Carina Gödecke



Alles zur Person "Carina Gödecke"


  • Närrische Warendorfer Delegation in Düsseldorf

    Mi., 12.02.2020

    Prinz Frank I. im Landtag empfangen

    Mit dem Bus machten sich Prinz Frank I. nebst Gefolge und WaKaGe-Ballet auf den Weg nach Düsseldorf.

    Sein dreifach donnerndes „Helau!“ nach Warendorfer Art ließ Stadtprinz Frank I. a, Dienstag im Düsseldorfer Landtag erschallen. 111 närrische Delegationen aus ganz NRW waren zum Rhein gereist.

  • Sekundarschule

    Di., 17.09.2019

    Basis der Demokratie erleben

    Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags, trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde Schöppingen ein, nachdem sie die Ausstellung Landtag NRW in der Sekundarschule eröffnet hatte.

    Den Landtag in den Alltag holen – das möchte die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen in dieser und der kommenden Woche versuchen. Dazu hat sie Unterstützung vom NRW-Parlament in Form der Wanderausstellung zum Landtag bekommen, die jetzt eröffnet worden ist.

  • Sekundarschule

    Di., 17.09.2019

    Basis der Demokratie erleben

    Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags, trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde Schöppingen ein, nachdem sie die Ausstellung Landtag NRW in der Sekundarschule eröffnet hatte.

    Den Landtag in den Alltag holen – das möchte die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen in dieser und der kommenden Woche versuchen. Dazu hat sie Unterstützung vom NRW-Parlament in Form der Wanderausstellung zum Landtag bekommen, die jetzt eröffnet worden ist.

  • Gesellschaft

    Fr., 08.03.2019

    Selbstkritik zum Frauentag: Frauenquote im Landtag gesunken

    Blick durch den Monitor einer Fernsehkamera ins Plenum des Landtages in Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Zum Internationalen Frauentag hat der nordrhein-westfälische Landtag am Freitag eine selbstkritische Bilanz gezogen. Auch in der Politik seien Frauen weiterhin unterrepräsentiert, stellte Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke in Düsseldorf fest. «In der laufenden Legislaturperiode unseres Landtags gibt es 55 weibliche Abgeordnete», bilanzierte die SPD-Politikerin. «Das ist ein Anteil von gerade einmal 27,6 Prozent - also nicht einmal ein Drittel. Das war schon einmal deutlich besser.»

  • Landtag

    Mi., 31.05.2017

    Bezüge der Landtagsabgeordneten sollen um 180 Euro steigen

    Carina Gödecke (SPD) spricht im Landtag.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Diäten der nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten sollen zum 1. Juli um rund 180 Euro auf dann 11 185 Euro steigen. Das geht aus einer Mitteilung der amtierenden Parlamentspräsidentin Carina Gödecke für die konstituierende Sitzung des neuen Landtags am Donnerstag hervor. Die Erhöhung der Bezüge ist dann letzter Punkt der Tagesordnung.

  • Landtag

    Di., 30.05.2017

    AfD soll keinen Vizepräsidenten im NRW-Landtag stellen

    Monika Düker ist zu sehen.

    Im NRW-Landtag sind sich alle anderen Fraktionen einig. Die AfD soll keinen Vizepräsidenten des Parlaments erhalten. Die rechtspopulistische Partei will dennoch einen Kandidaten aufstellen.

  • Wahlen

    So., 14.05.2017

    Landtagspräsidentin Gödecke gewinnt Bochumer Wahlkreis

    Carina Gödecke (SPD).

    Bochum (dpa/lnw) - Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) hat ihren Wahlkreis in Bochum gewonnen. Sie bekam bei der NRW-Wahl 42,8 Prozent der Stimmen, bei der vorherigen Wahl Mal waren es noch 54,9 Prozent gewesen. Wie die Stadt Bochum am Sonntagabend auf ihrer Website mitteilte, kam die CDU-Kandidatin Regina van Dinther auf 25,7 Prozent.

  • Sonderveröffentlichung

    Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen

    So närrisch geht es im Landtag zu

    Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen : So närrisch geht es im Landtag zu

    Ob Alaaf, Helau oder Maschie Mau: Es gibt nicht nur den einen Ruf zu Karneval. Fast jede Region, fast jeder Ort hat einen ganz eigenen. So vielfältig wie die unterschiedlichen Salute sind, so mannigfaltig präsentiert sich die fünfte Jahreszeit in Nordrhein-Westfalen. Das wird dann ganz deutlich, wenn Carina Gödecke, Präsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags, zum jecken Gipfeltreffen nach Düsseldorf einlädt. Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz NRW folgten dieser Aufforderung und machten das Landesparlament zum „Närrischen Landtag“.

  • CDU-Politiker aus Münster ist wieder Abgeordneter

    Mi., 25.01.2017

    Josef Rickfelder im Landtag vereidigt

    Landtagspräsidentin Frau Carina Gödecke vereidigte Josef Rickfelder am Mittwoch.

    Seinen ersten Arbeitstag in Düsseldorf hatte Josef Rickfelder bereits vor über zwei Wochen. Jetzt folgte die Vereidigung des CDU-Politikers aus Münster im Landtag.

  • Geschichte

    Fr., 20.01.2017

    Festakt: Lippe seit 70 Jahren Teil des Landes

    Hannelore Kraft bei der Eröffnung der Elbphilharmonie.

    Detmold (dpa/lnw) - 70 Jahre nach der Vereinigung von Lippe mit Nordrhein-Westfalen lädt die Landesregierung am Samstag zu einem Festakt ins Detmolder Landestheater ein. Zuvor trifft sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) mit ihren Ministern zu einer Kabinettssitzung in Detmold. Judith Rakers, in Paderborn in Ostwestfalen geborene Moderatorin und Nachrichten-Sprecherin («Tagesschau») führt ab 18 Uhr durch den Abend. Zu der Veranstaltung haben auch Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) und der Landrat des Kreises Lippe, Axel Lehmann (SPD), eingeladen.