Ulrich Mühe



Alles zur Person "Ulrich Mühe"


  • Schauspielerin

    Di., 03.09.2019

    Anna Maria Mühe: Ich habe ein historisches Gesicht

    In der Serie «Die Neue Zeit» spielt Anna Maria Mühe Dörte Helm, eine Frau, die es wirklich gab.

    In der neuen Serie «Die Neue Zeit» spielt Anna Maria Mühe eine der Hauptrollen. Auf dieses Engagement hat sich die Darstellerin sorgfältig vorbereitet.

  • «Mischpoche»

    Fr., 26.04.2019

    Andreas Mühe porträtiert seine Familie

    Das Werk „Isolde IX 2016-2019" von Andreas Mühe in Berlin.

    Den Titel der Ausstellung, das aus dem Hebräischen stammende «Mischpoche», sieht Fotograf Mühe als «sehr liebevollen Begriff» für Familie, der «den bunten Blumenreigen schön zusammenbindet».

  • Auszeichnung

    Fr., 21.12.2018

    Schauspieler André Jung bekommt Eysoldt-Ring 2018

    Ein Zauberer des Wortes und der Gesten: André Jung wird geehrt.

    Namhafte Schauspieler wie Klaus Maria Brandauer und Ulrich Mühe haben den Gertrud-Eysoldt-Ring bekommen. In diesem Jahr wird erstmalig ein Luxemburger ausgezeichnet.

  • «Pathos als Distanz»

    Do., 18.05.2017

    Das düstere Deutschland-Bild des Fotografen Andreas Mühe

    Blick in die Ausstellung «Pathos als Distanz».

    Der Sohn des Schauspielers Ulrich Mühe inszeniert seine Fotos wie Bühnenbilder. Zu sehen sind sie jetzt in Hamburg.

  • Literatur

    Mi., 18.05.2016

    Dieter Manns «Schöne Vorstellung»

    Dieter Mann war in der DDR ein populärer Schauspieler, der auch im wiedervereinten Deutschland beruflich Fuß fassen konnte. Und er war ein einflussreicher Intendant des Deutschen Theaters in einer wichtigen Übergangszeit. Jetzt hat er eine vorläufige Bilanz gezogen.

  • Theater

    Mo., 21.04.2014

    Shakespeare-Begeisterung in Deutschland

    Maximilian Schell als Hamlet in einer TV-Inszenierung (1960). Foto: dpa

    München (dpa) - Vor 450 Jahren wurde William Shakespeare geboren. Und das ist auch in Deutschland ein Grund zu feiern. Fast nirgendwo auf der Welt hat der englische Dramatiker über Jahrhunderte eine so wichtige Rolle gespielt wie hierzulande.

  • Ausstellungen

    So., 06.04.2014

    Hamlet-Ausstellung in München

    Blick in die Ausstellung «Hamlet – Tell My Story». Foto: Britta Schultejans

    München/Düsseldorf (dpa) - Klaus Kinski und Ulrich Mühe spielten ihn, Bruno Ganz und Devid Striesow. Maximilian Schell spielte ihn sogar dreimal - und für Gustaf Gründgens wurde er zur «Lebensrolle»: William Shakespeares Hamlet fasziniert Schauspieler, Theatermacher und Zuschauer gleichermaßen seit Hunderten von Jahren.

  • DVD-Tipp

    Di., 02.04.2013

    „Das Spinnennetz“: Fäden spinnen

    Filmszene mit Ulrich Mühe (M.) und Klaus Maria Bran­dauer.

    Wer Ulrich Mühe nur von „Das Leben der Anderen“ kennt, sollte sich unbedingt Bernhard Wickis Verfilmung von Joseph Roths Roman „Das Spinnennetz“ (1989) ansehen. 

  • Kultur

    Mi., 20.02.2013

    Aus dem Leben einer Gerichtsmedizinerin

    Reinbek (dpa) - Als Filmfiguren haben sie seit langem Hochkonjunktur. Fernsehserien wie «Der letzte Zeuge» mit Ulrich Mühe oder der spleenige Prof. Börne im Münsteraner «Tatort» stehen für das große öffentliche Interesse am Beruf des Rechtsmediziners.

  • Kino

    Mi., 14.11.2012

    «Nemesis» - Letzter Film mit Ulrich Mühe

    Kino : «Nemesis» - Letzter Film mit Ulrich Mühe

    Berlin (dpa) - Unverhofftes Wiedersehen mit Ulrich Mühe und seiner Frau Susanne Lothar: In dem Psychothriller «Nemesis» spielen die verstorbenen Ausnahmedarsteller ein Ehepaar, das nach dem ungeklärten Tod der Schwägerin in einen düsteren Strudel aus Misstrauen, Angst und Abhängigkeit gerät.