Ralf Rohlmann



Alles zur Person "Ralf Rohlmann"


  • Ausbildungscamp für Jugendfeuerwehren

    Di., 08.10.2019

    Nachwuchs meistert Aufgabe

    Für 65 Kinder und Jugendliche und 20 Betreuer stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen der Feuerwehr. Die Everswinkeler Jugendfeuerwehr war Gastgeber für sechs weitere Gruppen,darunter auch für die Jugend aus den Löschzügen aus Telgte und Ostbevern. Die drei Tage boten reichlich Action und Gelegenheit, sich als Nachwuchskraft zu beweisen.

  • Ausbildungscamp für Jugendfeuerwehren

    Di., 08.10.2019

    Nachwuchs meistert Aufgabe

    Zum Ausbildungscamp der Jugendfeuerwehren gehörte auch eine Lager-Olympiade mit acht „Disziplinen“,, unter anderem der Feuerlöschertrainer.

    Für 65 Kinder und Jugendliche und 20 Betreuer stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen der Feuerwehr. Die Everswinkeler Jugendfeuerwehr war Gastgeber für sechs weitere Gruppen. Die drei Tage boten reichlich Action und Gelegenheit, sich als Nachwuchskraft zu beweisen.

  • 24-Stunden-Aktion der Jugendfeuerwehr Everswinkel

    Mo., 15.10.2018

    Spannende Szenarien erlebt

    Bei einigen Einsätzen unterstützten die Jugendfeuerwehren aus Telgte und Ostbevern, schließlich wird die interkommunale Zusammenarbeit auch bei den „Großen“ gelebt.

    Ein Arbeitstag bei der Berufsfeuerwehr kann ganz schön spannend sein. Das erlebten 15 Jugendliche der Everswinkeler Jugendfeuerwehr am Samstag.

  • 20 Jahre Jugendfeuerwehr Everswinkel

    Mo., 16.07.2018

    Kaderschmiede der Feuerwehr

    Die Jugendfeuerwehr Everswinkel mit Bürgermeister Sebastian Seidel, Wehrführer Frank Becker, Gründungsvater Heinz Schröder und den Jugendleitern Ralf Rohlmann und Sabrina Ruch.

    „Die Jugendfeuerwehr ist die Kaderschmiede der Freiwilligen Feuerwehr Everswinkel“, lobte Bürgermeister Sebastian Seidel in seiner Jubiläumsrede die Verantwortlichen für ihr kreatives und vielfältiges Engagement und gratulierte gleichzeitig zum Jubiläum dieser Eliteschule. Seit 20 Jahren gibt es die inzwischen auf 21 Jugendlichen angewachsene Abteilung.

  • Jugendfeuerwehr in Polen

    Mo., 21.08.2017

    Mit dem Rettungsdienst unterwegs

    Jugendtreffen in Polen: Schon seit 2004 besteht der Kontakt zu Przywidz, ein kleines Dorf – etwa 30 Kilometer von Danzig entfernt. Dieses Mal gab es 18 Teilnehmer bei der Freizeit, mit dabei waren auch zwei ehemalige Mitglieder.Freizeitvergnügen auf dem Wasser gehörte zu den vielen Aktivitäten, die angeboten wurden.Schnelligkeit war gefragt beim Wettrennen in einer zusammengenähten Hose. Ein Gruppenfoto mit den Teilnehmern aus Przywidz und Everswinkel.

    Es ist eine sehr herzliche Geschichte“, betonte Pressesprecher Werner Kortenjann. Auf der Fahrt nach Przywidz, ein kleines Dorf in Polen, das 30 Kilometer von Danzig entfernt ist, trat die Jugendfeuerwehr Everswinkel vom 15. Juli bis zum 27. Juli mit der Jugendfeuerwehr aus Przywidz in Kontakt.

  • Aktionstag der Jugend-Feuerwehr auf dem Magnusplatz

    Di., 07.06.2016

    Einsatzfähigkeit bewiesen

    Ein Fahrradunfall mit  schweren Folgen war das erste Szenario für die Jugend-Feuerwehr – hier mit Julia Drees als Opfer und den Helfern Jasmin Schnettker und Leon Gausebeck.

    Die Jugendfeuerwehr hautnah miterleben konnten interessierte Besucher am Sonntag auf dem Magnusplatz. Bei bestem Wetter gab es verschiedene Programmpunkte. Zum ersten Mal konnten sich auch die Jüngsten ganz nach dem Motto Informationen, Spaß und Action an verschiedenen Aufgaben rund um das Thema Jugend-Feuerwehr versuchen. So gab es beispielsweise Aktionen wie Schlaukegeln oder auch Feuerlöschen. „Der Spaß steht natürlich im Vordergrund“, erwähnte Ralf Rohlmann.

  • 15 Feuerwehrleute aus beiden Ortsteilen trainieren beim Institut der Feuerwehren

    Fr., 08.04.2016

    Nah dran am Ernstfall

    Einen Tag lang konnten Einsatzkräfte aus Everswinkel und Alverskirchen die Feuerwehr-Übungsanlage in Münster nutzen.

    Die Vorbereitung auf verschiedene Einsatz-Szenarien der Feuerwehr ist für den Ernstfall entscheidend. Am Institut der Feuerwehren (IdF) in Münster bekamen Einsatzkräfte der Löschzüge Everswinkel und Alverskirchen die Gelegenheit, einen Tag lang zu trainieren.

  • Abschluss der Begegnungstage

    Fr., 18.07.2014

    Weltmeisterliche Teamleistung

    Ein Überaus positives Fazit zogen die Veranstalter der Begegnungstage zwischen der Jugendfeuerwehr in Everswinkel und dem Feuerwehrnachwuchs aus dem polnischen Przywidz zum Abschluss der Begegnungstage.

  • Ferienaktion: Kinder besuchen die Feuerwehr

    Di., 06.08.2013

    Staunen in dicker Jacke

    Fertig zum Ausrücken: Die Kinder der Ferienaktion durften auch einmal im Mannschaftswagen der Feuerwehr Platz nehmen.

    25 gespannte Kinder der Ferienaktion von OGS und HoT konnten es kaum abwarten. Schon zum 10. Mal stellten sich Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Jugendwart und Oberbrandmeister Ralf Rohlmann zur Verfügung, um Kindern im Rahmen einer Ferienaktion die Arbeit und Gerätschaften der Feuerwehr nahe zu bringen. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und dann durchs Feuerwehr-Gerätehaus geführt.

  • Feuerwehrkräfte kämpften gegen das Hochwasser

    Di., 18.06.2013

    Nachtschicht in Magdeburg

    Aktive Hilfe im Hochwassergebiet von Magdeburg: Mit Frank Holzmüller, Ralf Rohlmann, Werner Kortenjann und Timo Sand waren vier Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Everswinkel dabei. Holzmüller lieferte beim Feuerwehr-Frühschoppen am Montag einen beeindruckenden Bericht von diesem außergewöhnlichen Einsatz, der seine Ursache in dem NRW-Konzept der landesweiten vorgeplanten überörtlichen Hilfe hat, mit der auf größere Schadensereignisse reagiert werden kann.