Achmed Leser



Alles zur Person "Achmed Leser"


  • Verkehrsrecht

    Di., 02.04.2019

    Muss ich beim Ausparken immer blinken?

    Beim Ausparken ist Blinken Pflicht.

    Ein kleines aber wichtiges Zeichen: Wer ausparkt, muss anderen Autofahrern mit dem Blinker die eigenen Absichten ankündigen. Auch in einigen anderen Verkehrssituationen ist dies Vorschrift - aber auch kein Freifahrtschein.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 22.01.2019

    Muss man bei einem Unfall immer die Polizei rufen?

    Nur ein Bagatellschaden? Auch bei kleinen Unfällen muss oft die Schuldfrage geklärt werden. Dann ist es sinnvoll, die Polizei einzubeziehen.

    Auch nach Unfällen mit Bagatellschäden sollte der Unfallhergang protokolliert werden. Das ist nicht zuletzt für die spätere Schadensregulierung wichtig. Doch muss dafür immer die Polizei gerufen werden?

  • Spezielle Fälle

    Di., 08.01.2019

    Wer haftet für einen vom Mitfahrer verursachten Autounfall?

    Steigt ein Mitfahrer unachtsam aus dem Auto aus und verursacht einen Unfall mit einem Fahrradfahrer, fällt dies unter die Betriebsgefahr.

    Unfälle verursachen in der Regel die Fahrzeugführer. Manchmal ist dafür aber der Mitfahrer verantwortlich. Solche Fälle fallen unter die Betriebsgefahr, bei der die Haftungsbedingungen klar geregelt sind.

  • Tipps vom TÜV Thüringen

    Di., 06.11.2018

    Was mache ich bei einer Panne auf der linken Autobahnspur?

    Eine Autobahnpanne auf dem linken Fahrstreifen ist für alle Verkehrsteilnehmer besonders gefährlich.

    Gibt das Auto während der Fahrt den Geist auf, ist richtiges Handeln gefragt. Dazu zählt das Verlassen des Fahrzeugs und die Absicherung der Gefahrenstelle. Doch gilt dies auch, wenn das Fahrzeug auf der linken Autobahnspur zum Stehen kommt?

  • Zusatzsprit für den Notfall

    Di., 28.08.2018

    Ist ein Reservekanister ratsam?

    Für alle Fälle: Einige Menschen haben noch immer einen kleinen Reservekanister mit Sprit im Auto.

    Einen Kanister mit Benzin im Kofferraum zu haben, war für Autofahrer lange Zeit gang und gäbe. Ist das in Zeiten von Smartphones und Internet überhaupt noch notwendig?

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 31.07.2018

    Dürfen Autofahrer mit Badelatschen oder barfuß ans Steuer?

    Mit Badelatschen oder gar barfuß hinters Steuer? Das ist nicht verboten, kann aber schnell zu Unfällen führen.

    Nicht jeder Autofahrer hat Wechselschuhe im Wagen liegen. Im Sommer kann es dann verlockend sein, mit Flip-Flops oder sogar barfuß ins Auto zu steigen und loszufahren. Das kann fatale Folgen haben.

  • Bei Gefahren

    Di., 17.07.2018

    Wann dürfen Autofahrer die Warnblinker anschalten?

    Warnblinker an und für eine Erledigung kurz auf der Fahrbahn stehen bleiben? Das Parken in zweiter Reihe ist generell verboten.

    Eigentlich erschließt sich die Funktion des Warnblinkers schon aus dem Begriff. In manchen Verkehrssituationen deuten Autofahrer aber die Anwendungsregeln kurzer Hand um, zum Beispiel beim eiligen Stopp in der zweiten Reihe. Was ist erlaubt?

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 03.07.2018

    Wer ist schuld bei Unfällen beim Öffnen der Autotür?

    Wird die Autotür eines parkenden Fahrzeugs unachtsam geöffnet, trifft es oft Radfahrer oder motorisierte Zweiradfahrer. Schuld trägt in dem Fall derjenige, der die Tür aufsperrt.

    Die Tür eines parkenden Autos wird zur Fahrbahnseite plötzlich geöffnet. Das kommt im Straßenverkehr häufig vor und führt auch häufig zu Unfällen. Doch wer ist schuld, wenn es zu einem Crash kommt?

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 05.06.2018

    Wer haftet bei einem Probefahrt-Unfall?

    Vor der Probefahrt sollte der Käufer prüfen, ob eine Kaskoversicherung vorliegt.

    Eine Probefahrt vor dem Autokauf ist ratsam. Doch auch sie sollte nicht unüberlegt durchgeführt werden. Was Autofahrer bei der schriftlichen Vereinbarung für die Probefahrt beachten sollten.

  • Schuldfrage und Formalitäten

    Di., 27.03.2018

    Welche Unfallschäden muss ich reparieren lassen?

    Am Stoßfänger sind nur ein paar Kratzer. Doch nicht alle Schäden sind wirklich sichtbar.

    Ärgerlich ist ein Unfall für alle Beteiligten. Auch wenn nur ein Blechschaden entstanden ist, sind allerlei Formalitäten zu beachten. Welche sind das? Und welche Schäden am Auto müssen eventuell sofort behoben werden?