Markus Lewe



Alles zur Person "Markus Lewe"


  • Spitzenkandidat nach Wahlniederlagen

    Mi., 07.10.2020

    Michael Jung: Die SPD war „im toten Winkel“

    „Das Wahlergebnis ist katastrophal.“ OB-Kandidat Dr. Michael Jung übernimmt im September die Verantwortung.

    Die Wahlnacht war für Michael Jung bitter: Der SPD-Spitzenkandidat musste gleich für zwei herbe Wahlniederlagen die Verantwortung übernehmen. Inzwischen ist er mit sich im Reinen. Münster, sagt er, stehe vor einer Weichenstellung.

  • Stadtradeln 2020

    Di., 06.10.2020

    Aktivster Fahrer radelt 3644 Kilometer

    Stadtradeln 2020: Aktivster Fahrer radelt 3644 Kilometer

    Die Münsteraner sind bekanntlich das ganze Jahr über viel mit dem Fahrrad unterwegs. Wie viele Kilometer in einigen Wochen zusammenkommen, wurde jetzt beim "Stadtradeln" deutlich. Die Sieger wurden jetzt ausgezeichnet - für wirklich beachtliche Leistungen. 

  • Chef der Wirtschaftsförderung Münster

    Mo., 05.10.2020

    Enno Fuchs wird Nachfolger von Robbers

    Chef der Wirtschaftsförderung Münster: Enno Fuchs wird Nachfolger von Robbers

    Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben: Enno Fuchs wird neuer Chef der Wirtschaftsförderung in Münster. Damit steht die Nachfolge von Dr. Thomas Robbers nun endgültig fest.

  • Wer ist der richtige Partner für die SPD?

    Fr., 02.10.2020

    Begehrter Wahlverlierer

    Wer ist der richtige Partner für die SPD?: Begehrter Wahlverlierer

    Verflixt. Der Wahlverlierer SPD ist am Boden. Nur 17,6 Prozent der Münsteraner haben die frühere Volkspartei gewählt. Der desaströse Bundestrend führt in Münster zu fast zehn Prozent weniger Stimmen, als bei der letzten Kommunalwahl. Ein Kommentar.

  • Entwurf für neues Stadthaus 4

    Mi., 30.09.2020

    Begrünte Dachterrasse als Krönung

    Der Entwurf des Berliner Architekturbüros Hascher Jehle sieht für das Stadthaus 4 am Albersloher Weg einen sechsstöckigen Neubau mit viel Licht und Grün vor (Ansicht aus Richtung Stadthaus 3).

    Die Stadt hat 55.000 Quadratmeter für die Verwaltung angemietet. Das könnte sich durch ein neues Stadthaus 4 ändern. Einen favorisierten Entwurf dafür gibt es schon mal.

  • Nach der Kommunalwahl

    Di., 29.09.2020

    Fridays for Future fordert FMO-Ausstieg

    Nach der Kommunalwahl: Fridays for Future fordert FMO-Ausstieg

    Nach der Kommunalwahl sieht Fridays for Future die Stadt vor einem entscheidenden Moment für das Ziel, bis spätestens 2030 klimaneutral zu werden.

  • Grau reagiert auf Kritik

    Di., 29.09.2020

    CDU-interne Missklänge rund um die Stichwahl

    CDU-Chef Hendrik Grau

    Die Freude über den Sieg von CDU-Mann Lewe bei der Stichwahl ist groß. Aber hinter den Kulissen brodelt es. Der CDU-Vorsitzende Hendrik Grau muss mit Gegenwind klarkommen.

  • Wahlbeteiligung bei der Stichwahl

    Mo., 28.09.2020

    Münster erreicht landesweit einen Spitzenwert

    Oberbürgermeisterwahl am Sonntag in Münster: Im Schlaungymnasium wurden die Wahlbriefumschläge sortiert.

    Pflichtbewusste Münsteraner: Im Landesvergleich schneidet die Stadt bei der Wahlbeteiligung gut ab.

  • Interview

    Mo., 28.09.2020

    Lewe hält an Verkehrswende fest

    Oberbürgermeister Markus Lewe

    Frisch ans Werk: Der wiedergewählte Oberbürgermeister Markus Lewe (55) war am Montag wieder an seinem Schreibtisch. Wichtige Projekte sollen noch in diesem Jahr vorangebracht werden, sagte Lewe im Interview. 

  • OB-Stichwahl in Münster

    Mo., 28.09.2020

    In Lewes Hochburg wählten eher wenige

    OB-Stichwahl in Münster: In Lewes Hochburg wählten eher wenige

    Bei einer Stichwahlen sinkt die Wahlbeteiligung – das war auch in Münster am Sonntag nicht anders. Die Münsteraner nutzen aber in sehr unterschiedlichem Maße ihr Wahlrecht. Und die früher geltende Erkenntnis, dass die Außenbezirke am zuverlässigsten für hohe Wahlbeteiligung sorgen, kann nur noch eingeschränkt gelten.