Achim Jacob



Alles zur Person "Achim Jacob"


  • Viel zu tun für die Seniorenhilfe Lotte-Westerkappeln

    Mo., 01.04.2019

    397 Anfragen bedient

    Die Einsatzleiterin Doris Hohenberger (stehend) berichtet den Mitgliedern und Vorstandskollegen Achim Jacob, Friedel Glüder, Manfred Illmann und Dorothea Mönninghoff (am Tisch von links) von ihrer Praxis zur Einsatzkoordination.

    Die Seniorenhilfe Lotte-Westerkappeln wächst weiter. Aktuell hat sie 148 Mitglieder. Vergangenes Jahr wurden 397 Anfragen bedient.

  • Seniorenhilfe

    Mi., 28.03.2018

    524 helfende Hände im Einsatz

    Auf der Erfolgsspur bleibt die Seniorenhilfe mit (von links) Manfred Illmann, Doris Hohenberger, Achim Jacob, Michael Beckmann, Dorothea Mönninghoff, Gisela Klekamp-Lange, Klaus Kluge und Friedel Glüder.

    Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Verein „Hand in Hand – Seniorenhilfe Lotte/Westerkappeln“. Bei 262 Einsätzen unterstützte der 119 Mitglieder starke Verein Senioren. Das Ziel bleibt die Mitgliederwerbung besonders einsatzbereiter Helfer.

  • Seniorenhilfe Lotte-Westerkappeln

    Mo., 22.01.2018

    Vertrauen ist das A und O

    Eine Vorsorgevollmacht bringt Sicherheit bei der eigenen Handlunsgunfähigkeit, wissen Achim Jacob, Doris Hohenberger und Hans-Helmut Weymann (von links).Mit einer Vorsorgevollmacht gibt man sein Schicksal in die Hände eines Dritten.

    Mit einer Vorsorgevollmacht gibt man sein Schicksal in die Hände eines Dritten. Das und mehr vermittelte der Alt-Lotter Rechtsanwalt und Notar Hans-Helmut Weymann auf Einladung der Seniorenhilfe Lotte-Westerkappeln.

  • Seniorenhilfe Lotte/Westerkappeln

    Mi., 18.10.2017

    Jeder muss sterben – nur wie?

    Zum Thema Patientenverfügung begrüßte Achim Jacob (links) den Mettinger Mediziner Norbert Hartmann beim Infoabend der Seniorenhilfe „Hand in Hand“.

    „Was soll mit mir gemacht werden, wenn ich es selbst nicht mehr entscheiden kann?“ Das ist eine zentrale Frage, für deren Beantwortung eine Patientenverfügung hilfreich sein kann. Zu dem Thema hatte „Hand in Hand – Seniorenhilfe Lotte/Westerkappeln“ den Mettinger hausärztlichen Internisten Norbert Hartmann eingeladen.

  • Seniorenhilfe Lotte/Westerkappeln

    Di., 04.04.2017

    Seniorenhilfe auf gutem Weg

    Zeigten sich erfreut über das Geschäftsjahr der Seniorenhilfe: Michael Beckmann, Doris Hohenberger, Manfred Illmann, Dieter-Joachim Srock, Achim Jacob, Gisela Klekamp-Lange, Dorothea Mönninghoff und Friedel Glüder (von links).

    Überaus erfreulich ist die Entwicklung der „Seniorenhilfe Hand in Hand Lotte/Westerkappeln“. Von steigenden Mitgliederzahlen und Hilfseinsätzen erfuhren die Mitglieder bei der Jahresversammlung.

  • Seniorenhilfe Lotte-Westerkappeln informiert auf der Roseninsel

    Do., 19.01.2017

    Hilfe für Helfer beim Helfen

    Einen informativen Nachmittag gestalteten Kathrin Heekenjann (von links), Achim Jacob und Bettina Schubert im Schützenhaus auf der Roseninsel.

    Woran erkenne ich beginnende Demenz ? Worüber kann ich mich mit Senioren unterhalten ? Über diese und weitere Fragen ließen sich Mitglieder von „Hand in Hand – Seniorenhilfe Lotte-Westerkappeln“ auf Westerkappelns Roseninsel informieren.

  • Guter Start für die Seniorenhilfe

    Mo., 31.10.2016

    „Hand in Hand“ hat Mitgliederzahl verdoppelt

    Erfreut über den guten Start der Seniorenhilfe sind Dorothea Mönninghoff (von links), Doris Hohenberger, Achim Jacob, Friedel Glüder, Michael Beckmann und Gisela Klekamp-Lange.   

    Bereits viel erreicht hat der Vorstand von „Hand in Hand – Seniorenhilfe Lotte/Westerkappeln“. Davon berichtete er bei der dritten Mitgliederversammlung.

  • Seniorenhilfe Lotte-Westerkappeln kann aktiv werden

    Fr., 22.07.2016

    „Wir sind keine Feuerwehr“

    Eingetragen ins Vereinsregister:  Der Vorstand der Seniorenhilfe (von links): Manfred Illmann, Achim Jacob, Friedel Glüder, Dorothea Mönninghoff, Doris Hohenberger, Gisela Klekamp-Lange und Michael Beckmann kann loslegen.

    Die Mitglieder von „Hand in Hand – Seniorenhilfe Lotte-Westerkappeln“ haben beim Treffen in der Gemeinschaftshauptschule Wersen die Geschäfts- und Beitragsordnung verabschiedet. Der Verein kann aktiv werden. „Wir sind aber keine Feuerwehr“, stellte Doris Hohenberger, die die Einsätze koodiniert, klar.

  • Verein Seniorenhilfe Lotte-Westerkappeln offiziell gegründet

    Do., 24.03.2016

    „Hand in Hand“ legt los

    Das Vorbereitungsteam  wurde auch zum Gründungsvorstand der Seniorenhilfe gewählt. Von links: Michael Beckmann, Gabriele Jansen, Friedel Glüder, Leo Buschenhenke, Magdalena Carl, Gisela Klekamp-Lange, Dorothea Mönninghoff, Doris Hohenberger, Achim Jacob und Manfred Illmann

    Ein wenig problematisch gestaltete sich die Geburt des derzeit jüngsten Vereins in Lotte und Westerkappeln, „Hand in Hand – Seniorenhilfe Lotte/Westerkappeln“. Als der Technikstreik beendet war, zeigten sich Gründungsversammlung und -vorstand gleichermaßen erleichtert.

  • Veranstaltung zum Weltschlaganfalltag

    So., 01.11.2015

    Zurück ins Leben helfen

    „Hand in Hand Seniorenhilfe Lotte/Westerkappeln“ heißt die Initiative, die Friedel Glüder (2.von rechts), Achim Jacob (rechts) und ihre Mitstreiter als gemeinnützigen Verein anerkennen lassen möchten. „Eine tolle Idee“, finden Karl-Heinz Homburg und Sabine Traeger von der Praxis Dialog, die am Weltschlaganfalltag zum Erfahrungsaustausch eingeladen hatte.

    Zurück ins alltägliche Leben ist für Schlaganfallpatienten oft sehr mühsam. Der in Gründung befindliche Verein „Hand in Hand Seniorenhilfe Lotte/Westerkappeln“ könnte ihnen dabei helfen.