Westfälische Nachrichten



Alles zur Organisation "Westfälische Nachrichten"


  • Evangelische Kirchengemeinde stellt Baupläne vor

    Mi., 23.01.2019

    Großer Wandel am Kirchplatz

    Die Tage für die Häuserzeile am nördlichen Kirchplatz sind gezählt. Mitte 2020 soll der Gebäudekomplex wie auch der Teil des Martin-Luther-Hauses an der Schulstraße abgerissen werden.

    Mitte 2020 will die evangelische Kirchengemeinde mit der Realisierung des Projektes neues Gemeindehaus beginnen. Jetzt wurde bekanntgegeben, dass dafür die Häuserzeile am nördlichen Kirchplatz weichen soll.

  • Linke will globale Themen kommunal bearbeiten

    Mi., 23.01.2019

    Klima, Artenschutz, Ernährung

    Eine Hummel steuert Mohnblumen an – ein Blühstreifen macht’s möglich. Auch nachhaltige Landwirtschaft ist ein Thema, das Die Linke mit ihrer Kommunalpolitik nach vorne bringen möchte.

    Innenstadtentwicklung, Stärkung der sozialen Gerechtigkeit, Klima- und Umweltschutz oder Bürgermeisterwahl – die Fraktionen im Rat der Stadt haben sich für 2019 teilweise identische, teilweise aber auch sehr unterschiedliche Ziele gesteckt. Die WN-Redaktion hat zu Beginn der politischen Arbeit im neuen Jahr die Top-Themen erfragt. In dieser Folge kommt „Die Linke“ zu Wort.

  • „WN unterwegs“-Reise zur Basler Fasnacht

    Mi., 23.01.2019

    Masken, Magie, Mehlsuppe

    Ein Erlebnis: Die Fasnacht in Basel dauert exakt 72 Stunden.

     Basel gilt als die Kulturhauptstadt der Schweiz und bietet mit seinen kleinen und verwinkelten Altstadtgassen eine der reizvollsten Kulissen der Alpennation. Zur Zeit der Fasnacht verwandelt sich die beschauliche Stadt in ein Kleinod aus bunten Fackeln, verspielten Masken und melodischen Gesängen – nicht zuletzt deshalb gehört die Basler Fasnacht zum Kulturerbe der UNESCO und verspricht magische Momente.

  • Max Giesinger kommt nach Münster / WN verlosen Tickets

    Mi., 23.01.2019

    Nach der Auszeit auf großer Reise

    Einst mit der Gitarre in Fußgängerzonen unterwegs, aber längst in den großen Hallen präsent ist Max Giesinger.

    Nach zwei restlos erfüllten Jahren nahm sich Max Giesinger im Frühjahr 2018 eine Auszeit. Und verschwand für sechs Wochen in Thailand, fernab von Verpflichtungen. Der 30 Jahre alte Sänger, Songwriter und Musikproduzent suchte und fand die Stille. Im Wissen darum, wieder durchzustarten. Mit dem neuen Album „Die Reise“ geht er 2019 auf die bisher größte Tour seiner Karriere – und stoppt am 15. Februar im MCC Halle Münsterland. Die WN verlosen Tickets für das Konzert.

  • Genesis-Tribute-Band in Gronau / WN verlosen Tickets

    Mi., 23.01.2019

    Geneses schafft den Spagat

    Die Geneses-Musiker legen Wert auf einen satten wie sensibel ausgesteuerten Sound – und eine abwechslungsreiche Lichtshow gemäß der großen Vorbilder.

    Die Erfolgsgeschichte dieser Band begann 2014 mit einem Pinnwand-Aushang in Braunschweig. Darauf stand geschrieben: „Musiker für ‚Genesis-Tribute-Band‘ gesucht. Professionelle Einstellung wird vorausgesetzt.“ Diejenigen, die sich zusammenfanden, füllen heute deutschlandweit die Konzertsäle. Unter dem Tour-Motto „We Can’t Dance on Broadway“ gastiert Geneses als Genesis-Tribute-Band am 16. Februar in Gronau – die WN verlosen Karten.

  • Plietker Transportlogistik

    Mi., 23.01.2019

    Einbruch der Geschäfte als Grund für Insolvenz

    Im Sommer noch war die Arbeitswelt für die Kollegen der Plietker Transportlogistik in Ordnung: Als die Nellen & Quack GmbH und die zur selben Firmengruppe zugehörige TGL-Transport Logistik GmbH Mitte Juli 2018 ihren Insolvenzantrag stellten, hieß es in einer Pressemitteilung: „Das ebenfalls zur Firmengruppe zugehörige Transportunternehmen Plietker Transportlogistik sei von dem Verfahren nicht betroffen.“

  • Anne Vorderdeörfler wünscht sich an der Bergstraße ein Café

    Mi., 23.01.2019

    Räume mit Geschichte stehen leer

    Anne Vorderderfler schließt die Tür zum geschichtsträchtigen Gebäude auf.

    Die Räume an der Bergstraße 2, in denen viele Jahre in Architekturbüro seinen Sitz hatte, stehen seit Oktober leer. Anne Vorderderfler, die dort selbst lange gearbeitet hat, wünscht sich an dieser Stelle ein Café. Das Haus hat eine bemerkenswerte Geschichte: Früher war hier das Gasthaus Kramer angesiedelt.

  • Fußball: Frauen-Landesliga 3

    Mi., 23.01.2019

    Andrew Celiker spricht über seinen neuen Club BSV Brochterbeck

    Bis Ende Oktober des vergangenen Jahres hat Andrew Celiker die Frauen des BSV Ostbevern in der Westfalenliga gecoacht.

    Ende Oktober hatte Andrew Celiker den Trainerjob beim BSV Ostbevern aufgegeben. Demnächst coacht der Westbeverner den Frauen-Landesligisten BSV Brochterbeck. Im Interview spricht Celiker über seine Auszeit, über seine neue und seine alte Mannschaft.

  • Marie-Christin Uhlenbrock verarbeitet Mutter werden und sein

    Di., 22.01.2019

    Vom Internet-Blog ins Papier-Buch

    Nun hat die Rabenmutter alias Marie-Christin Uhlenbrock mit „Die Mutterkomplexe“ ihr erstes Buch veröffentlicht.

    Marie-Christin Uhlenbrock ist nicht eine, sondern die „Rabenmutter“. So nennt die Aschebergerin ihren Blog übers Mutter werden und sein. Jetzt hat sie Texte auf Papier geschrieben.

  • Telgterin in Berlin

    Di., 22.01.2019

    Nicht jeder muss aufs Gymnasium gehen

    Franziska Ix (r.) nahm in Berlin an einer Pressekonferenz im Bildungsministerium mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek teil.

    Die Telgterin Franziska Ix hat an einem Jugendpressetag in Berlin teilgenommen. Befragt wurde Bundesbildungsministerin Anja Karliczek.