Jens Spahn



Alles zur Person "Jens Spahn"


  • Rückkehr aus Risikogebieten

    Sa., 08.08.2020

    Start der Corona-Testpflicht: Kosten, Kontrolle, Kapazitäten

    Ein Schild weist Reisende in einem Flughafen auf das Corona-Testzentrum hin.

    Nach und nach enden die Sommerferien - und für Heimkehrer aus vielen Staaten bedeutet das beim Eintreffen in Deutschland: Nicht nur Koffer auspacken, sondern auch einen Corona-Test machen. Wie läuft das ab?

  • Reisen

    Sa., 08.08.2020

    Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten startet

    Ein Corona-Test.

    Rückkehrer aus Risikogebieten müssen sich von Samstag an auf das Coronavirus testen lassen. Allein am Düsseldorfer Airport betrifft dies am Wochenende rund 8000 Passagiere.

  • Debatte um kritische Schwelle

    Fr., 07.08.2020

    Spahn: Gesundheitswesen kann mit 1000 Neuinfektionen umgehen

    Minister Jens Spahn (CDU) sieht das Gesundheitssystem nicht überfordert.

    Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland lag zuletzt wieder so hoch wie seit drei Monaten nicht mehr. Der Gesundheitsminister sieht das Gesundheitssystem damit bislang nicht überfordert.

  • Nach Urlaub im Risikogebiet

    Fr., 07.08.2020

    Pflicht-Tests für Rückkehrer: Rufe nach schärferen Maßnahmen

    Die Rufe nach einer Verschärfung der Maßnahmen gegenüber Reiserückkehrern werden lauter.

    Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreist, muss sich von diesem Samstag an auf Corona testen lassen. Das geht Einigen aber nicht weit genug.

  • «Hygieneregeln einhalten»

    Do., 06.08.2020

    Corona-Neuinfektionen in Deutschland über 1000er-Marke

    Ein Arzt hält in einer Hausarztpraxis einen Tupfer für einen Coronatest-Abstrich.

    Die Zahl der Corona-Neuinfektionen an einem Tag steigt erstmals seit Mai wieder über 1000. Vom Reden über eine «zweite Welle» hält Gesundheitsminister Spahn nichts, er ruft aber zur Wachsamkeit auf.

  • «Auf Nummer sicher gehen»

    Do., 06.08.2020

    Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten ab Samstag

    Ordnet Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten ab Samstag an: Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit.

    Die Sommerreisezeit bringt neue Infektionsgefahren mit sich. Für Touristen, die in Gegenden mit hohen Corona-Fallzahlen waren, greift zum Wochenende eine Testpflicht. Die Aufhebung der Reisewarnung für türkische Urlaubsregionen weckt in anderen Ländern Begehrlichkeiten.

  • Teilzulassung von Zuschauern

    Do., 06.08.2020

    Spahn und Lauterbach uneins über DFL-Rückkehrkonzept

    Die Politik muss über eine mögliche Rückkehr der Fußball-Fans in die Stadien entscheiden.

    Die Fußball-Fans sollen wieder in die Bundesliga-Stadien. Die DFL hat ein Konzept vorgelegt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sind sich bei der Einschätzung der Pläne aber nicht einig.

  • Rückkehr nach Deutschland

    Do., 06.08.2020

    Ab Samstag Corona-Testpflicht für Risikogebiet-Rückkehrer

    Gesundheitsminister Jens Spahn spricht bei einer Pressekonferenz zur nationalen Teststrategie in der Bekämpfung der Corona- Pandemie.

    In den ersten Bundesländern enden die Schulferien - und Reisende kommen aus aller Welt heim. Wer in einem Risikogebiet mit hohen Corona-Fallzahlen war, muss sich auf eine Pflichttestung einstellen.

  • Fan-Rückkehr

    Do., 06.08.2020

    Spahn zu DFL-Konzept: «Entscheidend ist auf dem Platz»

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat das DFL-Konzept bewertet.

    Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat das Konzept zur Teilzulassung von Zuschauern in der Fußball-Bundesliga begrüßt, pocht aber auf passgenaue Corona-Schutz-Lösungen für jedes Stadion.

  • Tourismus

    Do., 06.08.2020

    Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten ab Samstag

    Berlin (dpa) - Einreisende aus internationalen Corona-Risikogebieten müssen sich von diesem Samstag an bei der Rückkehr nach Deutschland auf das Virus testen lassen. Das ordnete Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an, wie er am Donnerstag in Berlin mitteilte.