Alexander Ahrens



Alles zur Person "Alexander Ahrens"


  • Hintergrund

    Mo., 14.10.2019

    Zahlen und Fakten zum Rennen um den SPD-Vorsitz

    Ein Muster vom Stimmzettel für die Mitglieder-Abstimmung über den SPD-Vorsitz wird bei einer Pressekonferenz nach der Sitzung des SPD-Präsidiums im Willy-Brandt-Haus gezeigt.

    Berlin (dpa) - Für die Kandidaten im Wettstreit um den SPD-Vorsitz waren die vergangenen Wochen stressig: Es ging hin und her in Deutschland, fast täglich gab es Fragen der Parteibasis zu beantworten. Ein paar Zahlen und Fakten zu den Regionalkonferenzen - und der Zeit danach:

  • Unterstützung für Borjans

    Mi., 04.09.2019

    SPD-Kandidatenduo Lange/Ahrens zieht zurück

    Ganz entspannt: Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz, Klara Geywitz, Olaf Scholz und Gesine Schwan.

    Da waren es nur noch 15: Zum Start des Castings der SPD-Kandidaten ziehen überraschend zwei Bewerber zurück - und unterstützen ein anderes Duo. Die meisten wollen die SPD mit der Betonung auf Gerechtigkeit wieder aufrichten.

  • Parteien

    Mi., 04.09.2019

    SPD-Duo Lange/Ahrens zieht Bewerbung zurück

    Saarbrücken (dpa) - Im Rennen um den künftigen SPD-Vorsitz hat das Kandidatenduo Simone Lange und Alexander Ahrens seine Bewerbung zurückgezogen. Die Flensburger Oberbürgermeisterin und der OB von Bautzen unterstützen stattdessen den Ex-Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, Norbert Walter-Borjans, der gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken antritt. Das sagte Lange bei der ersten Regionalkonferenz der Kandidaten in Saarbrücken. 

  • Parteien

    Mi., 04.09.2019

    SPD-Duo Lange/Ahrens zieht zugunsten von Esken/Walter-Borjans zurück

    Saarbrücken (dpa) - Im Rennen um den künftigen SPD-Vorsitz hat das Kandidatenduo Simone Lange und Alexander Ahrens seine Bewerbung zurückgezogen. Die Flensburger Oberbürgermeisterin und der OB von Bautzen unterstützen stattdessen den Ex-Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, Norbert Walter-Borjans, der gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken antritt, wie Lange bei der ersten Regionalkonferenz der Kandidaten am Mittwoch in Saarbrücken sagte. 

  • Acht Duos, ein Einzelkämpfer

    Mo., 02.09.2019

    17 Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz im Rennen

    Olaf Scholz (l) und Klara Geywitz treten als Duo für den SPD-Parteivorsitz an.

    Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz stehen fest und gehen auf große Tour durch Deutschland. Kurz davor gibt es eine Attacke und eine Ermahnung.

  • «Weg frei machen»

    Mo., 02.09.2019

    Wahlkampf um SPD-Vorsitz: Kandidatin Lange attackiert Scholz

    Harte Worte in Richtung Olaf Scholz: Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg und Kandidatin für den SPD-Parteivorsitz.

    Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz stehen fest und gehen auf große Tour durch Deutschland. Kurz davor gibt es eine Attacke und eine Ermahnung.

  • Parteivorsitz

    So., 18.08.2019

    Scholz ist dabei: SPD-Kandidatenrennen nimmt Fahrt auf

    Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) vergangene Woche bei einer Wahlkampfveranstaltung in Chemnitz.

    Wer soll Deutschlands älteste Partei künftig führen? Wochenlang hatten SPD-Spitzenpolitiker abgewunken - jetzt kommt Bewegung ins Kandidatenrennen: Finanzminister Scholz hat begründet, warum er sich nun doch bewerben will.

  • Bewerber-Duo

    Sa., 17.08.2019

    SPD-Kandidaten Lange/Ahrens für raschen Austritt aus Groko

    Das SPD-Bewerberduo Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg, und Alexander Ahrens, Oberbürgermeister von Bautzen, will die Große Koalition beenden.

    2018 war Simone Lange schon einmal für den SPD-Vorsitz angetreten. Damals unterlag sie Andrea Nahles. Nun tritt sie im Team mit Alexander Ahrens an. In Leipzig stellten sie zum ersten Mal gemeinsam ihr Pläne vor.

  • Parteien

    Sa., 17.08.2019

    SPD-Kandidaten Lange/Ahrens für raschen Austritt aus Groko

    Leipzig (dpa) - Die Kandidaten für die SPD-Spitze, Simone Lange und Alexander Ahrens, haben sich erneut für einen Austritt aus der großen Koalition ausgesprochen. Das müsse schnellstmöglich geschehen, betonten beide bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in Leipzig. Die Oberbürgermeisterin von Flensburg und das Stadtoberhaupt von Bautzen bilden eines von mehreren Teams, die sich um die Nachfolge der zurückgetretenen Parteichefin Andrea Nahles bewerben. Zudem gibt es Einzelkandidaten.

  • Parteien

    Sa., 17.08.2019

    Rennen um SPD-Vorsitz: Lange und Ahrens präsentieren Pläne

    Leipzig (dpa) - Zwei Kandidaten für den SPD-Bundesvorsitz, Simone Lange und Alexander Ahrens, präsentieren am Vormittag in Leipzig ihre Pläne, wie sie die Partei aus der Krise führen wollen. Die Flensburger Oberbürgermeisterin Lange und das Bautzener Stadtoberhaupt Ahrens sind eines von mehreren Teams, die sich um die Nachfolge der zurückgetretenen Parteichefin Andrea Nahles bewerben. Zudem gibt es Einzelkandidaten in dem Bewerberfeld. Lange und Ahrens treten in Leipzig zum ersten Mal gemeinsam auf.