Ulrich Matthes



Alles zur Person "Ulrich Matthes"


  • Neue Schauspieler

    Mo., 16.09.2019

    Zweite Staffel «Das Boot» mit Mattes und Kretschmann

    München (dpa) - Die Abenteuer-Serie «Das Boot» geht im kommenden Jahr mit der zweiten Staffel an den Start. Die acht Folgen zeichneten ein erschreckendes Bild der Grauen des Zweiten Weltkrieges, berichteten am Montag Sky Deutschland und Bavaria Fiction in München.

  • Ausgezeichnet!

    Di., 27.08.2019

    Deutscher Schauspielpreis für Angela Winkler

    Angela Winkler wird für ihre Leistung am Theater geehrt.

    Der Schauspieler Ulrich Matthes würdigte seine Kollegin am Dienstag für ihre Rolle der Irina in der Tschechow-Inszenierung «Drei Schwestern» am Deutschen Theater in Berlin. Sie sei «leuchtend von Erfahrung».

  • Filmakademie-Präsident

    Sa., 18.05.2019

    Schauspieler Ulrich Matthes glaubt an die europäische Idee

    Filmakademie-Präsident: Schauspieler Ulrich Matthes glaubt an die europäische Idee

    In einer Woche wählen die Menschen ein neues EU-Parlament. Schauspieler Ulrich Matthes setzt sich als Präsident der Deutschen Filmakademie für Europa ein - und glaubt an ein Zukunftsprojekt.

  • Zwischen Film und Bühne

    Do., 09.05.2019

    Promi-Geburtstag vom 9. Mai 2019: Ulrich Matthes

    Der Schauspieler UIlrich Matthes hadert etwas mit seinem Alter.

    Man kennt ihn von der Theaterbühne und aus Filmen. Der Schauspieler Ulrich Matthes wird 60 - und sagt: «Ich bringe diese Zahl mit mir nicht so ganz zusammen, offengestanden.»

  • Geschmackssache

    Mi., 08.05.2019

    Salziges Popcorn? Nichts für Ulrich Matthes

    Ulrich Matthes feiert am 09.05. seinen 60. Geburtstag.

    Berlin (dpa) - Bei Kinobesuchen gibt es eine grundsätzliche Frage: Nimmt man lieber salziges oder süßes Popcorn? Für den neuen Präsidenten der Deutschen Filmakademie, den Schauspieler Ulrich Matthes, eine leichte Entscheidung. «Ich liebe Popcorn - und zwar Süßes. Es ist mir unvorstellbar, wie man salziges Popcorn essen kann», sagte Matthes der Deutschen Presse-Agentur lachend.

  • TV-Tipp

    Mo., 06.05.2019

    Sarah Kohr - Das verschwundene Mädchen

    Die Ermittlerin Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) ist in eine brenzlige Situation geraten.

    Es geht voll zur Sache, wenn die kampferprobte Sarah Kohr Verbrecher jagt. Diesmal hat es die Einzelgängerin mit einem diabolischen Gangsterboss zu tun, eine Paraderolle für Ulrich Matthes.

  • Schere auflösen

    So., 05.05.2019

    Ulrich Matthes' Plädoyer für mehr Offenheit

    Ulrich Matthes: nicht «entweder, oder», sondern «sowohl, als auch».

    Erst Beethoven, dann Soul? Für den Schauspieler und Präsident der Deutschen Filmakademie ist das kein Problem. Er unterscheidet nicht nicht zwischen E- und U-Musik.

  • Auszeichnungen

    Mi., 01.05.2019

    Wer bekommt eine Lola? Favoriten für den Filmpreis

    Eine Lola-Trophäe.

    Wenn am Freitag der Deutsche Filmpreis verliehen wird, dann hat das Drama «Gundermann» gute Chancen. Auch andere Filme sind mehrfach nominiert. Ein Kandidat taucht dagegen erstaunlich wenig auf.

  • Realistischer Optimist

    So., 28.04.2019

    Ulrich Matthes: Das Kino ist nicht totzukriegen

    Ulrich Matthes glaubt an die Zukunft des Kinos.

    Filme kann man heute überall schauen - daheim auf dem Fernseher oder unterwegs auf dem Handy. Als neuer Präsident der Filmakademie verrät Ulrich Matthes, warum er trotzdem an die große Leinwand glaubt. Und warum sein Herz auch bei Premieren von Kollegen «bubbert».

  • Film

    So., 28.04.2019

    Ulrich Matthes glaubt an eine Zukunft des Kinos

    Berlin (dpa) - Aus Sicht des Schauspielers Ulrich Matthes haben Kinos auch in Zukunft einen Platz im Leben der Menschen. «Ich bin da ein realistischer Optimist oder ein optimistischer Realist, wie man will», sagte er der dpa. «Ich glaube: Je digitaler unser Leben wird, desto größer wird ein dem Menschen zutiefst innewohnendes Bedürfnis nach dem Analogen. Danach, dass man in einer Gruppe mit anderen Menschen etwas erlebt.» Matthes ist neuer Präsident der Deutschen Filmakademie und verleiht am Freitag die Goldene Lola.