Johannes Wilbert



Alles zur Person "Johannes Wilbert"


  • Krise als Chance sehen

    Di., 07.04.2020

    Berufspläne schmieden in Corona-Zeiten

    Während in der Corona-Krise vieles stillsteht, können künftige Schulabsolventen die Zeit nutzen, um sich über ihre Berufswünsche klar zu werden.

    Schulabschluss, und jetzt? Wenn alles «Krise!» ruft, ist das Gefühl der Orientierungslosigkeit besonders groß. Ein Experte erklärt, warum Schüler jetzt nicht alle Pläne über den Haufen werfen müssen.

  • Statt Praktikum

    Di., 07.04.2020

    Karriere-Netzwerke zur Berufsorientierung nutzen

    Zu Corona-Zeiten fällt ein Praktikum flach.

    Zu Coronavirus-Zeiten fällt für Schulabsolventen einiges an Möglichkeiten aus. Doch Not macht erfinderisch. Jetzt könnten Netzwerke hilfreich sein.

  • Gut verdienen ohne Studium

    Mo., 22.04.2019

    In diesen Berufen winken hohe Gehälter

    Wer Maurer werden will, macht eine duale Ausbildung. Danach - und insbesondere mit einem Meistertitel - verdienen die Fachkräfte oftmals sehr gut.

    Wer glaubt, dass nur mit einem Studium ein hohes Einkommen möglich ist, der irrt. Sieben Beispiele beweisen das Gegenteil.

  • Tipps

    Mo., 18.03.2019

    Ungelernte können viele Qualifikationen nachholen

    Tipps: Ungelernte können viele Qualifikationen nachholen

    Geringer Verdienst, befristete Verträge und ein erhöhtes Risiko, arbeitslos zu werden: Ungelernte Arbeitskräfte haben eine schwierige Position auf dem Arbeitsmarkt. Oft können aber schon kleine Weiterbildungen die eigene Stellung verbessern.

  • «Sie schlummern in uns allen»

    Mo., 25.02.2019

    Die eigenen Talente für die Berufswahl erkennen

    Bei einer Jobmesse können Interessierte persönlich mit Arbeitgebern verschiedener Branchen ins Gespräch kommen.

    Musik, Sprache, Schauspiel oder technisches Verständnis: Menschen können viele Talente haben. Doch nicht immer fällt es leicht, die eigenen Stärken zu entdecken und für die Berufswahl zu nutzen. Das lässt sich ändern.