Wilfried Roos



Alles zur Person "Wilfried Roos"


  • „Kettenträgerempfang“ im Rathaus

    So., 13.10.2019

    „Schützenvereine sind ein Eckpfeiler“

    Ein Foto, das es nur ein Mal im Jahr gibt: Zum Empfang waren alle Majestäten der vier Saerbecker Schützenvereine ins Rathaus gekommen.

    „Die Idee des Schützenwesens hat die Jahrhunderte überstanden und immer die Bewahrung von Grundwerten und den Glauben an Tradition hochgehalten.“ Dieser Aussage von Bürgermeister Wilfried Roos widersprach niemand am Freitagabend beim „Kettenträgerempfang“.

  • Florian Bücker im Interview

    Sa., 05.10.2019

    Verwurzelung und vermeintlicher Downgrade

    Florian Bücker bei der Mitgliederversammlung der Saerbecker CDU mit Informationen zum Gemeindehaushalt.

    Florian Bücker ist gerade rechtzeitig aus dem Urlaub zurückgekommen, um sich vom CDU-Vorstand als Bürgermeisterkandidat öffentlich nominieren zu lassen – und um Fragen unseres Mitarbeiters Alfred Riese zu beantworten.

  • Roos-Nachfolge

    Sa., 05.10.2019

    Florian Bücker steht für das Amt bereit

    Florian Bücker wirft seinen Hut in den Ring als CDU-Kandidat für die Bürgermeisterwahl im September 2020.

    Stellvertreter von Bürgermeister Wilfried Roos ist er schon. Jetzt will Florian Bücker den nächsten Schritt machen. Die CDU-Ortsunion hat ihr Ratsmitglied für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2020 nominiert. Bücker tritt gegen Dr. Tobias Lehberg an, parteiloser und unabhängiger Kandidat, der von UWG, SPD und Grünen unterstützt wird.

  • Leckendes Nahwärmenetz im Bioenergiepark

    Sa., 28.09.2019

    Neubau wird vorangetrieben

    Zu Testzwecken freigelegte Leitungsabschnitte des Nahwärmenetzes im Bioenergiepark.

    Die Fernwärmeleitung im Bioenergiepark leckt. Und muss dringend erneuert werden, so Bürgermeister Wilfried Roos. Den großen Brocken, den Neubau für rund 700 000 Euro, hat der Rat am Donnerstagabend zwar noch nicht beschlossen, aber die Bereitstellung von 60 000 Euro Planungskosten. Große Kritik kam von der UWG.

  • Bürgermeisterwahl 2020

    Sa., 21.09.2019

    Kandidaten-Kür: Die Anderen sind jetzt am Zug

    Dr. Tobias Lehberg

    Mit Dr. Tobias Lehberg hat sich für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2020 der erste Bewerber vorgestellt.

  • Abstimmung über Neubau des Nahwärmenetzes im BEP vertagt

    Fr., 20.09.2019

    Verwaltung pocht auf schnelle Entscheidung

    Zu Testzwecken freigelegte Leitungsabschnitte des Nahwärmenetzes im Bioenergiepark.

    2000 Liter Wasser verschwinden wöchentlich aus der Fernwärmeleitung im Bioenergiepark. Diese müssen regelmäßig nachgefüllt werden, was nicht gut fürs Heizsystem sei. Dieses Szenario zeichneten Bauamtsleiter Andreas Fischer und sein Nachfolger Andreas Bennemann im Planungsausschuss von der Leckage im Bioenergiepark.

  • Neue Trägerschaft / Standortfrage

    Do., 19.09.2019

    Zukunft des Jugendzentrums

    Theke, Kicker, Chill-Ecken: Das JuZe im Gebäude an der Industriestraße von innen mit Leiterin Gabriele Grothaus-Schreiber und einem Besucher.

    „Grundsätzlich Einigkeit“ besteht zwischen der Gemeindeverwaltung und dem Caritasverband bei der Übernahme der Trägerschaft des Jugendzentrums JuZe von der Kolpingsfamilie zum Jahreswechsel.

  • Emsdetten-Saerbecker Friedenseichen-Fest an der Mühle

    Mo., 16.09.2019

    Symbol für Zusammenarbeit

    Unter der Friedenseiche (von links): Heinrich Beermann, Wilfried Roos, Georg Moenikes und Dr. Peter Eckardt.

    Die Friedenseiche an der Sinninger Mühle zwischen Saerbeck und Emsdetten steht nicht nur einfach als Symbol da. Einmal im Jahr feiern die beiden Orte ein Friedenseichen-Fest, dass an die gute Nachbarschaft seit einer Begebenheit im Dreißigjährigen Krieg erinnert.

  • Bürgermeister-Wahl 2020

    Fr., 06.09.2019

    Wettbewerb um Stimmen ist eröffnet

    Da geht es lang: Wegweiser zum Wahllokal Bürgerhaus bei der Bürgermeisterwahl 2015.

    Mitte September will sich der unabhängige Bürgermeister-Kandidat für die Wahl im Herbst 2020 präsentieren, der sich bereits der Unterstützung von UWG, SPD und Grünen versichert hat. Eine Reihe von Fragen ist ein Jahr davor noch offen, angefangen mit dem Datum der Wahl. Sicher ist: Ohne den Dauer-BM Roos als Bewerber wird einiges anders. Ergebnisse jenseits der 80 Prozent werden unwahrscheinlicher.

  • Neue Fisch- und Fleischwagen

    Do., 05.09.2019

    Ganz frisch auf dem Wochenmarkt

    In die eigene Kindheit zurückversetzt: Bürgermeister Wilfried Roos auf dem Wochenmarkt am Fleisch- und Wurststand von Sabine Sundermann, wo er als Kind in Lengerich schon eine Scheibe Wurst bekam.

    Mit zwei neuen Anbietern präsentiert sich der Wochenmarkt. Bei Fleisch und Wurst gibt es einen nahtlosen Übergang zu einer Saerbeck-Kennerin aus der Nähe, eine Angebotserweiterung sind die Fischspezialitäten aus Holland. Wie sehr der Markt und sein Fortbestand dem Rathaus am Herzen liegen, demonstrierten der Bürgermeister. Er begrüßte die Neuen persönlich und wünschte gute Geschäfte.