Ilja Richter



Alles zur Person "Ilja Richter"


  • Ahlens Stadtcafé wieder mit Disco

    Sa., 09.03.2019

    „Treppe rauf“ zum Tanz

    „Treppe rauf“: Achim Kraus in der frisch renovierten Stadtcafé-Disco. Früher, als noch Gardinen an den Fenstern hingen, war er hier selbst Stammgast.

    Tanzen in der Ahlener City? Geht wieder! Das Stadtcafé bittet „Treppe rauf“ ab Samstag (9. März) zum Tanz und knüpft an alte Zeiten an. Neuerdings gehen aber die Jalousien runter, ehe die Spots flackern.

  • Schauspieler

    Mo., 10.12.2018

    Ilja Richter kritisiert «Dschungelcamp»

    Der Schauspieler Ilja Richter macht aus seinem Herzen keine Mördergrube.

    Alte Menschen wirkten manchmal unschuldiger als 40- oder 50-Jährige, meint der 66-jährige Schauspieler und Fernsehmoderator. Er habe allerdings «mehr weißhaarige Idioten getroffen als Weise». Vom «Dschungelcamp» hält er nicht viel.

  • Licht aus! Spot an!

    Fr., 24.11.2017

    Promi-Geburtstag vom 24. November 2017: Ilja Richter

    Ilja Richter möchte gerne einen Roman schreiben.

    Von Marianne Rosenberg bis Abba, von Bernd Clüver bis Supertramp - mit der Kultsendung «Disco» begeisterte Ilja Richter ein Millionenpublikum. Aber wie ist die Quasselstrippe im Rentenalter?

  • Harte Zeiten

    Mo., 04.09.2017

    Jenseits der Prilblumen - Der Zeitgeist der 70er

    Gerd Siekmann hat Kaffeekannen zwischen Popart (l) und Prilblumen-Kitsch in seinem kleinen Museum «Friday-Box» in Köln zusammengestellt.

    «Disco» im Fernsehen, «Der Butt» im Bücherregal. In den Nachrichten: der Terror der RAF. Deutschland im Jahr 1977, was war das für eine Zeit?

  • Lange Karriere

    Do., 24.11.2016

    Promi-Geburtstag vom 24. November 2016: Ilja Richter

    Der Schauspieler Ilja Richter wird 64.

    «Licht aus! Womm! Spot an!»: Seine Musik-Show im ZDF führte in den 70er Jahren zu Grabenkämpfen in deutschen Familien. Der Vater wollte «Sportschau» gucken, die Kinder bettelten um «Disco» mit Ilja Richter. Das ist lange her. Das Rampenlicht sucht Richter weiterhin. Heute wird er 64.

  • Theater

    So., 10.07.2016

    «My Fair Lady»: Ehemaliger No-Angels-Star gefeiert

    Cusch Jung in der Rolle des Prof. Henry Higgins und Sandy Mölling als Eliza Doolittle.

    Sandy Mölling machte mit einer Girlgroup Karriere. Dass die Popsängerin mehr kann, beweist sie in einer Musical-Hauptrolle bei den Bad Hersfelder Festspielen. In der Branche wurde die Blondine kritisch beäugt. Nun gibt sie ihre Antwort - «mit Liebe zur Kunst».

  • kfd-Theater

    Do., 14.04.2016

    Grandios: Der grübelnde Gatte

    Den Fernseh-Klassiker „Disco“ mit Ilja Richter gab es zum Finale der kfd-Show.

    Die Sketche des KFD-Theaters amüsierten in drei Vorstellungen mehr als 600 Besucherinnen im Bürgerhaus. Die Truppe hatte einmal mehr weder an den Kostümen noch an der Deko gespart. Höhepunkt war eine Reise zurück in die Zeit, als Ilja Richter noch „Disco“ moderierte.

  • Theater

    Mi., 26.08.2015

    Ilja Richter muss nicht immer auf der Bühne stehen

    Ilja Richter fühlt sich als Autor sehr wohl.

    Düsseldorf (dpa) - Ilja Richter (62) ist zwar seit Jahrzehnten Schauspieler, aber die Bühne bedeutet ihm nicht alles. «Mein Schauspieldrang ist nicht so immens, wie manche Leute glauben», sagte der Autor und einstige Moderator der 70er-Jahre-Kultshow «Disco» der Deutschen Presse-Agentur.

  • Theater

    Mi., 26.08.2015

    Ilja Richter muss nicht immer auf der Bühne stehen

    Ilja Richter, Schauspieler und Theaterautor.

    Düsseldorf (dpa) - Ilja Richter (62) ist zwar seit Jahrzehnten Schauspieler, aber die Bühne bedeutet ihm nicht alles. «Mein Schauspieldrang ist nicht so immens, wie manche Leute glauben», sagte der Autor und einstige Moderator der 70er-Jahre-Kultshow «Disco» der Deutschen Presse-Agentur. Erstmals hat Richter nun als Theaterautor die Bühnenfassung eines Romans geschrieben. «Königsallee» nach dem Roman von Hans Pleschinski wird am Samstag in Düsseldorf uraufgeführt. Richter selbst spielt in dem Stück über Thomas Mann nicht mit. «Ich hatte auch nicht das Bedürfnis, aus diesem Buch etwas zu spielen.» Auch in seiner nächsten Romanadaption («Zwei Herren am Strand» von Michael Köhlmeier) hat Richter keine Rolle für sich ausgeguckt. «Ich bin ein Autor, und als Autor schreibe ich nur notgedrungen oder manchmal aus Lust etwas für mich.»

  • Ilja Richter in Lengerich

    Mi., 18.02.2015

    Ein Komödiant

    Zu Hochform lief Ilja Richter bei seinem Auftritt in Lengerich auf.

    Nein, eine Lesung war das, was Ilja Richter da am Dienstagabend geboten hat, entgegen der Ankündigung nicht. Die Enttäuschung beim Publikum dürfte sich gleichwohl in engen Grenzen gehalten haben. Lieferte der 62-Jährige doch stattdessen eine Ein-Mann-Show“ mit Anekdoten, Gesang, Parodie und vollem Körpereinsatz ab.