeldung für den Jahresfahrplan 2020 ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 vor“, heißt es etwas hölzern in der entsprechenden Pressemitteilung.

  • RRX: Protest hat Erfolg

    Mo., 23.09.2019

    Kattenvenne behält morgens den Halbstundentakt

    Dass der Halbstundentakt in Kattenvenne zu den Stoßzeiten teilweise aufgebenen werden sollte, hatte auf breiter Front Proteste hervorgerufen.

    Seit mehr als einem Jahr haben sich Bürger, Kommunalpolitiker, Bürgermeister und Landtagsabgeordnete für den morgendlichen Bahnhalt in Kattenvenne Richtung Osnabrück eingesetzt. Jetzt hat der Glandorfer Landtagsabgeordnete Martin Bäumer eine „sehr positive“ Nachricht von der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) aus Hannover erhalten:

  • Prozesse

    Mi., 28.08.2019

    Anwohner klagen gegen Bahn-Hauptstrecke in NRW

    Richterhammer.

    Ist die stark befahrene Nord-Süd-Strecke der Bahn zwischen Düsseldorf und Duisburg zu laut und außerdem ein Schwarzbau? Darüber muss das Verwaltungsgericht Düsseldorf entscheiden. Die Anwohner verlangen Lärmschutz.

  • Prozesse

    Di., 27.08.2019

    Ist die Hauptstrecke der Bahn in NRW ein Schwarzbau?

    Prozesse: Ist die Hauptstrecke der Bahn in NRW ein Schwarzbau?

    Das Verwaltungsgericht Düsseldorf verhandelt am Mittwoch einen Fall, der es in sich hat: Ist einer der meistbefahrensten Bahnstrecken Europas ein Schwarzbau? Und was bedeutet dies für den Rhein-Ruhr-Express?

  • Bahnhof Ahlen – RRX-Ausbau

    Mi., 21.08.2019

    Bahnsteig 6 ab Mittwoch barrierefrei

    Noch gleichen die gesperrten Aufgänge zu Gleis 1/2 und 3/4 einem Trümmerfeld. Hier werden die Aufzüge ihren Platz finden.

    Bansteig 6 meldet sich in Kürze zurück. Als Behelf, aber mit separater Rampe. Ansonsten geht der Ausbau am Bahnhof Ahlen zügig voran. Er wird RRX-Station.