Alois Brinkkötter



Alles zur Person "Alois Brinkkötter"


  • Positive Coronabefunde

    Do., 12.11.2020

    Testung direkt in der Schule

    Um das Infektionsgeschehen genauer unter die Lupe zu nehmen, hat das Gesundheitsamt kurzerhand entschieden, eine Testung direkt in der Fritz-Winter-Gesamtschule vorzunehmen.

    Nach drei positiven Corona-Befunden an der Fritz-Winter-Gesamtschule bot das Gesundheitsamt allen Schülern eine Testung direkt vor Ort an.

  • Eine Gegenstimme gegen Kandidatenvorschläge

    Fr., 06.11.2020

    Protest oder Panne bei Wahl der ehrenamtlichen Bürgermeister

    Zu den ehrenamtlichen Bürgermeistern wurden gewählt (v.r.): Alois Brinkkötter, Ludger Janning und Josef Schulze Mönking.

    Die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister ging nicht wie geplant über die Bühne – das Ergebnis blieb aber dasselbe.

  • Brinkkötter stemmt das Doppel

    Fr., 06.11.2020

    Schulleiter jetzt auch noch Vize-Bürgermeister

    Blumen für den frischgewählten Vize-Bürgermeister Alois Brinkkötter (r.). Neben ihm Ludger Janning (SPD), Josef Schulze Mönking (CDU) und Sebastian Täger.

    Im Ruhestand Vize-Bürgermeister in Senden? Das war der Plan von Alois Brinkkötter, ehe Corona dazwischen funkte. Jetzt ist der Leiter der Ahlener Fritz-Winter-Gesamtschule beides.

  • Gründungsversammlung des Stadtteilbeirats

    Di., 03.11.2020

    Attraktiver Südosten ist das Ziel

    Der Stadtteilbeirat bei der Gründungsversammlung (v.l.): Sabine Hartmeier, Wilfried Born, Karina Krzewina, Halice Ulas, Solmaz Uzuner, Alois Brinkkötter, Heiko Sachtleber, Lutz Henke, Durmus Tünay, Heinrich Sinder und Hermann Huerkamp

    Für den Ahlener Südosten gibt es jetzt einen Stadtteilbeirat. Der berät über Anträge, die der Verschönerung des Quartiers dienen.

  • Alois Brinkkötter auf Spuren der Sendener Auswanderer

    So., 25.10.2020

    „Glück in der Neuen Welt gesucht“

    Für Alois Brinkkötter ist das Internet, das inzwischen den Zugang zu umfangreichen Quellen bietet, ein Glücksfall für seine Arbeiten rund um ausgewanderte Personen aus Senden.

    Seit über 30 Jahren beschäftigt sich Alois Brinkkötter mit dem Thema Auswanderung. In den vergangenen Monaten hat er gezielt in Büchern und im Internet nach den Namen Sendener Auswanderern geforscht. Demnach haben im 19. Jahrhundert etwa 150 Sendener ihr Glück in der weiten Welt gesucht.

  • Fritz-Winter-Gesamtschule

    Mi., 05.08.2020

    Im neuen Schuljahr wird alles anders

    Altes wird abgerissen, Neues installiert. Die Kabel warten auf Verlegung.

    Draußen Abriss, drinnen Kabelverlegung: Bevor der Betrieb wieder startet, wird an der Fritz-Winter-Gesamtschule schon kräftig gearbeitet.

  • Besonderer Zehner-Abschied der Fritz-Winter-Gesamtschule

    Mi., 10.06.2020

    Ein Hauch Abschluss-Stimmung

    Alles auf Abstand: Coronabedingt im Autokino Ahlen auf dem Rot-Weiß-Parkplatz feierte die Fritz-Winter-Gesamtschule jetzt ihren Zehner-Abschluss.

    Diese Entlassfeier wird nicht nur den Akteuren der Fritz-Winter-Gesamtschule für immer im Gedächtnis bleiben: Statt im Forum feierten sie im Autokino.

  • Unterricht in Zeiten der Corona-Krise

    Mo., 01.06.2020

    Gesamtschule nutzt alle Möglichkeiten aus

    Der Präsenzunterricht findet in den Klassen mit jeweils einem Drittel der Schülerschaft auf Abstand statt, Auf dem Foto die Schüler Mohammed, Paul, Ben, Merle, Mary-Jane und Philip aus der Sportklasse der Jahrgangsstufe 5, die besonders den Sportunterricht vermissen.

    Bis zu den Sommerferien sollen alle Schülerinnen und Schüler einmal wieder in der Schule gewesen sein. So verlautete es aus dem Schulministerium des Landes NRW. Der Fritz-Winter-Gesamtschule ist das viel zu wenig. Bereits am vergangenen Montag (25. Mai) waren bereits alle Mädchen und Jungen einmal im Präsenzunterricht.

  • Grüne in Senden stellen Kandidaten auf

    Do., 28.05.2020

    Team für Kommunalwahl steht

    Klimaschutz, Mobilität, Wohnen und Integration: Diese Themen bilden Schwerpunkte im Wahlprogramm der Grünen, die sich im Garten der Familie Scholz trafen.

    Den Schwerpunkt der Mitgliederversammlung der Grünen Senden bildete die Kür der Kandidaten für die Kommunalwahl im September. Das Team steht.

  • Jahresempfang des Stadtteilbüros

    Fr., 31.01.2020

    Hinein in zweite Förderphase

    Hermann Huerkamp (Stadtteilbüro), Alois Brinkkötter (Stadtteilforum) und Sabine Holzkamp (Caritas)

    Akteure aus dem Ahlener Südosten kamen zum Jahresempfang im Glückaufheim zusammen und blickten schon einmal auf die anstehenden Projekte.