Alois Diekmann



Alles zur Person "Alois Diekmann"


  • Deutsche Erstaufführung von Bella Donna

    Fr., 19.04.2019

    Tagebuchtexte von Anne Frank vertont

    Alois Diekmann und Chorleiterin Marion Röber bereiten die Aufführung der Komposition „Anne Frank: A Living Voice“ vor.

    Anne Frank würde in diesem Jahre 90 Jahre alt, das jüdische Mädchen, das 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen umgebracht wurde. Das Tagebuch, das sie in ihrem Versteck in Amsterdam schrieb, wurde weltberühmt. Es inspirierte die amerikanische Komponistin Linda Tutas Haugen zu einer Vertonung von Textpassagen aus dem Tagebuch unter dem Titel „Anne Frank: A living Voice“. Der Gronauer Frauenchor Bella Donna studiert dieses Werk derzeit ein. Im November soll es in Gronau, Enschede und Münster präsentiert werden. Dabei handelt es sich um deutsche und niederländische Erstaufführungen.

  • Gronau

    Fr., 19.04.2019

    Gronau:

    Die vertonten Texte zeigen die Entwicklung Annes im Versteck als 13- bis 15-jährige Jugendliche, fasst Alois Diekmann zusammen. Anne beschreibt zu Beginn ihre Angst vor dem Entdecktwerden, die beklemmende Stille im Hinterhaus, ihr Gefühl der Machtlosigkeit angesichts dessen, was draußen passiert, und ihre Hoffnungslosigkeit, dass sich das Leben für sie wieder normalisieren wird. Dann sieht sie im Traum ihre Freundin Hanneli vor sich und betet für sie um Gottes Hilfe.

  • Alois Diekmann sagt „seiner“ Schule ade

    Do., 03.05.2012

    Bunte Ballons und stehende Ovationen zum Abschied

    Alois Diekmann sagt „seiner“ Schule ade : Bunte Ballons und stehende Ovationen zum Abschied

    Mit stehenden Ovationen, feierlichen Reden, bunten Luftballons, musikalischen Intermezzi und der ein oder anderen Träne im Auge wurde Alois Diekmann als Schulleiter der Anne-Frank-Schule jetzt aus dem Berufsleben verabschiedet.

  • Gronau

    Sa., 09.07.2011

    „Ein neuer Lebensabschnitt beginnt“

  • Gronau

    Di., 12.10.2010

    Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt

  • Gronau

    Fr., 02.07.2010

    Mit Lust in die Zukunft

  • Gronau

    Sa., 22.05.2010

    „Die schönste Kunst-Aula der Welt“

  • Gronau

    Fr., 19.06.2009

    Aufbruch ins Leben

    Gronau - Aufbruch ins Leben“ hieß es gestern für die 56 Entlassschüler der Anne-Frank-Schule. In einer Feierstunde in der Schulmensa gaben sich die Klassensprecher erleichtert und stolz, ihren Abschluss geschafft zu haben...

  • Gronau

    Sa., 25.04.2009

    Über Stolpersteine zum Ziel