Alexander Krichel



Alles zur Person "Alexander Krichel"


  • Glücklich über Steinway-Flügel

    Fr., 17.11.2017

    Wenn ein Flügel reden könnte . . .

    Der Steinway-Flügel steht seit zehn Jahren im Alten Rathaus. Dr. Nikolaus Schneider (VHS-Direktor), Christa Teltenkötter (Kirchenmusikerin), Ulf Kapitza und Silvia Tummel (Geschäftsführer und zweite Vorsitzende des Freundeskreises Schöppinger Konzerte) sind froh, dass sie das wertvolle Instrument zur Verfügung stellen können.

    Vor zehn Jahren wurde der Steinway für Konzerte im Alten Rathaus angeschafft. „Claus Urban hatte die Idee“, erinnert sich Silvia Tummel. Für jedes Rathaus-Konzert, das bis dahin veranstaltet wurde, musste ein Klavier geliehen werden, das über die steile Treppe ins Obergeschoss transportiert werden musste. Mühsam! Und heute? Zum Steinway-Jubiläum gibt es auf jeden Fall erst einmal ein besonderes Konzert.

  • Aula-Konzert

    Fr., 13.01.2017

    Wenn Musiker ein Zeichen setzen

     

    Am kommenden Samstag gastiert das Signum Quartett in der Aula des Grevener Gymnasiums. Die Musiker wissen durch ihre mitreißend lebendigen Interpretationen zu begeistern.

  • Musik

    Do., 10.07.2014

    Pianist Krichel erhält Nachwuchspreis

    Der deutsche Pianist Alexander Krichel. Foto: Jörg Carstensen/Archiv

    Dortmund (dpa/lnw) - Der Pianist Alexander Krichel erhält den zum zweiten Mal vergebenen Nachwuchspreis für Musik der Kulturstiftung Dortmund. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert. Er werde am 20. März 2015 im Rahmen eines Konzerts verliehen, teilte die Stiftung am Donnerstag mit. «Krichel zählt zu den Top-Nachwuchstalenten unter den deutschen Pianisten», sagt Stiftungssprecher Claus-Dieter Weibert. Der 1989 geborene Krichel wurde schon mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. 2013 erhielt der Pianist den ECHO Klassik als «Nachwuchskünstler des Jahres». Er lebt in Hamburg. Der Nachwuchspreis wird seit 2010 alle zwei Jahre im Wechsel für Musik und Bildende Kunst vergeben. Hinter der Kulturstiftung stehen 160 Unternehmen und Privatpersonen.

  • Musik

    Mi., 07.05.2014

    SHMF mit Sol Gabetta und Sabine Meyer

    Echo-Preisträgerin Sol Gabetta ist dabei. Foto: Jörg Carstensen

    Lübeck (dpa) - Das Schleswig-Holstein Musik Festival setzt bei den beliebten «Musikfesten auf dem Lande» in diesem Sommer nicht nur auf die besondere Atmosphäre der Spielstätten, sondern auch auf Stars.

  • Alexander Krichel gastierte im Rathausfestsaal

    So., 28.04.2013

    Durch das Unterholz zur Lichtung

    Alexander Krichel 

    Ein junger Klassikstar in Münster: Alexander Krichel begeisterte am Samstagabend im Rathausfestsaal seine Zuhörer. In einem Konzert mit großen Namen und Werken bestätigte er seinen Ruf als hellwacher Interpret romantischer Klaviermusik.

  • Münster, Konzert, Samstag (27. April), 18.30 Uhr, Rathausfestsaal

    Mi., 24.04.2013

    Alexander Krichel im Rathaus

    Alexander Krichel

    Soeben ist seine erste CD bei Sony erschienen, jetzt macht er auf seiner Europatournee in Münster Station: Die Rede ist von dem Pianisten Alexander Krichel, der 1989 in Hamburg geboren wurde und einer der spannendsten und vielversprechendsten Nachwuchskünstler Deutschlands ist. Die Presse lobt ihn für die Tiefe, Sensibilität und Eleganz seines Spiels. Für seine Tour mit dem passenden Titel „Frühlingsnacht“ hat er romantische Klavierwerke zusammengestellt. Neben berühmten Liszt-Transkriptionen von Schubert- und Schumann-Liedern finden sich in dem Schoneberg-Konzert „Neue Namen“ Mendelssohns „Variations sérieuses“, Schuberts A-Dur-Sonate D664 und eine wiederentdeckte Romanze von Clara Schumann.

  • Alexander Krichel hat einen gehörigen Schub nach vorne gemacht

    Mo., 01.10.2012

    Galeriekonzert: Blitz und Donner inklusive

    Vor ziemlich genau drei Jahren war Alexander Krichel das erste Mal zu Gast bei den Galeriekonzerten. Am Sonntag kam er ein zweites Mal – als Künstler, dessen Karriere inzwischen einen gehörigen Schub nach vorne gemacht hat.

  • Klavierabend mit Alexander Krichel

    Mi., 26.09.2012

    Galeriekonzert mit Nachwuchsstar

    Klavierabend mit Alexander Krichel : Galeriekonzert mit Nachwuchsstar

    Der Hamburger Alexander Krichel gibt am Sonntag (30. September) im Rahmen der „Galeriekonzerte“ einen Klavierabend im Warendorfer Sophiensaal. Der dreiundzwanzigjährige Pianist, der am Anfang einer blendenden Karriere steht, wird drei „Schwergewichte“ der klassisch-romantischen Klavierliteratur spielen.

  • Meisterliche Herausforderung

    Di., 22.11.2011

    Meisterliche Herausforderung

  • Jazz und Klassik im Alten Rathaus

    Di., 15.11.2011

    Jazz und Klassik im Alten Rathaus