Uni Heidelberg



Alles zur Organisation "Uni Heidelberg"


  • Auto

    Mi., 24.07.2019

    Umwelthilfe fordert stärkere Kontrollen bei Lastwagen

    Berlin (dpa) - Angesichts zahlreicher Lastwagen mit manipulierten Abgaswerten hat die Deutsche Umwelthilfe strengere Kontrollen und Sanktionen gegen verantwortliche Transportunternehmen gefordert. Bei einer Untersuchung der Uni Heidelberg im Auftrag der DUH  überschritten rund 20 Prozent der während der Fahrt gemessenen Lastwagen die geltenden Abgasstandards. Dies ist laut DUH auf einen Defekt oder auf Betrug zurückzuführen.

  • Mobbing-Opfer im PISA-Fokus

    Mi., 19.04.2017

    Wenn Schule zum Spießrutenlauf wird

    «Für manche ist die Schule ein Ort der Qual», schreibt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

    Mobbing unter Schülern ist vielfältig und auch in Deutschland längst kein Randphänomen mehr. Gegen das Spießrutenlaufen in Klassenzimmern und auf Schulhöfen empfehlen Experten eine «Null-Toleranz-Praxis» und mehr flächendeckende Konzepte.

  • Futsal: Deutsche Hochschulmeisterschaften

    Di., 14.06.2016

    Zwei Teams, zwei Titel, ein Jubel: Der UFC ist doppelter Meister

    Zwei Teams, zwei Titel – ein Jubel: Der UFC Münster wurde mit der Frauen- und Herrenmannschaft in Tübingen Deutscher Hochschulmeister.

    Die Fahrt nach Tübingen hat sich für den UFC Münster gelohnt – und zwar in doppelter Hinsicht. Sowohl die Frauen als auch die Männer gewannen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften den Futsal-Titel. Eine Niederlage musste der UFC dabei nicht einstecken.

  • Gesellschaft

    Di., 10.11.2015

    Munter mit 103 - Hundertjährige bald nichts Besonderes mehr?

    Hildegard M. fühlt sich mit 103 Jahren fit.

    Hildegard M. ist munter, geistig rege und seit 103 Jahren auf dieser Welt. Georg Eschner hat gerade seinen 100. Geburtstag gefeiert. Immer mehr Menschen werden uralt. Die Wissenschaft sagt: Bald sind Hundertjährige nichts Besonderes mehr.

  • Arbeit

    Mo., 15.09.2014

    Weit weg von Yale und Oxford - Studieren in Entwicklungsländern

    Die American University of Beirut: Hier hat Lucas Lamberty ein Semester lang studiert. Foto: American University of Beirut

    Berlin (dpa/tmn) - Selten wagen Studenten den Weg in ein Entwicklungsland. Sie haben oft Angst, dass es dort zu unsicher sein könnte. Hinzu kommt die fehlende Erfahrung deutscher Unis. Mit der passenden Vorbereitung kann so ein Auslandsaufenthalt aber gut werden.

  • Familie

    Mi., 12.03.2014

    Schwer verliebt: So umgehen Pärchen Kalorienfallen

    Gemeinsam schwelgen: Auf Dauer kann sich das unangenehm auf der Waage bemerkbar machen. Statt gemeinsam auf der Couch zu versacken, sollten Paare sich lieber zum Teamsport aufraffen. Foto: Bodo Marks

    Landsberg (dpa/tmn) - Beziehungen machen glücklich - und bequem, sagen Studien. Der Liebestaumel muss sich aber nicht auf der Waage widerspiegeln. Gut ist, gemeinsam mit dem Partner den Kochlöffel zu schwingen und ihn zum Trainingspartner zu machen.

  • Prozesse

    Fr., 07.02.2014

    FDP-Politikerin Koch-Mehrin muss auf Doktortitel verzichten

    Mannheim (dpa) - FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin bekommt ihren Doktortitel nicht zurück. Die 43-Jährige Europaabgeordnete hatte gegen den Entzug des Titels geklagt. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg lehnte ihren Antrag auf Berufung gegen ein Urteil der Vorinstanz allerdings ab. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hatte die Entscheidung der Uni Heidelberg schon vor knapp einem Jahr durchgewunken. Koch-Mehrin hat den Titel verloren, weil sie in ihrer Doktorarbeit abgeschrieben hatte, ohne dies kenntlich zu machen.

  • Prozesse

    Fr., 07.02.2014

    FDP-Politikerin Koch-Mehrin muss auf Doktortitel verzichten

    Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin bekommt ihren Doktortitel nicht zurück. Foto: Karlheinz Schindler/Archiv

    Mannheim (dpa) - Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin bekommt ihren Doktortitel nicht zurück. Knapp zwei Jahre nach Entzug des akademischen Grades lehnte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) den Antrag der 43-jährigen Europaabgeordneten auf Berufung gegen ein Urteil der Vorinstanz ab.

  • Schlaglichter

    Fr., 24.05.2013

    Gottschalk als Uni-Dozent

    München (dpa) - Vorlesung mit Fernsehstar: Moderator Thomas Gottschalk gibt heute den Uni-Dozenten und diskutiert gemeinsam mit dem langjährigen ZDF-Intendanten Markus Schächter vor Studenten der Hochschule Philosophie München über «Showbusiness im Zeitalter von Netz 2.0». Bei einer Vorlesung an der Uni Heidelberg im vergangenen Jahr hatte Gottschalk einen kleinen Skandal ausgelöst, als er seinen Kollegen Florian Silbereisen als «größten Irrtum in der Fernsehgeschichte» und «Carolin-Reiber-Klon» bezeichnete.

  • Familie

    Do., 14.02.2013

    Altersforscher: Papst-Rücktritt ist ein bemerkenswertes Signal

    Familie : Altersforscher: Papst-Rücktritt ist ein bemerkenswertes Signal

    Heidelberg (dpa) - Papst bis zum Tod - ist das noch zeitgemäß? Benedikt XVI. (85) hat mit seinem angekündigten Rückzug auch Fragen nach dem Umgang mit der Schwäche im Alter aufgeworfen. Altersforscher Andreas Kruse plädiert für einen neuen Blick auf das Alter.