S



Alles zur Organisation "S"


  • Institutionelles Schutzkonzept vorgestellt

    Mi., 30.10.2019

    Für eine Kultur der Achtsamkeit

    Stellten das gemeinsam erarbeitete Institutionelle Schutzkonzept (ISK) jetzt im Pfarrheim in Einen vor (v .l.): Doris Eberhardt, Josepine Glüsing, Stefan Everwin, Pfarrer Rainer Hermes, Ilona Flaute, Sarah Frankewitsch, Anneliese Ossege und Marion Wüller.

    Wie viele andere Pfarreien hat jetzt auch die Kirchengemeinde Ss. Bartholomäus & Johannes der Täufer ein Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt erstellt. Vorgestellt wurde es am Dienstag im Pfarrheim in Einen.

  • Ss. Fabian und Sebastian-Stiftung

    Do., 26.09.2019

    Einsatz für christlich-soziale Werte

    Winfried Schürmann (Mitte) und Clemens Holtgräve freuten sich über die Anerkennungsurkunde der Regierungspräsidentin Dorothee Feller.

    Geschafft! Die Daruper haben ihre „Ss. Fabian und Sebastian-Stiftung“ anerkannt bekommen. Lob gab es dafür von Regierungspräsidentin Dorothee Feller.

  • Familientag mit Angeboten für Jung und Alt

    Mo., 02.09.2019

    Feiern, plaudern, gesellig sein

    Jede Menge Angebote für Jung und Alt bot das Pfarrfest am Samstag und Sonntag.

    Das Pfarrfest der Kirchengemeinde Ss. Cornelius und Cyprianus hatte an diesem Wochenende für jede Altersklasse etwas zu bieten. Während der Sonntag stand dabei ganz im Zeichen der Familien stand, wurde am Samstagabend ein Kegelturnier ausgetragen. Sämtliche Veranstaltungen fanden im Schatten der Pfarrkirche statt. Das Fazit des Orgateams: ein erlebnisreiches und harmonisches Miteinander.

  • Pfarrchronist in Westbevern

    Fr., 19.07.2019

    Ein außergewöhnlicher Sommer

    Als Pfarrchronist hat Helmut Sommer über Jahrzehnte die Geschehnisse in Westbevern zusammengetragen.

    „Mir entgeht nichts. Ich lege Wert auf eine lückenlose Erfassung.“ Als Pfarrchronist hat Helmut Sommer über Jahrzehnte die Geschehnisse in Westbevern gesammelt. Bereits mit 15 Jahren begann er, Zeitungsberichte über Westbevern auszuschneiden und Ordner anzulegen.

  • Aufräumaktion Waldkapelle

    Di., 16.04.2019

    Herzensangelegenheit für Daruper

    Verwüstet haben bislang unbekannte Täter die Daruper Waldkapelle.

    Die geschändete Daruper Waldkapelle ist wieder aufgeräumt worden. Viele Helfer waren mit großem Engagement bei der Sache. Und die Polizei verfolgt erste Spuren.

  • Konzept der katholischen Pfarrgemeinde

    Di., 02.04.2019

    Kodex für den Umgang mit Minderjährigen

    Pastor Thomas Stapper unterschreibt das fertiggestellte Konzept der örtlichen Pfarrgemeinde. An der Erstellung waren auch Hermann-Josef Rudde, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes, und Aloisia Alteepping, Verbundleiterin der katholischen Kitas, beteiligt.

    Ein „Institutionelles Schutzkonzept“ hat sich in diesen Tagen die katholische Kirchengemeinde Ss. Cornelius und

  • Angebot für junge Christen

    Mo., 21.01.2019

    Abenteuer bis zum Firmsakrament

    Freuen sich auf die gemeinsame Zeit: Pastoralreferentin Ruth Bentler (l.) mit den Firmkatechetinnen Anja Münstermann, Ulla Born, Annette Rengers, Elke Rengers, Steffi Feldhues, Bianca Ingenleuf, Renate Große Kleinmann und Sandra Brinkschmidt.

    Nach eigenen Angaben komplett umgekrempelt hat die Kirchengemeinde Ss. Cornelius und Cyprianus die Firmvorbereitung in Metelen. Auf einem Infoabend präsentierten die Firmkatechetinnen jetzt das neue Programm.

  • Weihnachtliches Konzert in der Stiftskirche

    Di., 15.01.2019

    Frohe Botschaft mit Chormusik

    Gemeinsam und auch mit den Besuchern des Konzerts zusammen sangen die Mitglieder des Kirchenchores (l.), des Chores Cantemus (r.) und die Gäste des Männergesangvereins aus Dorsten-Wulfen (in grauen Sakkos) in der Pfarrkirche Ss. Cornelius und Cyprianus weihnachtliche Lieder.

    Weihnachtliche Lieder stimmten die Chöre der katholischen Pfarrgemeinde Ss. Cornelius und Cyprianus am späten

  • Sternsinger

    Sa., 05.01.2019

    Segenswünsche in den Kitas überbracht

    Auch die Mädchen und Jungen aus der Kita St. Marien spendeten beim Besuch der Sternsinger Geld in die Sammeldose

    Die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Ss. Cornelius und Cyprianus machen sich nach ihrer Aussendung heute

  • Abschied aus Metelen

    Fr., 04.01.2019

    Pfarrer em. Schultewolter zieht nach Heek

    Johannes Schultewolter

    Es wird langsam personell eng in der katholischen Pfarrgemeinde Ss. Cornelius und Cyprianus. Nachdem Diakon Ludwig Göbel im zu Ende gegangenen Jahr den Rückzug von seinem Amt angetreten hatte, verlässt jetzt Johannes Schultewolter die Pfarrgemeinde.