Agnes Bode



Alles zur Person "Agnes Bode"


  • Leineweberverein

    Do., 28.02.2019

    Gelungener Nachmittag

    Die ausgeschiedenen und die neu gewählten Vorstandsmitglieder: (v.l.) Agnes Bode, Adele Köllmann, Marianne Ahlert, Roswitha Huesmann, Heinrich Stücker, Agnes Renkert, Paula Ermke, Reinhard Leusder und Bernd Huesmann

    „Das war ein wirklich schöner Nachmittag und eine gelungene Veranstaltung.“ Mit diesem Gefühl gingen jetzt nach eigener Aussage die Mitglieder des Leinewebervereins auseinander. „Nach dem Treffen zum gemütlichen Kaffeetrinken begann eine Stunde später die turnusgemäße Generalversammlung“, heißt es in einem Pressebericht. Unter anderem standen dabei Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

  • „Parkleuchten“

    Fr., 10.08.2018

    Wie die Mode Ochtrup bewegt

    Freuen sich auf die Zusammenarbeit beim „Parkleuchten in Ochtrup“ (v.l.): Marion Wigger, Robert Tausewald, Agnes Bode, Adele Köllmann, Sandra Wirtz und Susanne Treutlein.

    „Parkleuchten“ im Kreis Steinfurt, das ist nicht nur eine Multimedia-Show mit Licht, Musik und Texten. Die aufwendige Inszenierung ist auch immer mit den Besonderheiten der ausgewählten Orte verbunden. Das macht diese Veranstaltung so einzigartig.

  • Parvin Abdu und Sheko Sido lernen westfälische Tradition kennen

    Fr., 17.11.2017

    Zur Hochzeit gibt‘s in Ochtrup einen Bogen

    Vorfreude: Parvin Abdu (M.) und Sheko Sido (2.v.l.) einen Tag vor ihrer Hochzeit vor der Wohnung an der Hinterstraße. Agnes Bode (l.), Christina Bierbaum und Suleiman haben einen Bogen für das Brautpaar aufgestellt.

    Sheko Sido schaut nicht schlecht, als er am Mittwochnachmittag mit dem Fahrrad in die Hinterstraße einbiegt. An der Haustür von Nummer 4, hinter der er mit seiner künftigen Frau Parvin Abdu wohnt, wird kräftig gewerkelt – aber irgendwie eigenartig.

  • 4b der Lambertischule im Leineweberhaus

    Mo., 08.05.2017

    Zeitreise durch die Textilgeschichte

    Viel zu entdecken gab es für die Kinder aus der 4b der Lambertischule im Leineweberhaus – von alter Kleidung bis hin zu alten Techniken.

    Einen spannenen Vormittag verbrachte jetzt die Klasse 4b der Lambertischule im Leineweberhaus. Die Kinder machten sich aber nicht nur über alte Techniken in der Textilherstellung schlau, sie durften sogar Trachten aus dem 19. Jahrhundert anprobieren.

  • Männerchor und Con fuego präsentierten Glanzlichter aus 25-jähriger Geschichte

    Mo., 16.01.2017

    Ein Ausflug in die Vergangenheit

    Singend flickten die „Capri-Fischer“ ihre Netze.

    Ein lauter Schuss, eine Leiche, eine Blitzhochzeit auf der Bühne und für das Publikum Sahneschnittchen zum Verzehr: Voller Schwung und Überraschungen waren die beiden Konzerte des Männerchores und des Ensembles Con fuego am Wochenende.

  • Ein Team für die Leineweber

    Mi., 26.10.2016

    Generalversammlung wählt Reinhard Leusder, Heinrich Stücker und Anni Ruhwinkel

    Der neu gewählte Vorstand des Leinewebervereins: (v.l) Christoph Lütkehermölle, Heinz Dankbar, Reinhard Leusder, Agnes Bode, Heinrich Stücker, Agnes Renkert, Marianne Ahlert und Paula Ermke. Es fehlen Anni Ruhwinkel und Adele Köllmann, die nach vorheriger Absprache in Abwesenheit gewählt wurden.

    Der Vorstand im Leineweberverein hat sich neu formiert: Nach dem Tod des ersten Vorsitzenden Egon Bode übernimmt nun ein dreiköpfiges Team die Verantwortung für die Leinweber.

  • Sido Sheko und Parwin Abdu engagieren sich im Leineweberverein

    Do., 29.09.2016

    Flüchtlinge mit Faible für Trachten

    Parwin Abdu und Sido Sheko haben sich gleich eine Tracht ausgesucht.

    Der Leineweberverein freut sich über neue Unterstützung: Sido Sheko hilft beim Anfertigen der Trachten. Der syrische Flüchtling hat das Nähen in einer Fabrik in Aleppo gelernt. Er ist froh, sich ehrenamtlich engagieren zu können.

  • In Leinewebertracht zum Bundespräsidenten

    Mi., 09.09.2015

    Agnes und Egon Bode fahren nach Berlin

    Freuen sich auf das Bürgerfest des Bundespräsidenten im Garten von Schloss Bellevue: Agnes und Egon Bode.

    Agnes und Egon Bode rieben sich verwundert die Augen, als sie die Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten im Briefkasten fanden. Inzwischen ist die Verwunderung der Vorfreude auf die Veranstaltung im Garten von Schloss Bellevue gewichen. Am Freitag (11. September) ist es so weit.

  • Geschichte lebendig machen

    Di., 14.04.2015

    Leineweberhaus wird am Samstag eröffnet

    Geschichte bewahren: Egon Bode und seine Frau Agnes wollen ihre Sammlung zur Textilhistorie Ochtrups in eine Stiftung überführen. Ausgestellt wird im Leineweberhaus.

    Wenn es um Ochtrups Textilgeschichte geht, führt an Agnes und Egon Bode sowie ihren Mitstreitern vom Leineweberverein kein Weg vorbei. Damit die Sammlung des Ehepaares aber auch für die Nachwelt erhalten bleibt, soll sie in eine Stiftung überführt werden. Außerdem steht die Eröffnung des Leineweberhauses unmittelbar bevor.

  • Pilgern in historischer Tracht

    Sa., 25.01.2014

    Leineweberverein will Johannesprozession nach Bad Bentheim aufleben lassen

    Ihre Trachten werden die Mitglieder des Leinewebervereins auch bei der geplanten Johannisprozession am 22. Juni nach Bentheim tragen.

    Das Musical „Die Leineweberhochzeit“ liegt schon lange zurück – zumindest aus Sicht des Leinewebervereins. Der plant jetzt eine neue Veranstaltung. Am 22. Juni (Sonntag) wollen die Mitglieder gemeinsam mit möglichst vielen Ochtrupern die Johannesprozession nach Bad Bentheim aufleben lassen – in historischer Tracht, versteht sich.