Alexander Gerst



Alles zur Person "Alexander Gerst"


  • TV-Tipp

    So., 21.07.2019

    Der Mars - Rätselhafte Wüstenwelt

    Ulrich Walter, deutscher Astronaut und Physiker, prognostisiert die erste Landung auf dem Mars im Jahr 2048.

    Genau 50 Jahre ist es her, dass die ersten Menschen auf dem Mond gelandet sind. Das nächste Ziel ist der Mars. Viele Wissenschaftler glauben, dass es nicht noch einmal 50 Jahre dauert bis zu den ersten Schritten auf dem roten Planeten.

  • 50 Jahre Mondlandung

    Sa., 20.07.2019

    Interview mit Planetariums-Leiter Dr. Björn Voss

    Dr. Björn Voss findet, dass der Mond wie ein Kollege am Himmel ist. Wir kennen ihn, weil wir ihn gut sehen können.Dr. Björn Vossfindet, dass der Mond wie ein Kollege am Himmel ist. Wir kennen ihn, weil wir ihn gut sehen können. LWL

    Der Mond ist im Kosmos unser nächster Nachbar. Er fasziniert seit jeher die Menschen. Dr. Björn Voss leitet das Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Er blickt zurück auf die Mondlandung vor 50 Jahren und erklärt, warum Westfalen stolz sein kann auf Neil Armstrong.

  • LWL-Museum für Naturkunde

    Fr., 19.07.2019

    „50 Jahre Mondlandung“: Planetarium feiert Apollo 11

    Der Wettlauf zum Mond, die verschiedenen Apollo-Missionen oder der Mond im Fernrohr stehen unter anderem im Mittelpunkt der zahlreichen Vorträge.

    Dass vor einem halben Jahrhundert der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte, müsste in den letzten Wochen jeder mitbekommen haben. Am Samstag (20. Juli) ist es nun auf den Tag genau 50 Jahren her – und im LWL-Museum für Naturkunde in Münster wird das Jubiläum groß gefeiert.

  • Mond-Sommer im Naturkundemuseum

    Di., 25.06.2019

    Mit Apollo 11 zu den Sternen

    Die neue Planetariumsshow lässt die Besucher den Flug zum Mond und die erste Ladung miterleben.

    Dass der erste Mensch den Mond betrat, ist im Juli 50 Jahre her. Das LWL-Naturkundemuseum lädt rund um das Jubiläum zum Mond-Sommer ein. Dabei geht es täuschend echt zu.

  • Umweltkonferenz in Bonn

    Mo., 17.06.2019

    Demos sollen UN-Klimaschützer beflügeln

    Ansporn für die UN-Klimakonferenz in Bonn: Kundgebung von «Fridays for Future» in Jena.

    Zehntausende junge Leute haben sich der Protestbewegung Fridays for Future angeschlossen und fordern mehr Klimaschutz. Sie haben das Thema mit Wucht auf die Agenda gedrückt. Kann eine große UN-Konferenz den Schwung nutzen?

  • Raumfahrt-Show in Erfurt

    Fr., 07.06.2019

    Alexander Gerst über der Sinn einer Mondmission

    «Wir fliegen nicht zum Mond, weil der so schön lebenswert ist»: Alexander Gerst.

    50 Jahre ist es her, dass Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betreten hat. Zum Jubiläum sprechen in Erfurt zwei große deutsche Astronauten über den Zweck der Raumfahrt - und darüber, wofür sie nicht stehen soll.

  • Was geschah am...

    Mi., 05.06.2019

    Kalenderblatt 2019: 6. Juni

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Juni 2019:

  • Weltraum-Leidenschaft

    Di., 04.06.2019

    Alexander Gerst: Als Kind war meine Stimme auf dem Mond

    Alexander Gerst begeisterte sich schon früh für den Weltraum.

    Er ist Deutschlands wohl bekanntester Astronaut. Auf dem Mond war Alexander Gerst auch schon mal. Ein bisschen wenigstens.

  • Wissenschaft

    Di., 04.06.2019

    Alexander Gerst: Als Kind war meine Stimme auf dem Mond

    Alexander Gerst spricht anlässlich seines Eintrags in das Goldene Buch der Stadt Köln.

    Köln (dpa) - Die Mondlandung vor 50 Jahren hat wesentlich zu Alexander Gersts Faszination für den Weltraum beigetragen. Seine Großeltern hätten ihm als Kind Zeitungsartikel von der Mondlandung gezeigt und viel darüber erzählt, sagte der Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) in Köln. «Ich könnte fast denken, ich war dabei, so oft habe ich das gehört.»

  • Was geschah am ...

    Mo., 27.05.2019

    Kalenderblatt 2019: 28. Mai

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Mai 2019: