Rainald Goetz



Alles zur Person "Rainald Goetz"


  • Plädoyer für Freiheit

    Di., 02.10.2018

    Bundespräsident ehrt Otto und andere Künstler

    Otto Waalkes (l) erhielt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

    Es ist ein Treffen mit Glanz und Glamour. Der Bundespräsident lädt Künstler und andere Promis ins Schloss Bellevue. Steinmeier hält ein Plädoyer für die Freiheit - nicht nur der Kunst. Seine Botschaft ist ernst - und spiegelt die kritische Lage.

  • Auszeichnung

    Di., 03.07.2018

    Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

    Terézia Mora folgt dem Lyriker Jan Wagner nach.

    Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die Gewinner seit dem Jahr 2000.

  • Theaterjahr 2018

    Sa., 06.01.2018

    Frank Castorf, Rosa von Praunheim und Helmut Berger

    Das Deutsche Theater in Berlin hat im neuen Jahr einen prallen Spielplan. Auf dem Programm stehen Werke von Elfriede Jelinek, Christa Wolf, Maxim Gorki, Roland Schimmelpfennig und Rosa von Praunheim.

    Was bringt das Theaterjahr 2018? Ein Blick auf die Pläne der Bühnen - von der immer noch schwer in der Kritik stehenden Berliner Volksbühne bis zum Schauspiel Stuttgart. Dort inszeniert ein alter Bekannter.

  • Auszeichnung

    Di., 20.06.2017

    Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

    Jan Wagner bekommt den Georg-Büchner-Preis 2017.

    Der Lyriker Jan Wagner gilt als neugieriger und sensibler Erkunder des Kleinen. Zu seinen Auszeichnungen gehört der Leipziger Buchpreis. Nun bekommt er den renommierten Georg-Büchner-Preis.

  • Auszeichnung

    Di., 20.06.2017

    Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

    Jan Wagner ist der neue Büchner-Preisträger.

    Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die Gewinner seit dem Jahr 2000.

  • 65. Verleihung

    Sa., 05.11.2016

    Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

    Danksagung: Marcel Beyer bei der Verleihung des Georg-Büchner-Preises in Darmstadt.

    Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

  • Literatur

    Di., 26.04.2016

    Zum Lachen: Joachim Lottmann fährt nach Italien

    Literatur : Zum Lachen: Joachim Lottmann fährt nach Italien

    Ein Mann fährt mit seinem kranken Bruder und einer schönen Frau nach Italien und lernt etwas über sich und sein Leben. Langweilig? Irre komisch. Joachim Lottmann hat eine Novelle geschrieben.

  • Literatur

    Sa., 31.10.2015

    Autor Rainald Goetz mit Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet

    Für sein Werk wurde der in Berlin lebende Rainald Goetz vielfach ausgezeichnet.

    Der Berliner Rainald Goetz gilt als «Enfant terrible» der deutschen Literaturszene. Nun hat er den Georg-Büchner-Preis bekommen - es ist die Krönung einer ungewöhnlichen Karriere.

  • Literatur

    Mo., 12.10.2015

    Schauplatz Buchmesse: Loslabern im Moloch

    In «Loslabern» schreibt Rainald Goetz über die Frankfurter Buchmesse.

    Jakob Arjouni, Rainald Goetz, Marlene Streeruwitz - drei von vielen Autoren, deren Texte auf der Frankfurter Buchmesse spielen. Der jährliche Branchentreff wird bestenfalls zwiespältig gesehen.

  • Literatur

    Di., 11.08.2015

    Joachim Lottmann ätzt wieder

    Joachim Lottmann teilt gerne aus.

    Joachim Lottmann hat den Ruf sehr böse zu sein. Angeblich gibt es Schriftstellerkollegen, die Angst vor ihm haben. Sein neuer Roman ist vor allem sehr komisch. Und ja: Nicht alle seine Zeitgenossen kommen gut weg.