Ralf Uhlenbrock



Alles zur Person "Ralf Uhlenbrock"


  • Fotoaktion zum 1050-jährigen Stiftsjubiläum

    Sa., 28.07.2018

    Ein Mosaik aus Menschen

    Richtig viele Selfies von Steinfurter Katholiken wollen die Pfarreirats-Mitglieder der St. Nikomedes-Gemeinde sammeln.

    Knapp 17 400 Mitglieder hat die Großgemeinde St. Nikomedes. Möglichst viele von diesen will der Öffentlichkeitsausschuss des Pfarreirats motivieren, ihr Porträt für die Fotoaktion „Katholisch in Steinfurt hat viele Gesichter“ zur Verfügung zu stellen.

  • Malteser beim Katholikentag

    Di., 15.05.2018

    „Ein sehr schöner Einsatz“

    In der mobilen Leitstelle der Drensteinfurter Malteser liefen die „Kommunikationsdrähte“ der Helfer zusammen. Für die Aktiven aus der Wersestadt war es ein gelungener Einsatz.

    Es war anstrengend – aber auch überaus beeindruckend: Die Drensteinfurter Malteser berichten von ihren Erlebnissen beim Katholikentag in Münster.

  • Pfarrkonvent St. Nikomedes

    Do., 26.01.2017

    Nachwuchs bereitet Kopfzerbrechen

    Hausaufgaben für den Pfarreirat: Die Ergebnisse aus der Diskussion blieben weitgehend unkonkret. Die Ausarbeitung soll nun das Gremium übernehmen.

    Wie kann Kirche junge Familien erreichen? Diese Frage stand im Mittelpunkt beim ersten Pfarrkonvent von St. Nikomedes nach der Fusion. Dass das ein Thema ist, das längst nicht nur die Hauptamtlichen beschäftigt, zeigte die Resonanz: Rund 100 Vertreter der kirchlichen Vereine, Gruppen, Verbände, Kindergärten und weiterer Institutionen hatten am Mittwochabend den Weg ins Burgsteinfurter Ludwigshaus gefunden.

  • Malteser-Einsatz

    Di., 23.08.2016

    5000 Personen in 70 Lagern betreut

    Auf Ameland im Einsatz: Jürgen Kaiser (li.) und Markus Gawlik im Behandlungsraum der Malteser-Sanitätsstation.

    Vier Mitglieder der Drensteinfurter Malteser halfen Kranken und Verletzten auf der Nordseeinsel Ameland.

  • Fest zur Pfarr-Neugründung steht bevor

    Do., 04.09.2014

    7000 Briefe für eine neue Gemeinde

    Zur Verteilung der Pfarrbriefe trafen sich die freiwilligen Helfer aus Borghorst in der Familienbildungsstätte. Dort lagen Stapel mit 7000 Pfarrbriefen für 321 Straßen

    Pünktlich erscheint der erste gemeinsame Pfarrbrief der neuen Pfarrgemeinde St. Nikomedes in beiden Ortsteilen. In dem Blatt wird umfangreich über die neue Gemeinde informiert und zur Feier der Gründung der Pfarrei St. Nikomedes vom 12. bis 14. September eingeladen.

  • Anne-Frank-Schule bietet schon früh Berufsfeld-Erkundung an

    Do., 15.05.2014

    Achtklässler in der Arbeitswelt

    Die Achtklässler und Klassensprecher Julian Kustos (2.v.l.) und Gabriela Acez freuen sich auf das Berufsorientierungsprojekt, für das auf den Plakaten geworben wird, ebenso wie Schulleiter Jupp Ferling (l.) und Studium- und Berufswahlorganisator Ralf Uhlenbrock.

    Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Anne-Frank-Schule nehmen Anfang Juni an einer Berufsfeld-Erkundung teil. Heißt: Sie erhalten als Standardelement der Berufsorientierung in der Schule bereits in der achten Klasse erste praxisnahe Einblicke in berufliche Arbeitsabläufe.

  • Mechthild Upmann leitet das Laiengremium

    So., 22.12.2013

    Pfarreirat setzt auf Kommunikation

    Der neu gewählte Pfarreirat von St. Nikomedes hat einen Vorstand. An der Spitze leitet künftig Mechthild Upmann das Laiengremium. Yvonne Brüggemann, Anne Kleine-Berkenbusch sowie Ralf Uhlenbrock werden sie bei der Vorstandsarbeit unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung des Pfarreirates. Kraft seines Amtes gehört auch Pfarrer Heinrich Wernsmann dem Vorstand an.

  • 50 Jahre Malteser in Drensteinfurt

    Do., 12.07.2012

    Sanitäter auf Ameland

    Vor 50 Jahren wurde der Drensteinfurter Malteser-Hilfsdienst gegründet. Seither besetzen die Helfer aus der Wersestadt Jahr für Jahr in den Sommerferien die Sanitätsstation auf der westfriesischen Insel Ameland. Sie sind dort für die Erste-Hilfe-Betreuung der deutschen Ferienlager zuständig.

  • Malteser feiern ihr Jubiläumsjahr

    Di., 10.04.2012

    20 Jahre Malteser-Jugend

    Malteser feiern ihr Jubiläumsjahr : 20 Jahre Malteser-Jugend

    Die Drensteinfurter Malteser feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Für die Mitglieder der Jugendabteilung ist dies ein doppelter Grund zum Feiern, existiert ihre Gruppe doch seit genau 20 Jahren.

  • 50 Jahre Malteser in Drensteinfurt

    Di., 13.03.2012

    99 Tonnen Kleidung in 2011

    50 Jahre Malteser in Drensteinfurt : 99 Tonnen Kleidung in 2011

    Seit 50 Jahren existiert der Malteser-Hilfsdienst in Drensteinfurt. Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer zählt unter anderem das Sammeln von Altkleidern. Seit 20 Jahren tun die Malteser dies auch mit Hilfe von Containern. Der Sammelrekord wurde 2011 mit 99 Tonnen Kleidung aufgestellt.