Volker Ludwig



Alles zur Person "Volker Ludwig"


  • SPD kritisiert CDU, Grüne und FDP

    Sa., 04.07.2020

    „Fairness sieht anders aus“

    Volker Ludwig, SPD-Fraktionsvorsitzender.

    An der Diskussion über die erneute Kandidatur von Bürgermeisterin Manuela Mahnke beteiligt sich nun auch die SPD-Fraktion. Sie kritisiert CDU, Grüne und FDP für „diskriminierende Vermutungen“.

  • SPD Nottuln benennt Bewerber für die Gemeinderatswahl im September

    Di., 02.06.2020

    Volker Ludwig SPD-Spitzenkandidat

    Für die SPD bewerben sich um den Einzug in den Nottulner Gemeinderat (v.l.) Jürgen Jendroska (Listenplatz 8), Marco Jendroska (12), Holger Zbick (14), Heinz Siehoff (5), Vural Bahceci (10), Peter Holtrup (6), Manfred Gausebeck (4), Claudia Jürgens (2), Wolfgang Danziger (3), Daniel Wendring (7), Volker Ludwig (1) und Manfred Kunstlewe (9).

    Mit Volker Ludwig als ihrem Spitzenkandidaten startet die SPD Nottuln in den Wahlkampf für die Gemeinderatswahl am 13. September. Während einer Mitgliederversammlung besetzten die Sozialdemokraten die 16 Wahlbezirke und legten die Reihenfolge auf der Reserveliste fest.

  • Sanierung Nonnenbachbrücke/Ortskern

    Sa., 30.05.2020

    SPD bittet um Stimmungsbild

    Die Nonnenbachbrücke an der Kurzen Straße hat ihr Lebensende erreicht und muss neu gebaut werden.

    Die SPD macht sich Gedanken über die weitere barrierefreie Gestaltung des Ortskerns und über den Neubau der Nonnenbachbrücke. „Hier werden auch wesentliche Entscheidungen für die Gestaltung des Ortskerns für die nächsten Jahrzehnte getroffen“, betonen die Sozialdemokraten.

  • Platanen/Barrierefreier Ortskern

    Fr., 28.02.2020

    SPD: „Dieser Stopp schadet der Gemeinde“

    Die Platanen in der Stiftsstraße wurden nicht gefällt, sondern vor wenigen Tagen zur Pflege beschnitten. Die SPD kritisiert die mehrheitliche Entscheidung des Rates.

    Die SPD hat noch einmal über den Ratsbeschluss zu den Platanen und dem barrierefreien Umbau des Ortskerns gesprochen. Und kritisiert die anderen Fraktionen scharf.

  • Ortstermin Platanen

    Do., 13.02.2020

    Bürger wünschen neue Planung

    Zeitweise nahmen bis zu rund 50 Bürger an dem Treffen bei den Platanen in der Stiftsstraße teil. Die Grünen hatten dazu auch die Firma Humberg Baumschutz und Platzgestaltung eingeladen, die über Wurzelbrückensysteme informierte.

    Zeitweise bis zu 50 Bürger nahmen am Donnerstag an einem offenen Treffen teil, um direkt vor Ort über die Zukunft der Platanen in der Stiftsstraße zu sprechen. Die Gemeinde wurde aufgefordert, eine neue Straßenumbauplanung zu erstellen.

  • SPD Nottuln

    Mi., 12.02.2020

    Erhalt der Platanen auf Dauer nicht möglich

    SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Ludwig (l.) und René Schnelle, Mitarbeiter der Firma Humberg Baumschutzsysteme, besprachen am Mittwoch vor Ort bei den Platanen in der Stiftsstraße die Situation.

    Die Nottulner SPD hat sich noch einmal intensiv mit dem Thema der Platanen in der Stiftsstraße befasst. Nach Abwägung aller Informationen bleibt die SPD bei ihrer Zustimmung zu der geplanten Straßenumbaumaßnahme.

  • Bedrohungen und Beleidigungen

    Mo., 01.07.2019

    „Der Umgangston wird rauer“

    Der Sitzungssaal in der Aschebergschen Kurie. Hier und im Forum des Rupert-Neudeck-Gymnasiums tagen der Gemeinderat und seine Ausschüsse.

    Einer neuen Umfrage zufolge hat sich die Zahl der verbalen und körperlichen Attacken gegen Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeiter und ehrenamtliche Kommunalpolitiker erhöht. Eine Entwicklung, die auch in Nottuln ein Thema ist.

  • Klimadebatte

    Mi., 26.06.2019

    Ja zum „Klimaschutzaufbruch“

    Die Fridays for Future-Bewegung mahnt die Politik zu handeln.

    Die Gemeinde Nottuln wird den „Klimanotstand“ nicht ausrufen. Eine Mehrheit des Ausschusses für Gemeindeentwicklung hat dieses Ansinnen der SPD abgelehnt. Stattdessen fand eine andere Formulierung Zustimmung.

  • 50 Jahre Grips Theater

    Mo., 10.06.2019

    Volker Ludwig: Man darf Kinder nicht belügen

    Volker Ludwig, Gründer des Kinder- und Jugendtheaters Grips.-

    Er hat sein junges Publikum immer ernst genommen. Seit einem halben Jahrhundert macht Volker Ludwig Theater für Kinder.

  • Jubiläum

    Fr., 07.06.2019

    Berliner Grips Theater wird 50

    Volker Ludwig ist der Gründer des Kinder- und Jugendtheaters Grips.

    Wie kann man Kinder vom Smartphone ablenken? Und erlebt der Nachwuchs heute noch genug Abenteuer? Das Berliner Grips hat vor 50 Jahren das Jugendtheater verändert. Was denken die Theatermacher übers Aufwachsen heute?