Rainer Dollase



Alles zur Person "Rainer Dollase"


  • G9-Gesetz in diesem Monat

    Fr., 03.11.2017

    Experten streiten um das richtige Tempo bei der Abkehr vom Turbo-Abitur in NRW

    G9

    Für die Rückkehr der Gymnasien zum ­regulären Abitur nach neun Jahren will die Landes­regierung noch in diesem Monat einen Gesetzentwurf auf den Weg bringen. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) werde ihn dem Kabinett in den kommenden ­Wochen vorlegen, bestätigte ein Ministeriumssprecher am Donnerstag.

  • Eine gewisse Unsicherheit bleibt

    Sa., 28.03.2015

    Informationsveranstaltung zur Schulentwicklung: Eltern fragen nach

    Wie entwickelt sich Schullandschaft in Ochtrup?

    Über die Entwicklung der Schullandschaft in Ochtrup informierten sich am Donnerstagabend zahlreiche Eltern bei einer Veranstaltung der Stadt Ochtrup in der Aula des Schulzentrums. Als Referenten traten Dr. Ernst Rösner, Prof. Dr. Rainer Dollase und Tillmann Bieber auf. Im Anschluss entwickelte sich eine rege Diskussion.

  • Dreigliedriges Schulsystem bietet auch Vorteile

    Fr., 24.10.2014

    Dollase: „Wenig Erfahrungen mit Sekundarschulen“

    Argumentierte mit Fakten: Professor Dr. Rainer Dollase referierte in der Sondersitzung zum Thema Schulentwicklung.

    Er war am Mittwochabend in der Sondersitzung des Ausschusses für Bildung und Sport zum Thema „Schulentwicklung“ für die Fakten zuständig: Prof. Dr. Rainer Dollase aus Bielefeld.

  • Kommentar

    Fr., 24.10.2014

    Nur kein Schnellschuss

    Die Sondersitzung hat ihren Zweck erfüllt: Fünf Experten – darunter Professor Rainer Dollase als unabhängiger Wissenschaftler – haben den Ausschuss für Bildung und Sport umfassend informiert, welche Möglichkeiten es im Hinblick auf die Schulentwicklung in Ochtrup gibt. Damit ist ein erster Schritt gemacht. Gut, dass nun alle das Gehörte bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses im Januar sacken lassen können, um dann zu diskutieren, welche Schritte folgen sollen.

  • Aktuelles Forum

    Do., 19.09.2013

    Mobbing macht Kinder unglücklich

    Nur wenige Interessierte waren gekommen, um den Vortrag von Professor Dr. Rainer Dollase zu hören.

    Was Kinder benötigen, um glücklich zu sein, damit beschäftigte sich das „Aktuelle Forum“.

  • Neues Programm des „Aktuellen Forums“

    Do., 05.09.2013

    Wie passt die Sterbehilfe zum Christentum?

    Freuen sich auf das neue Programm (v. li.): Pfarrer

    Auch im Herbst bietet das „Aktuelle Forum“ der Gemeinde St. Regina ein abwechslungsreiches Programm an. Los geht es bereits in knapp zwei Wochen mit einem ersten Vortrag zum Thema „Glückliche Kindheit – Was wünschen und brauchen Kinder?“.

  • Kreis Warendorf

    Mi., 04.11.2009

    Helferinnen im Kern der Familie

    Ahlen - Elf Meisterinnen der ländlichen Hauswirtschaft des Abschlussjahrganges 1959 wurden gestern beim Kreis-Landfrauentag in der Ahlener Stadthalle mit goldenen Meisterbriefen geehrt. Unter dem Motto „Appetit auf Neues“ hatten sich mehr als 350 Landfrauen versammelt. Für sie gab es unter anderem Sketche und einen spannenden Vortrag mit dem Titel „Jeder will alt werden...

  • Tecklenburg

    Do., 30.08.2007

    Finnland und sein solides Lehrerhandwerk

  • Tecklenburg

    Mo., 27.08.2007

    Was ist guter Unterricht?