Rafik Schami



Alles zur Person "Rafik Schami"


  • Aberglaube und Reliquien

    Di., 30.07.2019

    Kardinal in Olivenöl - Rafik Schami schreibt neuen Roman

    Der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami legt einen «einen kriminalistisch grundierten Gesellschaftsroman» vor.

    Was haben Syrien und Italien gemeinsam? Mehr als man denken würde, merken Kommissar Barudi und sein italienischer Kollege. Bei ihren Ermittlungen bekommen die beiden es mit Wunderheilern, Kardinälen und Islamisten zu tun.

  • Ein Freund, ein guter Freund

    Mi., 05.06.2019

    Rafik Schami über die Freundschaft

    Das Cover des Buches "Auf die Freundschaft" von Rafik Schami.

    Jeder braucht sie. Es lebt sich schwer ganz ohne. Sie hat eine Tochter und eine Schwester, sagt Autor Rafik Schami. Er hat viele Geschichten und kluge Gedanken aus aller Welt über die Freundschaft gesammelt.

  • Najlaa Bakrou hält einen Vortrag über Damaskus

    Fr., 29.03.2019

    Ein Fingerabdruck in den Herzen

    Blick auf Damaskus, wo sich hinter schroffen Mauern häufig malerische Innenhöfe verbergen, die man so nicht erwarten würde.

    Als Najlaa Bakrou vor etwa drei Jahren mit ihrer jüngsten Tochter aus Syrien floh, sprach sie kein Wort Deutsch. Inzwischen spricht sie es fließend. In Syrien war sie 20 Jahre als Journalistin mit dem Schwerpunkt Kultur und Wirtschaft tätig. In ihrer neuen Heimat arbeitet sie unter anderem als freie Mitarbeiterin für die Westfälischen Nachrichten und engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Am 10. April hält sie einen Vortrag über Damaskus.

  • Kultur

    So., 11.11.2018

    ARD-Hörspielpreis an ORF-Produktion «Die Schuhe der Braut»

    Karlsruhe (dpa) - Die ORF-Hörspielproduktion «Die Schuhe der Braut» von Magda Woitzuck ist mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnet worden. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde am Samstagabend während der ARD-Hörspieltage in Karlsruhe verliehen. Das Hörspiel erzählt von einem Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), der in ein Massengrab steigt und als Abtrünniger herauskommt. Woitzuck beschreibt nach Angaben der Veranstalter in ihrem Stück in grotesker Weise, wie westliche Ich-Bezogenheit und die Kriegstraumata des Kämpfers aufeinandertreffen.

  • Ausgezeichnet

    Do., 19.07.2018

    Heinemann-Friedenspreis für Rafik Schami

    Der Schriftsteller Rafik Schami erhält den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2018.

    Der syrisch-deutsche Schriftsteller für sein Werk «Sami und der Wunsch nach Freiheit» ausgezeichnet werden. Der Preis erinnert an das friedenspolitische Engagement des früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann. Er ist mit 7500 Euro dotiert.

  • Auszeichnungen

    Do., 19.07.2018

    Heinemann-Friedenspreis für Schriftsteller Rafik Schami

    Autor Rafik Schami.

    Rafik Schami kann märchenhaft erzählen, auch von schweren Themen. Jetzt erhält der vielfach ausgezeichnete Deutsch-Syrer den Heinemann-Friedenspreis der NRW-Landesregierung für Kinderbücher.

  • Tipps von Bücherfreunden zum Advent

    Fr., 16.12.2016

    Opulente Welt des Orients

     

    In die Welt des Orients entführt das Buch, das Ilse Hagemeister den Lesern am 16. Dezember empfiehlt.

  • Literatur

    Do., 23.06.2016

    Promi-Geburtstag vom 23. Juni 2016: Rafik Schami

    Literatur : Promi-Geburtstag vom 23. Juni 2016: Rafik Schami

    Orientalische Erzählkunst in deutscher Sprache ist das Markenzeichen von Rafik Schami. Aus seiner Sehnsucht nach Damaskus erschafft er Figuren, die seine alte Heimat erkunden. Er selbst bleibt in der Pfalz - auch zu seinem 70. Geburtstag.

  • Literatur

    Mi., 22.06.2016

    Rafik Schami: «Ein Autor ist wie ein Puzzle»

    Der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami wird 70.

    Rafik Schami ist Deutschlands größter Märchenerzähler. Der Migrant aus Syrien hat Dutzende Geschichten voller Empfindungen, Gerüche und Sehnsüchte geschrieben. Nun wird er 70 - und möchte erstmal weiterschreiben.

  • Medien

    Sa., 11.06.2016

    Rafik Schami mit Medienpreis «Goldene Zeile» geehrt

    Medien : Rafik Schami mit Medienpreis «Goldene Zeile» geehrt

    Edenkoben (dpa) - Ehrung für den deutsch-syrischen Autor Rafik Schami: Der Bezirk Pfalz des Deutschen Journalistenverbandes ehrte den 69-Jährigen mit dem Medienpreis «Goldene Zeile».