Achim Giersberg



Alles zur Person "Achim Giersberg"


  • Markus Pieper im Interview

    Mo., 02.01.2017

    „Halten uns nicht an eigene Regeln“

    Tief beeindruckt von seinen Erlebnissen während eines Türkei-Besuchs zeigt sich der hiesige EU-Parlamentarier Dr. Markus Pieper (2.v.l.), hier beim Besuch einer Containerschule für syrische Kinder im ostanatolischen Kahramanmaras. Mit dabei: Die Vorsitzende des EU-Haushaltskontrollausschusses, Inge Gräßle (5.v.l.).

    Warum der Brexit vielleicht doch nicht kommt, Donald Trump eine Chance für Europa sein könnte, was das „Grundproblem“ der EU ist und warum er von einem Türkei-Besuch als „anderer Mensch“ zurückkam: Der EU-Abgeordnete Dr. Markus Pieper bezieht im Interview Position.

  • Landwirtschaft im Wandel

    Fr., 30.12.2016

    „Wir müssen jetzt liefern“

    Vor dem Erweiterungsbau des Grünens Zentrums in Saerbeck: Carsten Spieker, Franz-Georg Koers, Albert Rohlmann und Johann Prümers (v.l). Die fast fertige Erweiterung des Grünen Zentrums (auch der WLV profitiert mit zusätzlichen Räumen) spiegelt ihrer Ansicht nach den hohen Stellenwert der Landwirtschaft im Kreis Steinfurt wieder, ist aber auch Ausdruck der weiter wachsenden Bürokratie, die kaum noch ein Landwirt ohne Hilfe bewältigen kann..

    Nachhaltigkeitsoffensive, Wahljahr, Trump und Populismus: Die WLV-Spitze im Kreis Steinfurt zieht im Interview Bilanz für 2016 und blickt verhalten optimistisch nach vorne.

  • Dr. Effing im Interview

    Do., 22.12.2016

    „2017 holen wir richtig Schwung“

    Optimistisch: Landrat Dr. Klaus Effing in seinem frisch renovierten Büro, nachdem die alte Holzverkleidung (wie auch die im großen Sitzungssaal) wegen Formaldehydbelastung ausgetauscht werden musste.

    Was er vom neuen Etat hält, was von den Haushaltsreden, was ihn in 2016 gefreut und geärgert hat und warum der Kreis 2017 richtig Schwung holt – der Steinfurter Landrat verrät es im Interview

  • Johann Prümers im Interview

    Do., 25.08.2016

    „Man kann eine Kuh nicht abstellen“

    Ein Freund klarer Worte: Johann Prümers ist Vorsitzender des WLV-Kreisverbandes Steinfurt.

    Ernte, Milch, Tag der Landwirtschaft: Im Interview nimmt der WLV-Chef für den Kreis Steinfurt Stellung zu aktuellen Fragen – und bleibt grundsätzlich optimistisch für die Zukunftschancen des Berufsstandes. Die Betriebe im Münsterland seien sehr gut aufgestellt..

  • Neuer Sozialdezernent Tilman Fuchs

    Di., 17.05.2016

    „Manchmal wie im Hamsterrad“

    Tilman Fuchs ist seit Jahresanfang neuer Dezernent für Soziales, Schule, Kultur und Sport des Kreises Steinfurt. Auch das Jugendamt und das Jobcenter gehören zu seinem Dezernat.

    Was ist wünschenswert, was ist noch bezahlbar in unserem Sozialsystem? Sind die Flüchtlinge dort schon angekommen? Und wie kann man die überbordende Bürokratie reduzieren? Tilman Fuchs, neuer Sozialdezernent des Kreises Steinfurt gibt Antworten im Interview.

  • Markus Pieper im Interview

    Fr., 22.04.2016

    „Wir können diese Krise meistern“

    Dr. Markus Pieper vertritt die Region im Europaparlament.

    Tritz Krise glaubt Dr. Markus Pieper an Europa. Der EU-Abgeordnete plädiert aber für ein Europa unterschiedlicher Geschwindigkeiten. Und er sagt voraus, dass Schäuble recht behält: Griechenland werde den Euro-Raum verlassen.

  • Politik

    Do., 24.09.2015

    „Auf manches bin ich schon stolz“

    Abschied mit einem Lächeln: Thomas Kubendorff vor der Kreisverwaltung, die er in seiner Amtszeit in Steinfurt konzentriert hat

    16 Jahre prägte Thomas Kubendorff den Kreis Steinfurt. Im Interview mit WN-Kreiskorrespondent Achim Giersberg schaut er zurück und nach vorn.

  • Landratswahlkampf

    Mo., 07.09.2015

    Punkten mit Person und Politik

    Gut aufgelegt  waren die drei Landratskandidaten (v.l.) Dr. Klaus Effing (CDU), Dr. Stefan Giebel (SPD) und Hermann Stubbe (Grüne), hier flankiert von RST-Chefredakteurin Andrea Stullich und Kreiskorrespondent Achim Giersberg, die gemeinsam durch die Veranstaltung führten.

    Gut zwei Stunden Politik, Persönliches und unterschiedliche Positionen: In der gemeinsamen „Wahlarena“ von Radio RST und unserer Zeitung in der Wettringer Bürgerhalle schenkten sich die drei Kandidaten für die Landratswahl im Kreis Steinfurt nichts. Besonders umstritten: Ein kommunales Integrationszentrum.

  • Wirtschaft 2.0.

    Fr., 28.08.2015

    „Jeder Träger entscheidet selber“

    Die Banken in der Region sind in Bewegung. Suchen die besten Wege. Für sich und ihre Kunden. Unser WN-Gespräch blickt hinter die Kulissen.

  • Markus Pieper im Interview

    Mi., 29.07.2015

    „Grexit-Option treibt Reformen voran“

    Im Interview mit unserer Zeitung plädiert der hiesige Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper für eine Beschleunigung der TTIP-Verhandlungen, fordert, mehr Balkan-Länder als sichere Herkunftsländer einzustufen und lobt die Grexit-Option für Griechenland.