Christian Drosten



Alles zur Person "Christian Drosten"


  • „Es ist ja nicht alles schlecht!“

    Fr., 22.01.2021

    „Erfolgsstorys“ sollen Mut machen in der Krise

    „Es ist ja nicht alles schlecht!“: „Erfolgsstorys“ sollen Mut machen in der Krise

    Frust wegen all der schlechten Corona-Nachrichten? Die Kampagne „Erfolgsstorys“ aus dem Kreis Steinfurt will dem etwas entgegensetzen. Mit Geschichten, die Mut machen.

  • Corona-Pandemie

    Fr., 22.01.2021

    Experten: Lockdown trotz sinkender Zahlen ohne Alternative

    Unbesetzte Tische und Stühle eines geschlossenen Kaffees auf einem Marktplatz.

    Mehr als 50.000 Tote, sinkende Infektionszahlen, Warnungen vor neuen Virus-Varianten und Hoffnung auf einen Impf-Effekt. Die Lage in der Pandemie bleibt hochkomplex. Was heißt das für den Lockdown?

  • Brauchtum

    Mi., 20.01.2021

    Drosten-Räuchermann erhält Platz im «Haus der Geschichte»

    Die Räuchermann-Figur des Virologen Christian Drosten.

    Virologen sind derzeit nicht nur als Corona-Experten gefragt. Auch als Räuchermann oder Nussknacker fürs Wohnzimmer sind sie begehrt - zur Freude von Kunsthandwerkern im Erzgebirge.

  • Ballsportarten

    Mi., 20.01.2021

    Deutsche Profi-Ligen für Corona-Mutation vorerst gerüstet

    Auch die BBL beobachtet die Entwicklung der Corona-Mutationen sehr genau.

    Im Moment halten Verantwortliche im Fußball, Handball, Basketball und Volleyball die Maßnahmen im Corona-Kampf in ihren Ligen für ausreichend. Aber was passiert, wenn sich die Virusvarianten ausbreiten?

  • B.1.1.7 ansteckender

    Mi., 20.01.2021

    Drosten: Corona-Mutation jetzt noch im Keim ersticken

    Virologe Christian Drosten informiert, wie die Ausbreitung der Mutante verhindert werden kann.

    Sorgt die zunächst in Großbritannien beschriebene Corona-Mutation in Deutschland schon für viele Ansteckungen? Und ist sie noch zu stoppen? Unter anderem über diese Themen hat Christian Drosten im Podcast gesprochen.

  • Zeitfenster

    Di., 19.01.2021

    Drosten: Ansteckendere Corona-Variante nun im Keim ersticken

    Christian Drosten ist Direktor des Instituts für Virologie an der Charite in Berlin.

    Der Virologe Christian Drosten warnt: Jetzt müsse was gemacht werden. Später könne man das nicht mehr gut machen, dann sei es zu spät.

  • Studie

    Fr., 08.01.2021

    Neue Virus-Varianten: Biontech-Impfstoff wirkt wohl trotzdem

    Forscher gehen derzeit davon aus, dass der Impfstoff von Biontech/Pfizer auch gegen die neu entdeckten Corona-Varianten wirkt.

    Neu aufgetauchte, wohl ansteckendere Virus-Varianten ließen die Sorge aufkeimen: Was, wenn die verfügbaren Impfstoffe bei ihnen weniger gut oder gar nicht wirken? Eine Analyse bestätigt, dass dies wohl nicht passieren wird - noch nicht zumindest.

  • Sorge vor «B.1.1.7»

    Fr., 08.01.2021

    Neue Virus-Varianten wohl keine Gefahr für Impfstoff-Wirkung

    Vorbereitung einer Impfung. Mittlerweile wurde in mehreren Ländern eine Variante des ursprünglichen Coronavirus nachgewiesen.

    Neu aufgetauchte, wohl ansteckendere Virus-Varianten ließen die Sorge aufkeimen: Was, wenn die verfügbaren Impfstoffe bei ihnen weniger gut oder gar nicht wirken? Eine Analyse bestätigt, dass dies wohl nicht passieren wird - noch nicht zumindest.

  • Umfrage der Uni Münster

    Mi., 06.01.2021

    Münsterländer sind gut informiert und impfbereit

    Umfrage der Uni Münster: Münsterländer sind gut informiert und impfbereit

    Seit knapp zehn Monaten bestimmt die Corona-Pandemie das Leben der Menschen im Münsterland. Eine repräsentative Umfrage der Uni Münster hat im Dezember mehr als 600 Menschen befragt, welche Auswirkung die Pandemie auf ihr Leben hat - und wie viele von ihnen sich gegen Corona impfen lassen würden.

  • Noch schwer einzuordnen

    Mi., 06.01.2021

    Drosten: Neue Corona-Variante ernst nehmen

    Christian Drosten nimmt an einer Pressekonferenz teil.

    Wie viel Klarheit herrscht bisher über die Corona-Varianten, die im Ausland entdeckt wurden? Unter anderem darüber hat der Virologe Christian Drosten in der ersten Folge seines Podcast 2021 gesprochen.