Ai Weiwei



Alles zur Person "Ai Weiwei"


  • Exilkünstler

    Di., 11.02.2020

    Rassismus und «Safety Jackets» - Ai Weiwei für Heimwerker

    Der chinesische Künstler Ai Weiwei zeigt «Safety Jackets».

    Ai Weiwei zählt zu den Großen der internationalen Kunstszene. Die Werke des Chinesen erzielen Spitzenpreise, nun präsentiert er eine günstige Arbeit im Land der Heimwerker. Seine Kritik an Deutschland ändert das nicht.

  • Manifest ohne Grenzen

    Mi., 06.11.2019

    Ai Weiwei fordert mehr Menschlichkeit gegenüber Flüchtlingen

    Ai Weiwei signiert in Berlin sein neues Buch «Manifest ohne Grenzen».

    Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat sein Buch «Manifest ohne Grenzen» bei einer Veranstaltung in Berlin vorgestellt. Es ist ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit.

  • Award Verleihung

    Di., 15.10.2019

    Ai Weiwei mag Deutschland und will dennoch weg

    Ai Weiwei bei der Preisverleihung in Passau.

    In Passau erhielt Ai Weiwei den «Menschen in Europa»-Kunst-Award. Bei der Verleihung sprach der chinesische Künstler auch über seine Beweggründe, nach England zu ziehen.

  • Solidaritätsaktion

    So., 15.09.2019

    Ai Weiwei muss das Haus der Kunst verlassen

    Der Künstler Ai Weiwei (r)im Gespräch mit Bernhard Spies, dem Geschäftsführer des Museums.

    Geldprobleme plagen noch immer das Haus der Kunst. Mitarbeiter des Münchner Museums haben deswegen Angst vor Kündigungen - und haben sich einen prominenten Fürsprecher geholt. Die Reaktion der Verantwortlichen fällt eindeutig aus.

  • Ausstellungen

    Fr., 30.08.2019

    Kurz vor Ende: Ai Weiwei-Schau mit über 200 000 Besuchern

    Ai Weiwei, chinesischer Künstler, macht Fotos mit seinem Mobiltelefon.

    Alles ist groß in der Düsseldorfer Ai-Weiwei-Ausstellung: die Kunstwerke, die Museumsräume. Und auch die Besucherzahlen können sich sehen lassen.

  • «Zu verschlossen»

    Do., 08.08.2019

    Ai Weiwei: «Deutschland ist keine offene Gesellschaft»

    Ai Weiwei moniert, dass Deutschland eine geschlossene Gesellschaft sei - und zieht die Konsequenzen.

    Dem chinesischen Künstler gefällt es offenbar nicht mehr in seiner Wahlheimat Berlin. Deshalb will er die Stadt verlassen, wann das sein wird, behielt er für sich.

  • Episodenfilm

    Sa., 03.08.2019

    «Berlin, I Love You»: Enttäuschte Liebe und viele Stars

    Jared (Jim Sturgess) ist einer der vielen Stars, die in «Berlin, I Love You» zu sehen sind.

    Es ist ein Großstadtgedicht über die Liebe: Der Episodenfilm «Berlin, I Love You» strotzt vor Superstars. Doch bei der Entstehung des Werks knallte es gewaltig.

  • Kunst

    So., 19.05.2019

    Bei Ai Weiwei-Ausstellung zu Beginn über 8000 Besucher

    Ein Fotograf macht Bilder vom Kunstwerk "Sunflower Seeds" von Ai Weiwei in der Kunstsammlung NRW.

    Düsseldorf (dpa) - Mehr als 8000 Besucher haben sich am ersten Wochenende die Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf angeschaut. «Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden. Das ist schon eine ordentliche Menge», sagte eine Sprecherin der Kunstsammlung am Sonntag. Zu der Schau-Eröffnung am Freitagabend, bei der auch der chinesische Künstler Ai Weiwei anwesend war, kamen demnach rund 3000 Besucher. Bis zum Schluss um 23 Uhr hätte es lange Warteschlangen gegeben.

  • Kunstsammlung NRW

    Do., 16.05.2019

    Ai Weiwei: Tonnenschwere Kunst in Düsseldorf

    Kunstsammlung NRW: Ai Weiwei: Tonnenschwere Kunst in Düsseldorf

    Ehe das 164 Tonnen schwere Kunstwerk aufgebaut werden konnte, musste die Statik des Museums geprüft werden. Die Kunstsammlung NRW stellt Werke des chinesischen Aktionskünstlers Ai Weiwei aus. Eine Installation ist 650 Quadratmeter groß.

  • Ausstellungen

    Do., 16.05.2019

    Düsseldorf: Große Ai Weiwei-Ausstellung in Kunstsammlung NRW

    Ausstellungen: Düsseldorf: Große Ai Weiwei-Ausstellung in Kunstsammlung NRW

    Die Kunst von Ai Weiwei beeindruckt auch durch Masse. Die Kunstsammlung NRW in Düsseldorf zeigt seine teils extrem großen Arbeiten. Über drei Monate lang sind Installationen, Fotos, Plastiken und Zeugnisse der Überwachung des Künstlers zu sehen.