Ralf Cyrus



Alles zur Person "Ralf Cyrus"


  • Schule unter anderen Bedingungen

    Mi., 18.03.2020

    Das Lernen geht weiter

    Die Ruhe ist nur oberflächlich: Ralf Cyrus erläutert

    Über 1000 Schüler von drei Schulen bevölkern zu normalen Zeiten das Kinderhauser Schulzentrum. Jetzt ist dort nichts los. Aber das Lernen geht weiter. Wie das Gymnasium das organisiert, erläutert Schulleiter Ralf Cyrus.

  • Keine Schulveranstaltungen außerhalb des Unterrichts

    Mo., 09.03.2020

    Mensa bis Mittwoch geschlossen

    Das Geschwister-Scholl-Gymnasium

    Bis Mittwoch ist die Mensa des Kinderhauser Schulzentrums geschlossen. Rund 230 Schüler von Geschwister-Scholl-Realschule und Geschwister-Scholl-Gymnasium sind davon betroffen.

  • Schulzentrum: „Keine besondere Handlungsnotwendigkeit“

    Fr., 06.03.2020

    Vorsorgliche Quarantäne-Maßnahmen

    Die Stadtmeisterschaften im Kopfrechnen

    Am Schulzentrum Kinderhaus gab es mit Stand von Freitagnachmittag vier vorsorgliche Quarantäne-Maßnahmen.

  • Mangelnde Kommunikation

    Di., 10.12.2019

    Eltern wollen einen runden Tisch

    Mangelnde Kommunikation im Vorfeld monieren Schulleitung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und die Elternvertretung.

    Mangelnde Kommunikation im Vorfeld kritisieren Schulleitung und Elternvertretung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Zudem ohne dass Bezirksvertretung und Schulausschuss im Vorfeld beteiligt wurden, soll am Mittwoch (11. Dezember) im Rat über die Einrichtung von drei Orten Gemeinsamen Lernens entschieden werden.

  • Schulzentrum Kinderhaus

    Do., 10.10.2019

    Ein Meilenstein fürs Schulzentrum

    Mit dem Neubau der Grundschule am Kinderbach inklusive Mensa fürs Schulzentrum entsteht in den alten Räumen der Grundschule Platz für eine Nutzung durch Realschule und Gymnasium

    Der Baubeschluss für den Neubau der Grundschule am Kinderbach mit Mensa fürs gesamte Schulzentrum ist gefasst.

  • Schule 2.0.

    Do., 18.07.2019

    Neue Stunden- und Pausenmodelle

    Ralf Cyrus, Tobias Regenbrecht und Clemens Krause (v.l.) nehmen auf einer historischen Schulbank Platz, um die neuen Konzepte vorzustellen.

    Auch die Schulen müssen mit der Zeit gehen. Deshalb gibt es jetzt Optimierungen am Schulzentrum. Sie orientieren sich – noch stärker als sonst – an den Schülern.

  • Geschwister-Scholl-Gymnasium verleiht Willi-Graf-Preis

    Mi., 13.02.2019

    Eine verlässliche Schulgemeinschaft

    Franziska Potz (Schülerstiftung Courage) (v.l.) sowie Frieda Janzing und Carolin Niehues von der Schülervertretung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums stellten mit Schulleiter Ralf Cyrus ihre Projekte am Tag der Willi-Graf-Preis-Verleihung vor.

    Das Geschwister-Scholl-Gymnasium wird am 22. Februar nach längerer Pause wieder den Willi-Graf-Preis verleihen. Zugleich beziehen die Schüler Position.

  • Gymnasium geht auf Nummer sicher

    Do., 17.01.2019

    Ausstieg aus dem Modellversuch

    Das Geschwister-Scholl-Gymnasium war das einzige Gymnasium Münsters, das bei G 9 geblieben war. Aus dem Modellversuch steigt es jetzt aus, um mit den selben Unterrichtsvorgaben zu agieren wie die Gymnasien, die jetzt zu G 9 zurückkehren.

    Damit das Geschwister-Scholl-Gymnasium seinen Schülern dieselbe Stundentafel anbietet kann wie die anderen Gymnasien auch, steigt es aus dem landesweiten Modellversuch aus.

  • Kinotag am Scholl

    Mi., 05.12.2018

    Busfahrt nur für die Jüngsten

    Die Stadtwerke-Busse stehen in diesem Jahr beim Kinotag nicht mehr zur Verfügung.

    Beim Kinotag am Kinderhauser Gymnasium ist diesmal der Einsatz der Eltern gefragt. Nur für die jüngeren Schüler gibt es Busse zum Cineplex.

  • Entlassfeier am Geschwister-Scholl-Gymnasium

    So., 24.06.2018

    Abschied vom Scholl-Gymnasium

    Der letzte G8-Jahrgang des Geschwister-Scholl-Gymnasiums konnte nun seinen Zeugnisse bei einer Feierstunde in der Schule in Empfang nehmen, sowohl Lehrer als auch Eltern waren voll des Lobes für die erbrachte Leistung.

    Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat die Abiturientia 2018 verabschiedet.