Achim Aretz



Alles zur Person "Achim Aretz"


  • Rückwärtsläufer-Rennen

    Mo., 28.05.2018

    Rückwärts geht es auch voran

    Der Kinderhauser Markus Jürgens und seine Freundin Jenny Wehmschulte sind Rückwärtsläufer: Am 9. Juni laufen sie im Uni-Parkhaus am Coesfelder Kreuz zugunsten des Vereins „Diagnose ALS – was nun“ und laden zum Mitmachen ein.

    In Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Uni Münster veranstaltet der Kinderhauser Markus Jürgens am 9. Juni im Uni-Parkhaus am Coesfelder Kreuz ein Rückwärtsläufer-Rennen zugunsten des Vereins „Diagnose ALS – was nun“.

  • Extrem

    Di., 11.04.2017

    «Rückwärtsläufer» bereitet sich auf Härtetest vor

    Markus Jürgens 2017 in Hannover beim Marathon.

    Im In- und Ausland gibt es nach Schätzungen mittlerweile mehrere hundert Rückwärtsläufer, die ihre Leistung regelmäßig in Wettbewerben messen. Einer von ihnen ist Markus Jürgens.

  • Kurioser Sport

    Di., 11.04.2017

    Emsdettener läuft Weltrekord im Rückwärtsmarathon

    Kurioser Sport : Emsdettener läuft Weltrekord im Rückwärtsmarathon

    Unkonventionelle Sportarten gibt es zuhauf. Doch kaum eine ist so angetan, die Frage nach der versteckten Kamera zu stellen wie der Rückwärtslauf. Markus Jürgens hat in dieser noch sehr jungen Disziplin gerade einen inoffiziellen Weltrekord aufgestellt.

  • Buntes

    Di., 11.04.2017

    «Rückwärtsläufer» bereitet sich auf Härtetest vor

    Markus Jürgens läuft den Marathon rückwärts.

    Emsdetten (dpa/lnw) - Markus Jürgens liebt Extreme. Beim Hannover-Marathon lief der Mann aus Emsdetten im Münsterland vergangenes Wochenende eine neue Bestzeit von 03:38:27 Stunden - alles rückwärts. «Das war jetzt mein dritter Rückwärts-Marathon», sagte der 29-Jährige zu seinem inoffiziellen Weltrekord. Nun steht in seinem Heimatort der nächste Extremsport-Wettbewerb an, bei dem er seine Grenzen testen will: 7,6 Kilometer Schwimmen, 360 Kilometer Radrennen und dann noch zwei Marathon-Rennen. «Das mache ich dann aber vorwärts», sagte der wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Münster der Deutschen Presse-Agentur.

  • Buntes

    Fr., 15.07.2016

    WM im Rückwärtslaufen: «redej nnak sträwroV»

    Teilnehmer der 6. Weltmeisterschaft im Rückwärtslaufen auf dem Sportplatz «Am Hallo» in Essen.

    Unter den unkonventionellen Sportarten liegt der Schmunzelfaktor beim Rückwärtslaufen ziemlich hoch. Doch das ist kein Grund, nicht regelmäßig Weltmeisterschaften abzuhalten. An diesem Wochenende in Essen. Gelaufen werden alle üblichen Kurz- und Mittelstrecken.

  • Buntes

    Fr., 15.07.2016

    WM im Rückwärtslaufen: Spaß steht im Vordergrund

    Essen (dpa/lnw) – Rückwärtslaufen und das so schnell wie möglich: Was nach einem Kinderspaß klingt, kann auch den sportlichen Ehrgeiz wecken. Seit Freitag tragen rund 170 Teilnehmer aus 25 Nationen in Essen die 6. Weltmeisterschaft im Rückwärtslaufen. Gestartet wird über die olympischen Lauf-Disziplinen von 100 bis 10 000 Metern. «Der Spaß steht dabei im Vordergrund, aber es werden teilweise auch sehr gute Zeiten gelaufen», sagte Mitorganisator Achim Aretz (32). Die Wettkämpfe dauern bis Sonntag und enden mit dem Halbmarathon auf dem Gelände der Zeche Zollverein.

  • Attacke auf den Streckenrekord

    Di., 09.09.2014

    Top-Langstreckler schicken sich an, die „Schallmauer“ von 2:10 Stunden soll geknackt werden

    Patrick Muriuki stellte vor vier Jahren mit 2:10:25 Stunden die bislang gültige Bestmarke auf. Einiges deutet darauf hin, dass bei der 13. Auflage des „Volksbank-Münster-Marathons“ ein neuer Streckenrekord aufgestellt wird.

    Der Laufsport lässt sich nicht neu erfinden. Und doch zieht der „Volksbank-Münster-Marathon“ dank eines stets frischen Anstrichs Jahr für Jahr die Massen in seinen Bann. Auch vor der 13. Auflage fand Michael Brinkmann, Vorsitzender des Münster Marathon e. V., Stellschrauben, an denen es zu drehen gilt. So soll das Event in diesem Jahr auch europaweit wahrgenommen werden – durch eine Verbesserung des Streckenrekords bei den Männern, der dann deutlich unter der 2:10-Stundenmarke liegen soll, wie Michael Brinkmann im Gespräch mit unserem Redaktionsmitglied Heiner Gerull verrät.

  • Marathon

    Do., 04.09.2014

    Weltmeister und Weltrekordler im Rückwärtslaufen am Start

    Erstmals in der Geschichte des „Volksbank-Münster-Marathons“ gehen zwei Rückwärtsläufer an den Start, die sich die 42,195 Kilometer lange Strecke teilen wollen.

  • Volksbank-Münster-Marathon

    Fr., 18.07.2014

    „Weltmeisterliches“ Programm

    „Weltmeisterlich“ wird der Volksbank-Münster-Marathon in diesem Jahr. Nicht nur, weil Münster-Marathon e.V. das Motto „Wie Karneval in Rio“ mit brasilianischem Flair aufnimmt, „sondern wegen der vielen Highlights“, wie Vereinsvorsitzender Michael Brinkmann betonte.

  • Je schneller, desto besser

    Mi., 05.12.2012

    Volksbank-Münster-Marathon: Staffel-Anmeldung ab Samstag

    Je schneller, desto besser : Volksbank-Münster-Marathon: Staffel-Anmeldung ab Samstag

    Man sollte schon schnell sein. Das ist nicht allein dem sportlichen Selbstverständnis beim Volksbank-Münster-Marathon geschuldet. Das gilt – obwohl es bis zur 12. Auflage des größten münsterischen Laufspektakels im nächsten September noch etwas dauert – in besonderem Maße für die Anmeldungen der Staffeln. Ab Samstag (8. Dezember) ist das Anmeldeportal unter www.volksbank-muenster-marathon.de geöffnet. Die Erfahrung lehrt: Die 1000 Startplätze sind sehr schnell ausgebucht. Und das Kontingent, darauf wies „Marathon-Macher“ Michael Brinkmann gestern hin, werde nicht erhöht. Der buw-Staffelmarathon gehört hinter Düsseldorf und Frankfurt zu den drei größten in Deutschland.