SC Hansa



Alles zur Organisation "SC Hansa"


  • Segeln: Europameisterschaften im Laser

    Mi., 28.08.2019

    Ende gut – aber nicht alles gut für Christoph Möhring

    Christoph Möhring (r.)

    Christoph Möhring bleibt in den nächsten Tagen an Land – der 18-Jährige braucht nach harten EM-Tagen in Polen eine kleine Auszeit vom Segeln. Mit dem 83. Platz war der Laser-Segler nicht wirklich zufrieden. In der kommenden Woche soll es beim Europacup auf dem Plattensee besser werden.

  • Segeln: Jugend-WM

    Mi., 07.08.2019

    Zwischen Abi und Studium setzt Christoph Möhring Segel für die WM

    Mit Platz drei bei der Travemünder Woche hat sich Christoph Möhring (r.) im Segelsport zurückgemeldet – jetzt folgen nationale und internationale Meisterschaften.

    Christoph Möhring wartet auf einen Studienplatz in VWL – und verbringt die Wartezeit auf dem Wasser. Der Münsteraner vom SC Hansa Münster holt jetzt mit voller Kraft die Wassertage nach, die er bei der Abiturvorbereitung verpasst hat. Ziel: Die Junioren-WM in Split.

  • Segeln: Europa-Cup

    Di., 16.04.2019

    Hansa-Athlet Möhring Gesamt-16. in Südfrankreich

    Christoph Möhring will zwischen Europa-Cup und WM auch bei den Abi-Prüfungen nicht auf dem Trockenen sitzen.

    Christoph Möhring vom SC Hansa Münster belegte beim Europa-Cup im französischen Hyeres den 16. Platz der Gesamtwertung. Außerdem landete er unter den U-19-Startern an siebter Stelle. Nun stehen für ihn erst mal die wichtigen Abiturprüfungen an.

  • Segeln: SC Hansa Münster

    Mi., 25.04.2018

    SC Hansa wird Landesleistungsstützpunkt

    Großer Bahnhof am Aasee-Ufer: (von links) Klaus Mechler (Vorsitzender SC Hansa), Manfred Lenz (Vorsitzender Segler-Verband NRW), Jörg Verhoeven (Hochschulsport), Sportpsychologin Dr. Barbara Halberschmidt (WWU), Landestrainer Paul Keßler, SSB-Vorsitzender Jochen Temme, Stützpunkttrainerin Lena Thöne, Thomas Michel (Dezernent Sport bei der Bezirksregierung), Philipp Hagemann (Sportausschuss), Philipp Rieger (Sportausschuss), Stützpunktleiter Hubertus Deuerling und Klaus Rosenau (Sportausschuss).

    Die Gummimatten am Anleger des Segelclubs Hansa Münster haben schon bessere Zeiten gesehen. „Die machen wir neu“, verspricht der Club-Vorsitzende Klaus Mechler. Und nicht nur das: Ab sofort darf sich der SC Hansa offiziell „Landesleistungsstützpunkt“ nennen. Es herrscht frischer Wind am Aasee.

  • Geschenk der „Allianz Umweltstiftung“

    Mi., 21.03.2018

    125 Bäume für Münsters Spielplätze

    Pflanzaktion am Aasee (v.l.): Stadtrat Matthias Peck, Oberbürgermeister Markus Lewe, Jörg Hoffmann (Grünflächenamt), Dr. Klaus Wehmeier (Allianz Umweltstiftung),Dr. Lutz Spandau (Umweltstiftung), Britta Linnemann (Nabu), Heiner Bruns und Wolfram Goldbeck (Grünflächenamt).

    Die „Allianz Umweltstiftung“ beglückt derzeit ausgewählte deutsche Großstädte mit einem üppigen Geschenk: Sie finanziert die Anschaffung und Pflege von 125 Bäumen. Münster hat sofort zugegriffen.

  • Segeln: Lasercup

    Di., 10.10.2017

    Möhring und Heiny geben den Takt auf dem Aasee vor

    Das Foto belegt, wie widrig die Verhältnisse auf dem Aasee waren. Etliche Boote kenterten sogar.

    Am Ende wurde Christoph Möhring seiner Favoritenrolle gerecht. Beim Lasercup des SC Hansa Münster gewann er in der Radial-Klasse alle drei Wettfahrten auf dem Aasee. Doch auch heimische Starter setzten sich klasse in Szene.

  • Segeln: Jugend-DM

    Fr., 14.07.2017

    Fünf Talente aus Münster gehen in Travemünde aufs Wasser

    Junge Segler: Laser Christoph Möhring (l.) und Optimist Max Stiff sind bereit für die Travemünder Woche.

    Die Travemünder Woche ist diesmal das Feld, auf dem sich Deutschlands beste Nachwuchssegler zeigen. Dort findet nämlich in diesem Jahr die Jugend-DM statt. Mit dabei sind auch fünf Münsteraner in den Klassen Optimisten, Piraten und Laser.

  • Segeln: D/C-Bundeskader

    Di., 04.04.2017

    Hansa-Talent Christoph Möhring auf der Erfolgswelle

    Voll in seinem Element: Christoph Möhring auf dem Segelboot an der Côte d‘Azur. Der 15-Jährige wurde in den Bundeskader berufen.

    Für den gebürtigen Ungarn Christoph Möhring war der Umzug nach Deutschland eigentlich ein Rückschritt. Doch mittlerweile hat es das Segel-Talent vom SC Hansa Münster in den D/C-Bundeskader geschafft. Sein großes Ziel ist Olympia.

  • Kleine Seen – große Flotte

    Di., 25.03.2014

    Die drei Clubs aus Münster setzen Segel für die Bundesliga

    Derzeit trainieren die drei münsterischen Segelclubs auf dem Aasee mit- und gegeneinander. Der SC Münster, der SC Hansa Münster und der Hiltruper Segelclub haben ein gemeinsames Ziel. Die Qualifikation für die Segel-Bundesliga. Ernst wird es am 4. April in Glücksburg.

  • Lokalsport Münster

    Fr., 17.06.2011

    Lob und Preis für SC Hansa Münster

    Münster - Kurz nach der Auszeichnung der Stadt Münster „für besondere Leistungen auf dem Gebiete des Sports“ hat der Segelclub Hansa Münster (SHM) erneut seine Klasse unter Beweis gestellt: Der Nachwuchs des SHM wurde vom Segler-Verband NRW als „Jugendabteilung des Jahres 2010“ unter mehr als 20 Vereinen ausgewählt und ausgezeichnet. Mona Küppers, die Jugendobfrau des SV-NRW...