Christoph Schlingensief



Alles zur Person "Christoph Schlingensief"


  • Ausstellungen

    Mo., 26.10.2020

    Beuys-Kunstwerk in Lagerraum in Oberhausen aufgetaucht

    Eine junge Frau betrachtet die Plastik «Capri-Batterie» von Joseph Beuys in einer Ausstellung.

    Das kurzzeitig verschwundene Beuys-Kunstwerk «Capri-Batterie» ist wieder da. Es wurde in einem Lagerraum entdeckt. Am Montagabend befand es sich wieder im LWL-Museum in Münster, wie eine Sprecherin bestätigte. Es sei unbeschädigt.

  • Umstrittene Aktion

    Sa., 24.10.2020

    Beuys-Werk nach Afrika entführt

    Die Künstlergruppe „Frankfurter Hauptschule“ hat ein Bekennervideo auf Youtube veröffentlicht

    Ist das Kunst – oder doch einfach nur kriminell. Im Zuge einer umstrittenen Aktion ist ein Kunstwerk abhanden gekommen, das in Münster bestens bekannt ist.

  • Kunst

    Do., 22.10.2020

    Beuys-Werk in Oberhausen verschwunden: Bekennervideo

    Zuerst ein Bekennerschreiben, dann erst bemerken die Ausstellungsmacher, dass ein Kunstwerk fehlt. In Oberhausen und Münster sorgt ein verschwundener Beuys für Rätselraten. Jetzt ermittelt die Polizei.

  • Zum zehnten Todestag

    Mo., 17.08.2020

    «Ich mache ja Regie» - Film über Christoph Schlingensief

    Christoph Schlingensief hat über Jahrzehnte die Theater- und Filmszene aufgemischt.

    Christoph Schlingensief hat über Jahrzehnte die Theater- und Filmszene aufgemischt. Grenzen zwischen Kunst und Politik ließ der große Provokateur oft undefiniert. Zum zehnten Todestag gibt es ein filmisches Denkmal.

  • Bewegende Dokumentation

    Sa., 15.08.2020

    Filmisches Denkmal: Zum 10. Todestag von Schlingensief

    Christoph Schlingensief hat viele provokante und innovative Kunstprojekte realisiert.

    Christoph Schlingensief hat den deutschsprachigen Kulturraum nachhaltig aufgewühlt. Bettina Böhler hat dem Künstler ein filmisches Denkmal gesetzt.

  • Mit 77 Jahren

    Do., 28.05.2020

    Schauspielerin Irm Hermann gestorben

    Irm Hermann ist tot.

    Mit Filmen von Fassbinder und Loriot schrieb sie Geschichte. Schauspielerin Irm Hermann spielte oft kleinbürgerliche Rollen - und hatte selbst nach eigenen Worten durchaus Spaß an Anarchie.

  • Frenetischer Applaus

    Sa., 22.02.2020

    Berlinale-Jubel für zwei Filme über Künstler

    Schauspieler Elio Germano (l) und Regisseur Giorgio Diritti auf der Berlinale.

    Kunst schreibt die Berlinale auf der Leinwand mitunter sehr groß. Gleich zweimal wird dabei das Leben sehr unterschiedlicher Künstler erzählt. Hat das Publikum dabei auch schon den ersten Bären-Kandidaten gesehen?

  • Mit 80 Jahren

    So., 09.02.2020

    Fassbinder-Star Volker Spengler gestorben

    Volker Spengler, hier als Meister Simon in «Der Geizige» nach Molière, war ein Schauspiel-Schwergewicht.

    Er war Erwin und Elvira im Filmklassiker «In einem Jahr mit 13 Monden»: Volker Spengler, berühmt geworden durch den Regisseur Fassbinder, ist acht Tage vor seinem 81. Geburtstag gestorben.

  • «Katharina Blum» und Netflix

    Di., 22.01.2019

    Promi-Geburtstag vom 22. Januar 2019: Angela Winkler

    Angela Winkler wird 75.

    Hamlet und Katharina Blum - das sind nur zwei von unzähligen Rollen, die Angela Winkler gespielt hat. Jetzt wird die Schauspielerin 75 Jahre alt. Sie hat eine Menge vor.

  • Theater

    Mo., 04.09.2017

    Volksbühne: Dercon und Kéré wollen anfangen

    Volksbühnen-Intendant Chris Dercon auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof.

    An der Berliner Volksbühne kehrt keine Ruhe ein: Intendant Chris Dercon und Architekt Francis Kéré stellen eine neue Spielstätte vor, doch die Gegner lassen nicht locker.