Vera Hartmann



Alles zur Person "Vera Hartmann"


  • Kindercafé im Georgsheim

    Mo., 15.04.2019

    Ferien-Langeweile ohne Chance

    Auch im Billard versuchten sich die Kinder in den Spielpausen.

    Die Osterferien haben begonnen und damit auch die Zeit des Kindercafés im Georgsheim. Bis Gründonnerstag gibt es hier täglich Angebote für Mädchen und Jungen. Dabei machen einige Kinder auch Theater.

  • Angebot in den Osterferien

    Fr., 08.03.2019

    Anmelden fürs Kindercafé

    In den Osterferien haben im Jugendcafé Freiraum wieder die Grundschüler das Sagen. Es wird gebastelt und gespielt, zudem warten jede Menge weiter tolle Angebote.

    In der ersten Woche der Osterferien (15. bis 18. April) öffnet im Jugendcafé Freiraum wieder das Kindercafé.

  • Auftakt der Feiern zum Zehnjährigen mit „Best of Ferienspielplatz“-Nachmittag für Kinder

    Fr., 11.01.2019

    Das Jugendcafé steht Kopf

    Beim Breakdance-Workshop mit „Tobze“ stand der große Saal des Freiraums auch schon mal auf dem Kopf.

    Zum Auftakt der Feiern anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Jugendcafés Freiraum gab es einen Nachmittag ganz allein für die Kinder.

  • Jugendcafé Freiraum feiert zehnjähriges Bestehen

    Do., 03.01.2019

    Freiwilligkeit ist oberste Maxime

    Das Freiraum-Team (v.l.: Vera Hartmann, Reinhard Vinkelau, Jörg Eßlage, Lukas Holtkamp und Fabian Post) hat drei Aktionen für die „Feier-Tage“ vorbereitet: Neben einem Gottesdienst gibt es je einen Programm- und Aktionsteil für die Jüngeren und einen – musikalisch geprägt – für die Älteren.

    „Unsere Intention war stets ein offenes Angebot. Eines, das auf Freiwilligkeit beruht. Die Kinder und Jugendlichen sind heute oft so durchgeplant, dass sie genau diese Linie zu schätzen wissen. Sie können kommen, wenn sie mögen, aber auch wieder gehen, wenn sie keine Lust mehr haben“, umreißt Jörg Eßlage, Leiter des Jugendcafés Freiraum die Maxime der Einrichtung, die seit nunmehr zehn Jahren bestens funktioniert.

  • Herbstferienangebot im Georgsheim

    Do., 18.10.2018

    „Kindercafé macht einfach Spaß“

    Neben den festen Angeboten haben die Mädchen und Jungen im Kindercafé immer die Möglichkeit, zu basteln, zu malen und zu toben.

    Im Georgsheim herrscht am Mittwochmorgen jede Menge Trubel. Wie immer in den Herbstferien haben dort eine Woche lang die Grundschüler das Sagen. Es ist wieder Kindercafé-Zeit.

  • Mädchenkulturtag trifft genau ins Schwarze

    Mo., 08.10.2018

    Einfach mal „typisch Mädchen“ sein

    Besonders beliebt bei den Teilnehmerinnen sind immer die Bastelangebote. Hier wurden beispielsweise erste Deko-Objekte für Halloween hergestellt.

    Das Jugendcafé Freiraum weiß genau, wie Mädchenaugen zum Strahlen gebracht werden. Egal ob Nagellack, Schminke oder Deko für die Haare – beim Mädchenkulturtag, der am Samstag im Jugendtreff veranstaltet wurde, gab es alles, was das Herz Heranwachsender höher schlagen lässt.

  • Action, Spaß und kreative Ideen im Kindercafé

    Fr., 03.08.2018

    Die rettende Oma kann Karate

    An den Szenen für den Stopp-Motion-Film arbeiten (v.l.) Bea, Fabian Post und Mareen. Ein actionreicher Streifen mit einer Entführung und einer Oma, die Karate kann, sei vorab verraten.

    „Cool“ sagen die Jungs. „Nice“ kommentieren die Mädels. Gemeint ist in beiden Fälle das Gleiche: die abwechslungsreiche Ferienwoche im Kindercafé des Jugendcafés „Freiraum“.

  • Aktion im Jugendcafé Freiraum

    Do., 17.05.2018

    Ein Tag nur für Mädchen

    Am 9. Juni bleiben die Mädchen im Jugendcafé Freiraum einmal ganz unter sich.

    Am 9. Juni (Samstag) wird das Jugendcafé Freiraum wieder einmal zu „Mädchenoase“.

  • Jugendcafé Freiraum

    Mi., 28.03.2018

    Im Kindercafé geht‘s heiter zu

    Die Kreativangebote kommen bei den Kids gut an.

    Immer zu einer bestimmten Zeit in den Ferien haben im Jugendcafé Freiraum die Kinder das Sagen. Dann findet das Kindercafé statt. Aktuell haben dort 65 Mädchen und Jungen jede Menge Spaß. Das Angebot ist breit gefächert und reicht vom österlichen Basteln übers Verkleiden bis hin zum Fußballspielen. Die Nachfrage ist groß.

  • Kindercafé im Georgsheim

    Di., 24.10.2017

    Kreative Kids am Werk

    Schokoladige Plätzchen für alle backen diese Mädchen.

    Die Herbstferien sind angebrochen, und die erste Woche steht im Georgsheim wieder ganz im Zeichen des Kindercafés für Sechs- bis Zehnjährige.